Logo
///  >

Test : DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2

von Mo, 9.Juli 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Ronin-S Rigging
  Handling mit Systemkameras
  GH5S via USB-C am Ronin-S / Fokus-Wheel
  GH5S, Focalreducer und Sigma 18-35 F1.8 am Ronin-S?
  High-Low Shots
  360° Flashlight Roles
  Sportmodus
  Fazit

Im zweiten Teil unseres Ronin-S Test schauen wir uns das Handling mit leichteren Systemkameras wir der Panasonic GH5S u.a. an. Wie unterscheidet sich das Handling hier vom EOS C200-Setup? Wie lassen sich die Kameras am Gimbal steuern und wie funktioniert das Fokus-Wheel am DJI Ronin-S? Und was sind 360° Flashlight-Roles? Inkl. Überraschung bei GH5S + Sigma 18-35 f 1.8 + Focal Reducer am Ronin-S ...

DJI Ronin-S


Nachdem wir uns im ersten Teil unseres Ronin-S Gimbal Tests mit der Canon EOS C200 erste Erfahrungen mit einem eher schweren Setup gesammelt haben, beschäftigen wir uns jetzt im zweiten Teil mit leichteren Systemkameras. Hier kam vor allem die Panasonic GH5S zum Einsatz (aber wir haben uns auch kurz mal das Zusammenspiel mit der Sony A7III angeschaut.)

Vorab wie stets unser kleines Testvideo bei dem wir ein Paar interessante neue Funktionen des Ronin-S an unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert haben


Zu den neuen von uns auch im Videoclip getesteten Ronin-S Gimbal-Funktionen zählen:

High-Low-Shots
360° Flashlight-Roles
Pole-Shots via Remote-App
Sportmodus



Ronin-S Rigging/Handling mit Systemkameras



Gewichtstechnisch bewegen wir uns jetzt in deutlich leichteren Klassen. Das schwerste Setup, dass wir bei unserem Systemkamera-Test mit dem Ronin-S zu Stande gebracht haben war die GH5S mit Focalreducer und dem massiven Sigma 18-35 f1.8 Objektiv. Hierbei sind wir auf ein Systemgewicht von 3,8 kg gekommen. Ein „normales“ Systemkamerasetup - bsp. die GH5S mit dem 15mm Leica DG Summilux F1.7 - liegt dann bei genau 3 kg - ein deutlicher Unterschied zu den knapp 5kg mit der C200 auch wenn wir es nicht unter „Leichtgewichts-Setup“ verbuchen würden.


Große DSLRs und komplexer geriggte Systemkameras - gerne auch mit schwereren, lichtstarken, auch manuellen Objektiven bzw. zusätzlichen Focal Reducern würden wir als das Haupteinsatzgebiet des Ronin-S definieren. Die hohe Traglast bedeutet nicht nur, dass man mit etwas Umsicht auch Kameras wie die C200/EVA1 auf dem Ronin-S nutzen kann, sondern auch, dass genügend Kraftreserven vorhanden sind, um auch mit komplexere geriggten DSLRs/ DSLMs klar zu kommen.

In diesem Zusammenhang ist auch der Sportmodus des Ronin-S zu sehen. Hierbei stellt der Ronin-S extra Power für schnelle Richtungswechsel mit geringer Nachführung zur Verfügung. Mehr hierzu im dazugehörigen Kapitel. Wichtig im Action/Sport Rigging-Zusammenhang dürfte auch der Einsatz von entsprechenden Zoom-Objektiven sein. Wir hatten das LumixVario Leica DG 12-60 f4 und das hochwertige aber auch recht massive Sigma 18-35 f1.8 (inkl. Focalreducer im Einsatz ) - auch hierzu mehr im eigenen Kapitel.­

DSRLs und DSLMs als Haupteinsatzgebiet von den Ronin-S scheint auch DJI so zu sehen, wenn man sich die offizielle Liste der unterstützten Kameras für den Ronin-S vornimmt:


Schwerere Kameras als eine Nikon D5 bzw. die D1 Klasse von Canon findet man hier nicht aufgeführt. Auffällig hierbei die Kameras, die neben der Start/Stop Funktion auch hinsichtlich Focus-Pulls mit dem DJI Ronin-S Focus Wheel unterstützt werden (mit entsprechenden Optiken). Hierzu zählen derzeit Nikon, Panasonic und Canon. Sony Alphas bauen derzeit noch gar keine Verbindung zum Ronin-S auf. Auf Nachfrage teilte uns DJI mit, dass man mit Hochdruck an einer Unterstützung von Sony Alphas arbeite aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar ist, wann und in welchem Umfang diese erfolgen werde.


Um 45° versetzte Motor/Gelenke für die Roll-Achse wie beim Ronin-S scheinen sich bei mittelschweren Gimbals immer mehr durchzusetzen und dies macht vor allem für DSLRs und Systemkameras (bsp. Sony Alphas) Sinn, die über keinen seitlich klappbaren Kameramonitor verfügen. Wer mit seinem Gimbal-Setup möglichst kompakt bleiben möchte und entsprechend keinen externen Monitor nutzt, hat beim Ronin-S damit beste Sicht auch auf fest verbaute Monitore an Kameragehäuserückseiten. Persönlich würden wir zwar immer einen mind. 5“ Monitor für die Fokusbeurteilung und Kadrage empfehlen aber zumindest gut zu wissen, dass es zur Not auch ohne geht.

