Logo Logo
/// Artikel-Übersicht-Tips
Sonstige
Streaming
Compositing
Kompression
Video-DSLR
Videoschnitt
Sound
Codecs
Farbkorrektur
Filmen
Grundlagen
Effekte
Kamera-Zubehör
Camcorder
Computer
Videoschnittkarten



Tips: Sonstige


Drei kleine Geheim-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve  Mo, 25.Oktober 2021
Selbst wenn man täglich mit DaVinci Resolve arbeitet, gibt es immer wieder Neuigkeiten zu entdecken, die einem die Arbeit vereinfachen oder neue Türen öffnen.

Tricks zur Beta-Installation von DaVinci Resolve  Fr, 3.Mai 2019
Wer einen Blick auf aktuelle Betas von DaVinci Resolve werfen will sollte wissen, wie er sein System im Zweifelsfall auch wieder auf eine stabile Version zurücksetzen kann...

Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots  Di, 3.Mai 2016
Je weiter gereist wird, desto genauer wird jedes Gramm Equipment hinterfragt. Die großen Vorteile von Einhandgimbals sind ihr geringes Packmaß und ihr moderates Gewicht. Damit eignen sie sich im Vergleich zu den großen Zweihandsystemen hervorragend für Flugreisen und das Filmen „unterwegs“ - in unserem Beispiel aus dem Auto heraus rund um Las Vegas / Death Valley. Worauf gilt es hierbei zu achten?(Sponsored by SAE)

14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen  Do, 27.Februar 2014
FCPX und DaVinci Resolve verstehen sich auf Grund der aktualisierten XML-Funktionen mittlerweile erstaunlich gut. Doch wie kann man den XML-Import nach Resolve nutzen, wenn man die in FCPX generierten optimierten Medien verarbeiten möchte und nicht das (VDSLR) Originalmaterial?

13. Final Cut Pro X: Bezier vs Linear (Audiokeyframing u.a.)   Di, 25.Dezember 2012
12. Final Cut Pro (X):Verbindungen aufheben in FCP X 10.0.6  Mi, 31.Oktober 2012
Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD  Fr, 18.Mai 2012
Zusätzliche Festplatte(n) via eSATA an Mac und PC  Di, 7.Februar 2012
11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten  So, 29.Januar 2012
9. Final Cut Pro (X): Splitscreen  Mo, 19.September 2011
8. Final Cut Pro: Der Waveform-Monitor   Di, 7.September 2010
(2): Quick Look + Coverflow in Mac OS 10.5   Fr, 9.November 2007
(1): Tiger vs Leopard in FCP & Motion  Mo, 29.Oktober 2007
Adobe After Effects: Tip#5: Variablen und Dimensionen  Di, 10.Juli 2007
Adobe After Effects: Tip#4: Arrays und Dimensionen  Do, 28.Juni 2007
Adobe After Effects: Tip#3: Finetuning für Positions-Expressions  Mi, 13.Juni 2007
Canon HV20 Bildparameter professionell kontrollieren  Mi, 13.Juni 2007
Adobe After Effects: Tip#2: Grosse Komp in kleiner Komp  So, 3.Juni 2007
Adobe After Effects: Tip#1: Sound-Expression  Di, 22.Mai 2007
After Effects 6.5 Tip: Typo Galerie  Mo, 6.Dezember 2004
Verbessertes DV-Encoding für die Matrox Parhelia  Mi, 22.Januar 2003

alle Artikel zum Thema Sonstige



Tips: Video-DSLR


Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen  Mi, 4.August 2021
Nachdem wir uns im letzten Tip einen schnellen Workflow für Sony S-Log 3 Material angeschaut haben, ist diesmal Canons Vollformat Flaggschiff DSLM EOS R5 an der Reihe. Hier empfehlen wir einen komplett anderen Weg, um möglichst schnell zu guten Hauttönen bei Log- und RAW-Material zu kommen …

Wissenswertes zu FUJIFILM F-Log   Mo, 12.Dezember 2016
Wir hatten gerade die FUJIFILM X-T2 Kamera bei uns im Testlabor, die auch ein eigenes, genormtes Log-Profil mitbringt. Bei dessen Einsatz gibt es jedoch einiges zu beachten, weshalb wir unsere Erkenntnisse hierzu in einem separaten Artikel verewigen.

Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat  Mo, 7.März 2016
Ein Speed Booster an einem Kleinbild-Vollformat-Sensor macht eigentlich keinen Sinn. Außer vielleicht, wenn man es auf Breitbild-Aufnahmen mit Mittelformat-Ästhetik abgesehen hat...

Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen  Fr, 17.Mai 2013
Nachdem wir im ersten Teil kurz geklärt haben, was denn technisch bei der RAW-Aufzeichnung vor sich geht (und was deswegen auch nicht geht), klären wir in diesem Teil, was wirklich geht. Geht’s noch? Na dann geht´s los! Es gibt was spannendes zum Spielen...

Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 1  Fr, 17.Mai 2013
Blackmagic Design Shuttle 2 oder die Tücken der externen Rekorder   Di, 16.Oktober 2012

alle Artikel zum Thema Video-DSLR



Tips: Farbkorrektur


Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen   Do, 29.Juli 2021
Wir hatten bereits die wichtigsten Workflows gezeigt, um in DaVinci Resolve schnell zu guten Hauttönen zu gelangen. Den Auftakt zu kameraspezifischen Tips machen hier nun die aktuellen Sony DSLMSs Alpha 7S III, die Alpha 1 etc. mit S-Log 3 Material. Wie kommen wir also am schnellsten zu guten Hauttönen mit den Sony Alphas?

LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden  Di, 4.Mai 2021
Wer eine LUT unter Lumetri in Premiere Pro benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der volle Dynamikumfang des Ursprungmaterials danach nicht mehr zur Verfügung steht. Denn die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte ist nicht egal, wie Gastautor Steffen Hacker im folgenden näher ausführt...

Schnell zu guten Hauttönen bei LOG und RAW Video kommen: Teil 1: Workflows in DaVinci Resolve   Mi, 28.April 2021
Das Log- und Raw- Videomaterial moderner Kameras stellt maximale Flexibilität bei der Farbkorrektur in der Postproduktion zur Verfügung. Hinzu kommen unterschiedliche Farbkorrektur-Workflows in Video-Tools wie Blackmagic DaVinci Resolve, was schnell dazu führt, sich beim Grading in den Weiten des Programms zu verlieren. Wir starten deshalb hier eine neue Artikelreihe, die zeigen möchte, wie man möglichst schnell und unkompliziert zu guten Hauttönen von LOG und RAW Material gelangt.

Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!  Fr, 19.Juni 2020
Nicht jeder will sich mit Grading auseinandersetzen, doch auch für kleine Farbkorrekturen sollte das Farbmanagement im System richtig eingestellt sein. Viele potentielle Fehler lassen dabei mit einem schnellen Trick aufdecken...

Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve  Di, 5.November 2019
Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve?  Mo, 14.Dezember 2015
DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU  Mo, 6.Juli 2015
Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?  Mi, 19.März 2014
GPU/CPU-Hardware-Ratgeber für Blackmagic DaVinci Resolve   Mo, 3.März 2014

alle Artikel zum Thema Farbkorrektur



Tips: Kamera-Zubehör


Blackmagic Pocket 6K Pro am DJI RS 2 mit Fokusmotor ohne Gegengewichte montieren - worauf achten?  Mi, 24.März 2021
Auf Grund des vergleichsweise breiten Gehäuses stellt die Montage der Blackmagic Pocket Cinema Cameras an Gimbaln stets eine Herausforderung dar. Wir haben uns die Montage der aktuell größten Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro am DJ RS 2 Gimbal inkl. Fokusmotor genauer angeschaut. Für die optimale Montage am RS2 ohne Gegengewichte und problemlose Fokusmotor-Funktion gilt es ein Paar wichtige Punkte zu beachten ...

