///  >

Praxistest : Guter Ton für die GH5? Panasonic XLR-Adapter (DMW-XLR1)

von Do, 11.Mai 2017 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Gewicht, Handling, Verarbeitung, Schalterlayout
  Akkulaufzeit bei +48V Phantomspeisung
  Samplingraten und Frequenzgänge
  Pegelanzeigen / Audioprocessing GH5
  ALC
  Routing
  Sennheiser Lavalier ME2 und Panasonic GH5
  Rode NTG2 Richtmikrofon und Panasonic GH5
  Rode Reporter Mikrofon an der Panasonic GH5 und am Zoom H5
  Fazit

Wir haben den neuen Panasonic XLR-Adapter DMW-XLR1 mit diversen Mikrofon-Setups an der GH5 abgehört und bei unseren NAB-Messeinterviews erste Praxiserfahrungen gesammelt. Wie funktionieren dynamisches Reporter Mikro, RichtmikrofonRichtmikrofon im Glossar erklärt + 48V Phantomspeisung, Funkstrecke mit Lavalier am XLR-Adapter? Welche Mikrofone und welche Einstellungen haben sich bewährt? Worauf muss man beim XLR-Adapter im Verbund mit der GH5 achten?

Panasonic GH5 mit DMW-XLR1, Rode NTG2 und Sennheiser AVX-Fukstrecke



Die Panasonic GH5 wäre mit ihrer 10 BitBit im Glossar erklärt internen Aufnahmefunktion nicht vollständig gewesen, wenn es auf der Tonseite nicht eine entsprechende Ergänzung gegeben hätte und das bedeutet vor allem: XLR. Mit der Vorstellung der Panasonic GH5 Specs hat Panasonic auch den entsprechenden XLR-Adapter DMW-XLR1 vorgestellt, der kabellos via Blitzschuh mit der GH5 verbunden wird und damit ein hochkompaktes 10-Bit und XLR-fähiges Kamerasetup präsentiert. Hier die wichtigsten Funktionen des DMW-XLR1 im Überblick bevor wir zu unseren Praxistests und Beispielaufnahmen mit diverser Mikrofonierung kommen:


Der Panasonic XLR-Adapter DMW-XLR1 - Die wichtigsten Funktionen im Praxischeck:





Gewicht, Handling, Verarbeitung, Schalterlayout



Die XLR-Buchsen befinden sich auf der rechten Seite des DMW-XLR1 und sind wie hier üblich als 3 Pin weiblich ausgeführt. Die XLR-Stecker werden mit federgelagerten Push-Hebeln aus Metall gegen Zug gesichert, die sowohl von der Haptik als auch von der Verarbeitung hochwertig (hohe Federspannung, definierte Druckpunkte) ausgeführt sind.

Der Panasonic DW-XLR1 XLR-Adapter dürfte unter allen uns bekannten XLR-Optionen für den DSLR / Systemkamerabereich einer der leichtesten und kompaktesten Adapter sein – insbesondere gemessen an seinen Funktionsumfang: Wir hatten 172 g auf der Waage in der Redaktion stehen bei Abmessungen von ca. 64 x 61 x 82 mm. Damit dürfte der Panasonic DMW-XLR 1 leichter und kompakter sein als die andere uns bekannte hochintegrierte XLR-Lösung die ebenfalls via Blitzschuh kabellos mit der System-Kamera interagiert (Sony XLR-K2M).

Aufgeräumter geht’s kaum: GH5 und AVX-Funkstrecke



So sehr wir das geringe Gewicht begrüssen – erstmal hat es – trotz wertigen Gefühls beim ersten in die Hand nehmen - etwas Skepsis hervorgerufen, ob das geringe Gewicht zu Lasten der Solidität geht. Nach unserem knapp 1-wöchigem Messeeinsatz in den USA können wir jedoch Entwarnung geben. Der Panasonic XLR-Adapter hat auch den gelegentlich ruppigen Messeeinsatz unbeschadet überstanden. Zwar würden wir ihm nicht die gleichen Nehmerqualitäten wie einem externen Audiorecorder mit Metallgehäuse zusprechen aber da bewegen wie uns dann auch in einer anderen Produktkategorie.

Panasonic DMW-XLR1 Klappe oben



Zum Schalterschutz sowohl gegen versehentliches Verstellen als auch gegen Stöße befindet sich eine Klarsichtabdeckung auf der linken Seite: Die Abdeckung schützt die entsprechenden Schiebe-Schalter: Pro Input werden: Line, Mic +48V, +20dB, 0, -20dB, 160Hz, 16Hz, off, Input 1/1, Input ½ sowie ALC On/Off mit gut ablesbaren Schalterpositionen angeboten - die beiden Pegelräder werden zu ca. ¾ abgedeckt und bleiben damit auch mit heruntergeklappter Abdeckung bedienbar.