Gleiches gilt für links zur Seite schwenkbare Monitore wie für die Panasonic GH-Reihe u.a. Der Ronin-S bietet ausreichend Tarierraum nach rechts um entsprechend ausgeklappte Monitore samt an der Seite geführten Kabeln auszubalancieren.

Und damit wären wir auch schon beim Zusammenspiel der Panasonic GH5 / GH5S mit dem Ronin-S, das bemerkenswert problemlos funktioniert hat:

GH5S via USB-C am Ronin-S / Fokus-Wheel / GH5S, Focalreducer und Sigma 18-35 F1.8 am Ronin-S?


Panasonic GH5sim Vergleich mit:

Strassenpreis: 2128 €
Markteinführung: Februar 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Panasonic GX800
Strassenpreis: 371 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Sony Alpha 6300
Strassenpreis: 689 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung / Ronin-S Rigging/Handling mit Systemkameras
GH5S via USB-C am Ronin-S / Fokus-Wheel / GH5S, Focalreducer und Sigma 18-35 F1.8 am Ronin-S?
High-Low Shots
360° Flashlight Roles / Sportmodus
Fazit
    

[14 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
VIDEALISTEN    17:28 am 23.10.2018
-------------------------------------------------------------- GH5s - Ronin-S - Metabones EF - Fokusverhalten? Hallo, habt ihr das Setup auch mal mit einem Metabones XL...weiterlesen
Roland Schulz    12:30 am 13.8.2018
Hi Rob, alles gut, auf den Sportmodus kann man sich einstellen, der schwingt nur einmal drüber wenn man aus ner wirklich schnellen Bewegung zu abrupt abbremst. Wenn man es langsam...weiterlesen
rob    11:38 am 13.8.2018
Hi Roland, wir haben nur die Standardeinstellungen beim Ronin-S genutzt. Den Sportmodus haben wir auch kurz getestet - an ein störendes Nachschwingen kann ich mich nicht...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: DJI Ronin-S und Canon EOS C200 - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im schweren Setup? Teil 1 Di, 3.Juli 2018

Weitere Artikel:


Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Wir haben uns das neue iPhone XS im Verbund mit der Filmic Pro App in der Praxis angeschaut und hierbei auch erste Erfahrungen mit den Smooth 4 Smartphone Gimbal von Zhiyun gemacht. Interessiert waren wir hierbei vor allem, wie sich das iPhone XS zusammen mit der Log-Funktion von Filmic Pro bei Hauttönen schlägt. Als Vergleich haben wir kurz auch das aktuelle Samsung S9+ - ebenfalls mit Filmic Pro Log - hinzugezogen.
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018
Wir haben die Videofunktionen der Nikon Z7 in der Praxis getestet und waren ziemlich überrascht: Mit dem 4K 10 Bit N-Log Format hat Nikon einen echten Knaller gelandet - vor allem in Sachen Hauttönen, aber auch der neue Autofokus im Verbund mit der Sensorstabilisierung überzeugt. Es gibt aber auch noch das eine oder andere Verbesserungspotential... (Inkl. Sony A7III Vergleich.)
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018
Günstige Focal Reducer haben oft den Ruf schlechter Qualität, der Metabones Speedbooster kostet dagegen mehr als so manche 4K-MFT Kamera. Ist der neue Viltrox EF-M2 gut und zugleich günstig?
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018
Die dritte “Basis”-Alpha 7 hat für Videofilmer erstaunlich viel zu bieten. Doch stimmt auch die Bildqualität beim Filmen?
Test: Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera Di, 6.Februar 2018
Test: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s Mo, 22.Januar 2018
Test: Nikon D850 - 4K(önigin) für Vollformat-DSLR-Filmer Di, 31.Oktober 2017
Test: Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung Mi, 11.Oktober 2017
Test: Nikon D7500 - erste 4K Spiegelreflex-Kamera unter 1500 Euro Mo, 31.Juli 2017
Test: Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit Do, 23.März 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
GH5 und Ninja V
GH5 scheinbar focus peeking verstellt
GH5 fokus Peeking problem verstellt?
GH 5 Zeitraffer
GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY
fashionfilm GH5!!! GENIAL
Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut"s
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5

Video-DSLR:
Probleme mit Kopfhörern - Canon EOS 80D
Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
Spiegelloser Vollformat Markt in Japan: Sony nicht mehr 99%, Canon und Nikon bereits bei 33%
Welche Nikon als Ergänzung zur D750?
Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Hauttöne, Sony A7III Vergleich, uvm.
Panasonic GH5 Vlog vs HLG kostenfreie lut"s
Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
1. Oktober - 31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
8. Dezember / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2018
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
13-24. März 2019/ Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.November 2018 - 14:33
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*