alle Artikel zum Thema Kamera-Zubehör



Tips: Streaming


YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …  Do, 11.Februar 2021
Seit einiger Zeit beobachten wir immer wieder sehr lange Encodierzeiten für 4K Videomaterial auf YouTube. Teilweise benötigt YouTube für ein ca. 5-minütiges 4K Video mehr als 24 Stunden, um die 4K-Version zur Verfügung zu stellen. Das ist eindeutig zu viel Zeit – mit diesem Hack lässt sich der YouTube Encodierung Beine machen...

Live-Streaming per Google+  Mo, 22.Oktober 2012
Kostenloses Live-Streaming an ein unbegrenzt großes Publikum? Große Webseiten nutzen schon Google+ um eigene Live-Streams über die Google Infrastruktur per YouTube oder die eigene Site zur Verfügung zu stellen.

alle Artikel zum Thema Streaming



Tips: Videoschnitt


10 Bit HDR Dolby Vision Videofiles von iPhone 12 auf Mac/PC übertragen  Mo, 16.November 2020
Die aktuelle Apple iPhone Generation 12 zeichnet erstmalig HDR Video in 10 Bit und zudem auch noch in Dolby Vision auf. Hier ein Paar Wege, wie man die Original 10 Bit Videofiles ohne weitere Konvertierung von dem iPhone 12 auf den Rechner bekommt – drahtlos.

Panasonic S1H und ProRes Raw: Metadaten-Felder wie ISO, Belichtung, WB ... in FCPX anzeigen  Do, 12.November 2020
Nicht alle Schnittsysteme die ProRes Raw Files verarbeiten können, zeigen deren Metadaten wie Weissabgleich, ISO, Belichtung etc. auch defaultmäßig an. Hier ein Tip, wie man zu den ProRes Raw Metadatenfeldern im aktuellen FCPX am Beispiel von 5.9K 12 Bit Files von der Panasonic S1H und dem Atomos Ninja V gelangt, wenn diese nicht in der Default-Metadaten-Ansicht angezeigt werden ...

Vertikaler Scharfzeichner für Canon DSLRs  Fr, 28.Juni 2013
Einige Canon Kameras EOS 1D X/C sowie 5D MkIII haben bei voller Sensor-Auslesesung ein asymmetrisches Schärfeverhalten, was man auch bei der Nachschärfung beachten sollte. Hierfür haben wir zwei Vorschläge parat...

AVISynth Tricks Teil 3 – Installation und Zusatzprogramme  Do, 16.Dezember 2010
Bevor wir mit unseren Tricks zu AVISynth loslegen, wollen wir noch eine einheitliche Arbeitsumgebung zum Eingeben und Testen von Scripten einrichten. Doch das geht schnell und einfach...