Panasonic DMW-XLR1 Klappe unten



Darüber hinaus sind die Scharniere der Abdeckung federgelagert, so dass die Klappe gegen versehentliches Öffnen geschützt wird: Eine clevere Detaillösung – vorbildlich umgesetzt.

Funktions-LED und Lockhebel am Panasonic XLR-Adapter



Arretiert wird der XLR-Adapter auf dem Blitzschuh der Panasonic GH5 mit einem kleinen Lock-Hebel, der zumindest bei unserem Kamera-Setup, das wir viel am Stativ über die Schulter getragen haben, ausreichend fest gehalten hat.

Akkulaufzeit bei +48V Phantomspeisung / Samplingraten und Frequenzgänge


6 Seiten:
Einleitung / Gewicht, Handling, Verarbeitung, Schalterlayout
Akkulaufzeit bei +48V Phantomspeisung / Samplingraten und Frequenzgänge
Pegelanzeigen / Audioprocessing GH5
ALC / Routing
Sennheiser Lavalier ME2 und Panasonic GH5 / Rode NTG2 Richtmikrofon und Panasonic GH5 / Rode Reporter Mikrofon an der Panasonic GH5 und am Zoom H5
Fazit
    

[5 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
-paleface-    13:01 am 12.5.2017
Schade. Wäre ein tolles Tool für alle DSLRS.
Frank B.    11:19 am 12.5.2017
Funktioniert eigentlich der Adapter (DMW-YAGH) für die GH4 auch an der GH5?
rob    11:14 am 12.5.2017
Hallo Paleface, wir haben Antwort von Panasonic erhalten: - zur Kompatibilität mit zukünftigen Produkten können sie sich nicht äußern. - der XLR-Adapter kann nicht...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a. Mi, 27.September 2017
Wir haben bereits erste Testaufnahmen mit der finalen 2.0 Firmware der Panasonic GH5 machen können. Hier unsere ersten Praxiserfahrungen und Einschätzungen zu den zentralen neuen Funktionen der Panasonic GH5 2.0: AF-Tracking, Hyper Log Gamma vs V-Log L, I-Frame vs LongGOP …
Praxistest: 10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster) Mi, 19.Juli 2017
Eines der wichtigeren Unterscheidungsmerkmale aktueller Bewegtbildkameras ist ihre Fähigkeit, 50/60p in 10 Bit aufzeichnen zu können (oder nicht). Die Sony FS7 kann es, ebenso die Ursa Mini von BMD. Die Panasonic GH5 kann es auch - benötigt hierfür jedoch einen externen Recorder wie den Shogun Inferno von Atomos. Wir haben die Kombination kurz in der Praxis getestet und waren positiv überrascht.
Praxistest: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transition u.a. (1) Mi, 1.März 2017
Die Panasonic GH5 mit V-Log L Recording und dem neuen Leica DG Vario Elmarit 1:2.8-4.0/ 12-60 ASPH ist in der slashCAM Redaktion eingetroffen. In einem ersten Praxistest verschaffen wir uns erste Eindrücke vom 10 Bit- V-Log L Material, der 180 fps Zeitlupe sowie der neuen 3-Punkt Focus Transition Funktion.
Praxistest: Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Do, 2.Februar 2017
Wir haben uns das Dual Pixel Autofokus System der Canon 5D MKIV mit dem nagelneuen Canon 24-105mm 1:4 L IS II USM etwas genauer in der Praxis angeschaut und vergleichen es auch mit dem AF-System der Sony Alpha 6500. Wie gut ist das Dual Pixel AF-System der Canon 5D MKIV und für welche Anwendungen bietet es sich hautsächlich an ?
Test: Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung Mi, 11.Oktober 2017
Ratgeber: Hybrid Log Gamma: Erste Eindrücke zum HLG-Format in der Panasonic GH5 Do, 5.Oktober 2017
Test: Nikon D7500 - erste 4K Spiegelreflex-Kamera unter 1500 Euro Mo, 31.Juli 2017
Glosse: Wann ersetzt Nikon RED? Compressed RAW für alle ...! Mo, 3.Juli 2017
Ratgeber: Panasonic GH5 - Like709-Profil das bessere (und kostenlose) V-Log? Do, 30.März 2017
Test: Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit Do, 23.März 2017
Test: Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK? Mi, 8.März 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
GH5 + Slomo wie Autofocus
Panasonic GH5 Firmware 2.1 erschienen: Div. Bugfixes
Festeinstellung der GH5 auf C1 (16:9 + mp4 25 Bilder FullHD)
Hybrid Log Gamma: Erste Eindrücke zum HLG-Format in der Panasonic GH5
D500, GH5 oder A6500
Ikan Beholder EC1 Gimbal mit GH5
GH5 für was Anamorphen Modus und 6K Video?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5