Logo Logo
///  >

Praxistest : Guter Ton für die GH5? Panasonic XLR-Adapter (DMW-XLR1)

von Do, 11.Mai 2017 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Gewicht, Handling, Verarbeitung, Schalterlayout
  Akkulaufzeit bei +48V Phantomspeisung
  Samplingraten und Frequenzgänge
  Pegelanzeigen / Audioprocessing GH5
  ALC
  Routing
  Sennheiser Lavalier ME2 und Panasonic GH5
  Rode NTG2 Richtmikrofon und Panasonic GH5
  Rode Reporter Mikrofon an der Panasonic GH5 und am Zoom H5
  Fazit



Akkulaufzeit bei +48V Phantomspeisung



Der DMW-XLR1 Adapter bringt keine eigene Stromversorgung mit und dies bedeutet dass auch die +48V Phantomspeisung für entsprechende Kondensator-Mikrofone vom Akku der Panasonic GH5 bestritten wird. Um herauszufinden, mit welchen Betriebszeiten man bei einem typischen Run&Gun Setup bei 4K 10 Bit Recording und 48V Phantomspeisung rechnen kann, haben wir die Aufnahmezeit mit folgenden Einstellungen gestoppt:

- Nonstop Aufnahme der Panasonic GH5 mit 4K/UHD 10 Bit bei 24 fps VLog-L und konstantem Kamerabild auf dem ausgeklapptem Monitor inkl.LUT-Preview bei Auto- Helligkeit / Tageslicht.
- Die Dual-2 Sensorstabilisierung war aktiviert (Die Kamera wurde jedoch nur wenig bewegt).
- Als Mikrofon am XLR-Adapter kam das Rode NTG2 Richtmikrofon zum Einsatz, dessen Mono-Signal wir auf beide Kanäle gelegt haben bei 0dB Boost.
- Pegelrad auf Mittelstellung, ALC=off sowie deaktiviertem LowCut Filter.
- Für das NTG-2 haben wir + 48V Phantomspannung am XLR-Adapter aktiviert und damit den GH5 Akku zusätzlich in Beschlag genommen.


Wir kamen bei diesen Setup auf ziemlich genau 2 Stunden Aufnahmezeit (exakt: 2h und 45 sec). Ein ziemlich guter Wert für dieses Setup.



Samplingraten und Frequenzgänge



Im Verbund mit der Panasonic GH5 bietet der XLR-Adapter Audio Aufnahmen in unterschiedlicher Samplingrate an. Ist er an der GH5 angeschlossen, lassen sich im GH5 Kameramenü unter „XLR-Mikrof.adapt.einst." 96kHz/24bit, 48kHz/24bit und 48kHz/16bit auswählen. Wir haben für alle unsere Tonaufnahmen 16 Bit 48kHz genutzt.

Diverse Samplingraten im Angebot



Im Hinterkopf sollte man hierbei behalten, dass die unterschiedlichen Samplingraten nur bei der MOV-Aufnahme zur Verfügung stehen.

Panasonic gibt die Frequenzgänge des XLR-Adapters mit 20 Hz - 20kHz, +0/-1 dB (Fs = 48 kHz) und 20 Hz - 40kHz, +0/-1 dB (Fs = 96 kHz) an.

Einleitung / Gewicht, Handling, Verarbeitung, Schalterlayout
Pegelanzeigen / Audioprocessing GH5


6 Seiten:
Einleitung / Gewicht, Handling, Verarbeitung, Schalterlayout
Akkulaufzeit bei +48V Phantomspeisung / Samplingraten und Frequenzgänge
Pegelanzeigen / Audioprocessing GH5
ALC / Routing
Sennheiser Lavalier ME2 und Panasonic GH5 / Rode NTG2 Richtmikrofon und Panasonic GH5 / Rode Reporter Mikrofon an der Panasonic GH5 und am Zoom H5
Fazit
  

[5 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
-paleface-    13:01 am 12.5.2017
Schade. Wäre ein tolles Tool für alle DSLRS.
Frank B.    11:19 am 12.5.2017
Funktioniert eigentlich der Adapter (DMW-YAGH) für die GH4 auch an der GH5?
rob    11:14 am 12.5.2017
Hallo Paleface, wir haben Antwort von Panasonic erhalten: - zur Kompatibilität mit zukünftigen Produkten können sie sich nicht äußern. - der XLR-Adapter kann nicht...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,... Fr, 25.Mai 2018
Im Nachgang zur NAB 2018 hier unser Erfahrungsbericht zum von uns genutzten Interview-Equipment auf der Messe: Kamera, Stativ, Licht, Audio, Backup, Cages etc. Was hat gut funktioniert und wo sehen wir noch Raum für Verbesserungen? Was sind die wichtigsten Faktoren bei unseren aktuellen Interview-Setups?
Praxistest: Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm. Fr, 30.März 2018
Nach unserer Testlaboreinschätzung der Sony A7 III folgt hier nun der Praxistest. Wie gut ist der Autofokus der Sony A7 III in diversen Szenarios? Wie gestalten sich die Hauttöne der Sony A7III. Wie gut ist die Sony A7 III im Lowlight? Zur Einordnung hier auch ein Paar Vergleichsshots mit der Panasonic GH5S …
Praxistest: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m. Fr, 26.Januar 2018
Hier unsere Praxiserfahrungen mit der Panasonic GH5S: Wie haben sich die Hauttöne bei der GH5S i. Vgl. z. GH5 geändert? Wo ziehen wir die Grenze bei noch akzeptablen ISO-Werten für die Aufnahmepraxis, wie und wann lässt sich der Autofokus einsetzen und welche Vorteile bringt der Multi-Aspect-Ratio Sensor? Mehr hierzu und vieles mehr im Folgenden …
Praxistest: GH-5K - Echte, interne 5K-Aufzeichnung mit der GH5 Mi, 18.Oktober 2017
Die GH5 macht ihrem Namen alle Ehre und kann seit kurzem sogar intern 5K mit 10 Bit aufzeichnen. Kein Aprilscherz, aber offensichtlich wird die Funktion bisher von den meisten Anwendern schlichtweg übersehen. Und sie hat auch ihre Tücken...
Praxistest: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a. Mi, 27.September 2017
Praxistest: 10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster) Mi, 19.Juli 2017
Praxistest: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transition u.a. (1) Mi, 1.März 2017
Praxistest: Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Do, 2.Februar 2017
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 24.Januar 2021 - 15:25
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*