AVISynth Tricks Teil 2– Wie funktioniert AVISynth?  Di, 16.November 2010
AVISynth Tricks Teil 1 – Was ist Frameserving?  Mo, 25.Oktober 2010
7. Final Cut Pro: Subclips, Medienmanager & VDSLR  Do, 10.Juni 2010
Intensity Pro mit Premiere Elements nutzen  Mo, 25.Januar 2010
Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 4 – Keyframes in der Timeline  So, 27.Dezember 2009
PEASP - Premiere Elements 8 AVCHD Speedup-Patch  Di, 1.Dezember 2009
Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 3 – Vorschaumonitor einrichten  So, 22.November 2009
Sony Vegas Pro Teil 1– Netz-Inhalte schnell einbinden   Sa, 14.November 2009
6. Final Cut Pro: Globale Übergänge  Di, 27.Oktober 2009
Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 2 – Vorschau optimieren  Di, 27.Oktober 2009
Premiere CS4 – schnell (an)gemerkt. Teil 1 – Aktivierung   Di, 27.Oktober 2009
5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten  Di, 4.August 2009
4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?  Mo, 16.März 2009
3. Final Cut Pro: Schneller durch Clips navigieren  Mi, 19.November 2008
2. Final Cut Pro: Umbenennen von Dateien & Clips  Mi, 12.November 2008
1. Final Cut Pro: Benutzerrechte und Voreinstellungen  Do, 6.November 2008
(3) Render-Battle: Premiere Pro vs Final Cut Pro   Fr, 7.Dezember 2007
Sekundäre Farbkorrektur mit Edius  Fr, 12.Mai 2006
VoiceOver mit Final Cut Pro  Do, 22.Dezember 2005
Adobe Premiere Pro Tip 12 : Sekundäre Farbkorrektur  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 11 : Multicam Edit mit Premiere Pro  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 10 : Navigation mit der Tastatur  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 8 : Keying mit Garbage Masks  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 7 : Camcordertest mit Premiere Pro  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 6 : Das Vektorskop  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 5 : Audio Mixen  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 4 : Sprachspuren optimieren  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 2 : Der Projektmanager  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 3 : Zischlaute entfernen  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 1 : Eigene Anpassung der Bedienoberfläche  Sa, 27.August 2005
Adobe Premiere Pro Tip 9 : Verschachtelungen/Nesting  Sa, 27.August 2005
Premiere Pro Tip 1 : Hidden Keyframes  Fr, 15.Oktober 2004
MainConcept DV-Codec in Premiere 6 und externer Preview per 1394  Mo, 5.März 2001

alle Artikel zum Thema Videoschnitt



Tips: Filmen


5 Licht-Tricks für ein gelungenes Interview  Mo, 17.August 2020
Obwohl moderne Kameras immer lichtempfindlicher werden, kann man sich das Thema Beleuchtung beim Filmen nicht sparen -- im Gegenteil, denn Licht gestaltet das Bild, modelliert und bringt Tiefe. DoP und Oberbeleuchter Tobias Lindner, der auch Workshops zum Thema Licht gibt, hat für uns fünf Tipps rund ums Thema Licht bei Interview-Situationen zusammengestellt.

Praxis-Tipps für den Film-Dreh  Do, 24.März 2016
Aus einer Frage in unserem Forum hat sich neulich unter Mitwirkung vieler User eine tolle Sammlung von Praxis-Tipps für den Dreh und dessen Vorbereitung entwickelt. Bevor sie in den Untiefen des Forumarchivs versinken, stellen wir sie hier noch einmal thematisch sortiert zur besseren Lesbarkeit zur Verfügung.

Zeitrafferaufnahmen selbstgemacht  Sa, 7.Juni 2003
Einige Tips zum Selbermachen von Zeitrafferaufnahmen.

alle Artikel zum Thema Filmen



Tips: Camcorder


Sony PXW-FX9 - Bedienung: Die wichtigsten Kamera-Menüs erklärt und im Überblick  Mi, 30.Oktober 2019
Wie stelle ich den Sensor-Readout bei der Sony FX9 ein? Wie aktiviere ich eine S-Log3 Aufnahme und wo sind die dazugehörigen Monitor-LUTs? Wo finde ich das neue S-Cinetone Profil und wo die Dual Base ISOs? Und was ist mit S-Log 2 passiert? Hier die wichtigsten Menüs und die dazugehörigen Kurzinfos zur neuen Vollformat Sony FX9 …

Stromversorgung unterwegs  Di, 31.Dezember 2002
Wer öfters mit dem Camcorder auf Reisen ist, der weiß, wie problematisch es sein kann, seine Akkus in fremden Stromnetzen oder mobil per Autobatterie oder Solarzellen aufzuladen. Hier ein Artikel von Lothar Preiser mit vielen Tips zu diesem Thema.

alle Artikel zum Thema Camcorder



Tips: Compositing


Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve  Di, 8.August 2017
Anamorphotischer Filmlook liegt derzeit schwer im Trend. Anamorphoten sind jedoch rar, teilweise sehr teuer und benötigen bei der Produktion auch entsprechende Workflows. Wer auf der Suche nach anamorphotischem Breitbildlook mit einem 2.35:1 Cache ist, findet hier einen sehr bequemen und schnellen Shortcut für DaVinci Resolve.

