Wie verändert sich das Bild bei einem 35mm Adapter ? Wir haben kurz 5 High-Speed Optiken (1.3) von Zeiss - 85, 50, 35, 25 und 18mm - am P+S Mini Adapter mit einer Panasonic AG-HPX171E im Vergleich zur Standard HD Optik der Cam gefilmt.
§35mmSetup§:Mini35mm Adapter von P+S Technik
Das folgende Bildmaterial entstand spontan an einem Nachmittag und mag vielleicht dem Einen oder Anderen als Einführung oder Entscheidungshilfe dienen bei der Frage, ob demnächst nicht mal das Filmen / Experimentieren mit einem 35mm Adapter ausprobiert werden sollte oder nicht. Wir wollen hierfür einen kurzen Überblick von Bildeindrücken zur Verfügung stellen, wie sich das Bild mit 35mm Optiken bei komplett geöffneter Blende im Vergleich zur Standard HD-Optik der Kamera verhält, die ebenfalls mit offener Blende gefahren wurde.
Setup
Genutzt wurde hierfür der Mini-35mm Adapter von P+S Technik zusammen mit einem Satz Festbrennweiten hochwertiger Speed-Optiken von Zeiss mit PL-Mount, die alle eine 1.3 Blendenöffnung gestatten.
Konkret standen 85, 50, 35, 25 und 18mm Optiken zur Verfügung. Wir haben anschließend annäherungsweise die gleichen Bildausschnitte mit der Standard-HD-Kamera-Optik gefilmt. Das Paket aus P+S Mini-35mm Adapter, High-Speed-Optiken und Panasonic AG-HPX171E wurde uns freundlicher Weise von der Camelot Broadcast GmbH (Berlin) zur Verfügung gestellt, wo entsprechendes Setup als Einsteiger-Paket auch günstig zu mieten ist. Ganz lieben Dank auch an unser Model, Drehbuchautor E. Weis.
Tips
Vorweg noch ein Paar Tips zum Umgang mit dem 35mm-Adapter:
Zur Beurteilung der Schärfe sollte auf jeden Fall mit einem externen Kontrollmonitor gefilmt werden. Wir hatten von TV Logic den LVM 71W dabei, auf dem sich hervorragend die Schärfe beurteilen liess. Um nicht einen Kasch ins Bild zu bekommen, und auch um Vignettierungen gering zu halten, wird beim Adadter-Setup üblicher Weise ein wenig auf die Adapter-Mattscheibe gezoomt, bevor die 35mm Optiken angebracht werden können. Dadurch wird das Gesamt-Bild etwas teliger. Wer viel Weitwinkel benötigt, sollte dies vor dem Filmen von Totalen miteinbeziehen. Bei unseren Beispielen war somit das Weitwinkel der Standard-HD-Optik etwas weitwinkeliger als die 18mm Zeiss Festbrennweite. Und noch etwas in Sachen Versicherung: Ein Koffer mit einem Satz High-Speed-Primes stellt einen hohen Sachwert dar, der locker an die 100.000 Euro reichen kann. Eine Versicherung macht da, wie grundsätzlich für Filmequipment, durchaus Sinn ...
Für unseren Bildausschnitt haben wir 3 Bezugspunkte gewählt: Unser Model im Vordergrund, ca 2m dahinter einen Springbrunnen und ca 5m dahinter dichtes Blattwerk. Teilweise mußten wir die Kamera nach dem Abbau des 35mm Adapters ein wenig versetzen. Die Abstände zum Hauptmotiv sind jedoch nahezu gleich geblieben, so daß eine Vergleichbarkeit der gestaffelten Schärfe gewahrt bleibt.
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