Hallo "slashcam Administrator" ;-)!
Danke für den Bericht in den ihr viel Arbeit reingesteckt habt!
Wenn erlaubt würde ich gerne ein paar Kommentare dazu in den Raum stellen:
- im Bericht ist statt der a7III eine a9 abgebildet
- warum habt ihr die Sony überwiegend signifikant flacher gegradet als die Panasonic? Wir vergleichen hier keine Standardprofile.
- welches AF Tracking Setup war gewählt?! Default mit Standard Response und Standard Speed?!
Die a7III wird nicht mehr so leicht instabil (pumpend) wie deren Vorgänger oder Geschwister. Mit schnellerer Response und Speed wären meinen bisherigen Versuchen nach noch bessere Ergebnisse beim Tracking rausgekommen.
Die konservativeren Einstellungen eignen sich meiner Meinung nach eher für Touch AF Operationen, in denen eine langsame Fokusfahrt visuell ansprechender aussieht.
- würde es ggf. Sinn machen gerade die Lowlight Aufnahmen in Ausschnitten (400%) zu zeigen damit Unterschiede "hinter Youtube" besser sichtbar werden?!
Nach dem Video hätte ich der Sony klar den Vorsprung gegeben, nach den Screenshots wüsste ich nicht mehr warum überhaupt, wobei die Sony schon einen besseren Einblick "in" die Gebäude zulässt, da wirkt die GH5s irgendwie flacher vor der Scheibe endend.
-Wurde beim Durchschalten der Bildprofile jeweils ein erneuter Weißabgleich durchgeführt?! Ich behaupte die Messung wird vom Bildprofil minimal jedoch sichtbar beeinflusst. Die Ergebnisse wirken irgendwie "zu schlecht".
Die Wahl der gleichen Blende bei den Fokus Tests stellt für die Sony wie von euch erwähnt eine größere Herausforderung dar den präzisen Fokus zu finden. Für die GH5s wird es dagegen schwerer in der Entfernung überhaupt eine Änderung festzustellen.
Beobachtung: in meinem AF Test zur a7III (
https://youtu.be/iRI0WhcIxHA) wie auch im gegenständlichen Test hier fällt auf wie weich und linear die Sony nachführt. Das sieht man an der Veränderung des Hintergrundes wo die Sony sauber kontinuierlich nachführt, die Panasonic dagegen eher "stufig" steuert.
Auf der Person dagegen fällt der Unterschied in meinen Augen eher weniger auf.
Die AF Leistung der Sony sehe ich deutlich höher an als die der GH5s.