News ProRes fällt weg DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K Wie vorhergesagt hat DJI heute die neue Mavic 4 Pro vorgestellt, sein neues Flaggschiff-Modell für Prosumer. Die Drohne bringt eine große Neurerung sowie eine ganze Reihe an ... // 13:59 Di, 13. Mai 2025von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 4
News Kostenloses Update Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da Und schon ist die nächste Beta-Version von Resolve 20 da: Blackmagic hat gerade die dritte Beta seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms ..... // 11:31 Mo, 5. Mai 2025von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 1
Test Lumix S1II und S 26-60mm F2.8 Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR? Mit der neuen S1II mit 24MP partially stacked CMOS Sensor schickt Panasonic eine nochmals videozentrierte Version der S1RII ins Rennen um die beste Video DSLM im 3.000 Euro ... // 15:58 Di, 13. Mai 2025von Rob Kommentare im slashCAM Forum 20
Praxis Timeline-Compositing DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor Mit der neuen Version 20 kamen in Resolve eine Menge neuer KI-Features hinzu. Allerdings gibt es im Schatten des KI-Rampenlichts auch einige, nicht minder interessante Neuigkeiten ... // 13:26 Fr, 2. Mai 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 6
News Neue Vollformat-Hybride Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log Panasonic hat heute gleich zwei neue Vollformat-Hybrid-Kameramodelle angekündigt: Die LUMIX S1II soll besonders professionelle Videofilmer ansprechen. Sie verfügt über einen neu ..... // 16:02 Di, 13. Mai 2025von Rudi Schmidts
News ProRes fällt weg DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K Wie vorhergesagt hat DJI heute die neue Mavic 4 Pro vorgestellt, sein neues Flaggschiff-Modell für Prosumer. Die Drohne bringt eine große Neurerung sowie eine ganze Reihe an ... // 13:59 Di, 13. Mai 2025von Thomas Richter
Test DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Im zweiten Teil unseres Ronin-S Test schauen wir uns das Handling mit leichteren Systemkameras wir der Panasonic GH5S u.a. an. Wie unterscheidet sich das Handling hier vom EOS ... // 10:39 Mo, 9. Jul 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 14
Test DJI Ronin-S und Canon EOS C200 - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im schweren Setup? Teil 1 Im ersten Teil unseres Praxis-Test mit dem neuen Einhand-Gimbal Ronin-S von DJI haben wir ein eher schweres Setup zusammen mit der Canon EOS C200 gewählt. Wie gut schlägt sich der ... // 10:24 Di, 3. Jul 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 6
Meinung Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Die Photokina wirft bereits ihren Schatten voraus und in diesem Jahr soll die zweite Namenshälfte „-kina“ (von „Foto und Kino-Ausstellung“) einen besonderen Schwerpunkt auf der ... // 11:24 Do, 14. Jun 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 71
Test Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Günstige Focal Reducer haben oft den Ruf schlechter Qualität, der Metabones Speedbooster kostet dagegen mehr als so manche 4K-MFT Kamera. Ist der neue Viltrox EF-M2 gut und ... // 08:40 Mo, 11. Jun 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 35
Test Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action? Wir erkunden weiter die Canon EOS C200. Diesmal haben wir uns den Dual Pixel AF der C200 „Wide Open“ - also mit komplett geöffneter Blende - des Canon EF 35mm f/2 IS USM im ... // 08:30 Mi, 6. Jun 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 15
Test Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Von allen früheren Herstellern brachte in diesem Jahr bislang einzig Panasonic neue Consumer-Camcorder auf den Markt. Können die neuen Modelle HC-VXF11 und VX11 noch einmal ... // 11:44 Mi, 30. Mai 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 20
Test Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,... Im Nachgang zur NAB 2018 hier unser Erfahrungsbericht zum von uns genutzten Interview-Equipment auf der Messe: Kamera, Stativ, Licht, Audio, Backup, Cages etc. Was hat gut ... // 10:18 Fr, 25. Mai 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 27
Test ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K) Nach unserem ersten kurzen Hands-On auf der NAB hier jetzt unser ProRes RAW Praxis-Test mit der Panasonic EVA1 und dem Atomos Shogun Inferno inkl. RAW-Vergleich zur Canon EOS C200 ... // 14:40 Fr, 11. Mai 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 36
Meinung DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW! Steht die MKII der Video-DSLR-Revolution an? Die GH5 hat bereits die Schleusen Richtung internes 10 Bit Recording geöffnet. Jetzt definiert die Blackmagic Pocket Cinema Kamera ... // 09:58 Mi, 25. Apr 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 67
Meinung RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG Mit ProRes RAW haben Apple und Atomos auf der NAB ein großes Fass aufgemacht, doch bei näherem Hinsehen gibt es noch einige offene Fragen und verhärtete Fronten. // 12:15 Mi, 18. Apr 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 109
Test Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1 Wir hatten im Umfeld der NAB Gelegenheit zu ersten ProRes RAW Aufnahmen. Wie gestaltet sich der Workflow? Welche Controls bietet FCPX? Wie performant läuft ProRes RAW auf Laptops?... // 15:00 Mo, 16. Apr 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 33
Meinung Die fetten Prime-Jahre sind vorbei Die letzten Jahre füllte sich der Markt der Cine Prime Optiken mit unnatürlich vielen Neueinsteigern. Doch wo kommt plötzlich das Optik Know-How her? Und wer soll all die neuen ... // 13:11 Mi, 11. Apr 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 8
Test Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm. Nach unserer Testlaboreinschätzung der Sony A7 III folgt hier nun der Praxistest. Wie gut ist der Autofokus der Sony A7 III in diversen Szenarios? Wie gestalten sich die Hauttöne ... // 09:56 Fr, 30. Mär 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 72
Test Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Die dritte “Basis”-Alpha 7 hat für Videofilmer erstaunlich viel zu bieten. Doch stimmt auch die Bildqualität beim Filmen? // 16:16 Mi, 21. Mär 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 41
Wissen Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate Wer öfter mit dem Handy filmt, hat meist schon schon einen Workaround, doch wer mit der Smartphone-Filmerei beginnt stolpert fast hundertprozentig darüber: Die variable Framerate ... // 11:33 Mo, 5. Mär 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 21
Aktuelles Berlinale 2018: iPhone fürs Kino oder Talent sticht Technik - Steven Soderberghs "Unsane" Steven Soderberghs auf dem iPhone gedrehter „Unsane“ - mit der großartigen Claire Foy (The Crown) – lief soeben als Weltpremiere auf der Berlinale in Berlin und wir waren ... // 10:44 Fr, 23. Feb 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 13
Test Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Die Sony PXW-Z90 ist eine professionelle Variante des Consumer-4K-Camcorders FDR-AX700. Lohnt sich der Aufpreis? // 12:05 Mo, 19. Feb 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 78
Aktuelles Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm. Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, ... // 15:54 Do, 15. Feb 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 319
Test Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera Vor über 20 Jahren präsentierte Panasonic mit der NV DX1(E) einen MiniDV-Camcorder, der Dank hoher Lichtempfindlichkeit als “Königin der Nacht” in die Video-Geschichtsbücher ... // 13:57 Di, 6. Feb 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 38
Aktuelles Erstes Hands On: ARRI ALEXA LF mit Vollformat+ Sensor, neuer LPL Mount & ARRI Signature Primes Objektive Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der heute vorgestellten „Großformatsensor“ ARRI ALEXA LF, die antritt, neue Standards in der Bewegtbildproduktion zu setzen: ... // 11:29 Fr, 2. Feb 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 63