Logo
///  >

Einführungen : CAMCORDER WORKSHOP Teil 4 : Kameraführung

von Di, 26.April 2005 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Filmen aus der freien Hand
  Wie funktioniert die elektronische Bildstabilisation?
  Zweihändig
  Das Stativ
  Der Stativkopf
  Übung macht den Meister
  Einbein
  Das Schwebestativ (Steadicam)
  Die goldene Mitte
  Richtig Schwenken
  Tips:



Richtig Schwenken



Für einen guten Panorama-Schwenk müssen 3 Faktoren zusammenkommen: Ein hochwertiger Stativkopf, die richtige Technik und nicht zuletzt auch ein wenig Übung.

Das Stativ sollte so aufgestellt werden, daß man an die Kamera herantreten kann, ohne dass die Stativbeine im Weg sind. Wählen Sie eine parallele, stabile Fußstellung, die in Blickrichtung zwischen Anfangs- und Endpunkt des Schwenks liegt.

Kennzeichnend für einen guten Schwenk ist vor allem ein ruhiger, gleichmäßiger Verlauf. Dafür sollte am Stativkopf eine horizontale Dämpfung eingestellt werden können (siehe Abbildung 11). Ist die Kamera nämlich zu leichtgängig, schleichen sich leicht kleine Bremser und Beschleuniger in die Bewegung ein. Wählen Sie einen Dämpfungsgrad, der Ihnen einen leichten, kontinuierlichen Widerstand entgegenbringt. So wird auch der Anfang und das Abstoppen des Schwenks sanfter erfolgen.

§Abbildung11§:Damit die Kamera beim Schwenken nicht zu leichtgängig ist, unbedingt genügend Dämpfung am Stativkopf einstellen

Ganz wichtig: Überlegen Sie vor dem Schwenk, wo Ihr Endpunkt liegen wird, um eine stotterige Bewegung zu vermeiden. Wenn Sie die Zeit dazu haben, üben Sie den Schwenk einige Male ´trocken’ bevor Sie den Aufnahmeknopf drücken. Nebenbei bemerkt sollten Schwenks ebenso wie Zooms sparsam verwendet werden. In der Regel sollte der Schwenk von den Bildinhalten her motiviert sein, indem zum Beispiel einer Bewegung gefolgt, oder die Zuschaueraufmerksamkeit geleitet wird. Oft, vor allem in Fernsehreportagen und ähnliches, werden Schwenks aber auch dazu benützt, Bewegung in sonst zu statische Aufnahmen zu bringen.






Tips:



Aus der Hand gefilmte Aufnahmen sind immer unruhig und sollten deshalb besser vermieden werden. Wenn Sie kein Stativ zur Hand haben, versuchen Sie, die Kamera an etwas anzulehnen oder irgendwo aufzustützen, um sie zu stabilisieren.

Laufen Sie nicht während der Aufnahme – es sei denn mit einem Schwebestativ.

Bei freihändigen Aufnahmen sollte der Bildstabilisator eingeschaltet sein – bei Aufnahmen mit Stativ deaktivieren Sie den Bildstabilisator. Doppelt hält nicht immer besser.

Tarieren Sie vor Ihren Aufnahmen die Kamera auf dem Stativ unbedingt horizontal aus, da sonst die aufgenommenen Bilder eine Schräglage bekommen. Wird das Stativ verschoben, muss die Lage kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden.

Möchten Sie Ihren Standort wechseln, sollte die Kamera vom Stativ abmontiert werden, da sonst ihr Schraubgewinde auf Dauer überstrapaziert wird.

Das Schwebestativ (Steadicam) / Die goldene Mitte


7 Seiten:
Einleitung / Filmen aus der freien Hand
Wie funktioniert die elektronische Bildstabilisation? / Zweihändig
Das Stativ / Der Stativkopf
Übung macht den Meister / Einbein
Das Schwebestativ (Steadicam) / Die goldene Mitte
Richtig Schwenken / Tips:
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Artikel zum selben Thema:

Einführungen: Camcorder Workshop Teil 6: Audio Do, 15.Dezember 2005
Einführungen: Camcorder Workshop Teil 5: Bildgestaltung Mo, 1.August 2005
Einführungen: CAMCORDER WORKSHOP Teil 3 : Schärfe und Fokus Di, 29.März 2005
Einführungen: CAMCORDER WORKSHOP Teil 2 : Belichtung Do, 30.September 2004
Einführungen: CAMCORDER WORKSHOP Teil 1: Worauf achten beim Camcorder-Kauf? Fr, 25.Juni 2004

Weitere Artikel:


Einführungen: Camcorder, Video-DSLR, Actioncam oder Smartphone -- was ist besser für welchen Zweck? Mo, 11.Juli 2016
Während man als (Hobby-)Filmer früher vor der Frage stand, welchen der vielen verfügbaren Camcorder man sich zulegen sollte, steht mittlerweile eine andere Überlegung an erster Stelle, nämlich ob es denn überhaupt ein traditioneller Camcorder sein soll – eine Vielzahl anderer Geräte wie Smartphones oder Fotokameras bieten heute ebenfalls die Möglichkeit, bewegte Bilder aufzunehmen... Eine Übersicht.
Einführungen: Tipps und Hilfe beim Camcorder-Kauf Mi, 19.August 2009
Seit der letzten Version unseres Camcorder-Kaufratgebers hat sich einiges getan -- neue Formate, neue Speichermedien: neue Fragen. Höchste Zeit für ein Update. Worauf ist zu achten, möchte man sich heute einen Camcorder zulegen? Auf welche Features kommt es an, wo sollten die Prioritäten liegen, und brauchen wirklich alle HD?
Einführungen: 35mm (Adapter) vs Standard HD Optik Mi, 20.Mai 2009
Wie verändert sich das Bild bei einem 35mm Adapter ? Wir haben kurz 5 High-Speed Optiken (1.3) von Zeiss - 85, 50, 35, 25 und 18mm - am P+S Mini Adapter mit einer Panasonic AG-HPX171E im Vergleich zur Standard HD Optik der Cam gefilmt.
Einführungen: Camcorder Sa, 17.März 2001
News: Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör Mo, 22.Juni 2020
Test: Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10 - 4K Camcorder kompakt und komplett? Mo, 27.Januar 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 1.Dezember 2020 - 18:15
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*