Tastaturbefehle in Adobe After Effects  Do, 3.Juni 2004
Tastaturbefehle - auch Shortcuts genannt - bieten eine schnelle Möglichkeit sich durch ein Programm zu navigieren, Arbeitsprozesse effektiver auszuführen und Werkzeuge aufzurufen. Der folgende Artikel beschreibt die wichtigsten und gibt Tips wie die Tastaturkürzel von älteren Versionen auch in After Effects 6 genutzt werden können.

alle Artikel zum Thema Compositing



Tips: Sound


Samsung NX1 und der gute Ton (u.a. Richtmikro und Lavalier)  Sa, 30.Mai 2015
Die Samsung NX1 verblüfft derzeit unter den aktuellen 4K-fähigen Kameras mit bemerkenswert sauberer 4K Auflösung. Doch zu einem runden Kamerapaket gehört auch eine funktionierende Tonabteilung und hier hat Samsung mit dem letzten Firmware-Update 1.30 nachgelegt. Wir wollten wissen, wie sich eine gebräuchliche Funkstrecke sowie ein externer Audioverstärker mit XLR-Mikros an der NX1 schlagen und welche Einstellung welche Audioqualität liefert ...

alle Artikel zum Thema Sound



Tips: Grundlagen


Software via Diskimage auf Laptop installieren   Mo, 24.September 2012
DVD/CD Laufwerke stellen bei der Generation aktueller Laptops eine aussterbende Gattung dar. Vor allem wenn man auf das aktuelle MacBook Portfolio schaut, ist kaum noch ein solches Laufwerk zu sehen. Wie installiert man jetzt aber Software von CD oder DVD auf einem laufwerkslosen Rechner?

alle Artikel zum Thema Grundlagen



Tips: Computer


Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen  Mo, 7.Mai 2012
Wir wollten wissen, wieviel Performance Gewinn wir aus einem 2008er Laptop Model herausholen können, wenn wir an zentralen Stellschrauben wie RAM und Festplatte mehr Speicher, bzw. schnellere Festplatten (SSDs) verbauen. Wir können bereits hier vorweg nehmen: Es lohnt sich allemal, die Ausstattung des Rechners auf den Prüfstand zu stellen … aber aufgepasst: SSDs sind ein weites Feld!

Windows XP TWEAKS / Optimization for Video Editing Systems – PART II  Fr, 24.Mai 2002
Zweiter Teil mit vielen Ergänzungen und Erklärungen zum Tuning von Windows XP und teilweise auch Windows 2000, von David LaBorde (auf englisch).

TWEAKS for Windows XP for Video Editing (v 1.0)  Do, 23.Mai 2002
Eine extrem ausführliche Anleitung von David LaBorde zum Tuning von Windows XP (auf englisch).

alle Artikel zum Thema Computer



Tips: Kompression


10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets  So, 18.Dezember 2011
Hier ein Tip für all diejenigen, die regelmäßig mehrere Videos am Stück auf einem Mac mit Compressor zu encodieren haben – auch bekannt als Batch-Encoding. Wer hierfür mit sogenannten Droplets arbeitet, muss nicht mal Compressor starten und wird beim Encoding auch nicht von Menüfenstern gestört – das ganze geschieht still im Hintergrund …

alle Artikel zum Thema Kompression



Tips: Codecs


DirectShow Merrits  Mi, 26.April 2006
DirectShow verwaltet ähnliche Codecs über sogenannte Merrits. Wenn es im Schnitt-System hakt, liegt hier manchmal der Wurm begraben. Wir sagen kurz, worauf man achten sollte...

alle Artikel zum Thema Codecs



Tips: Effekte


Blue Screen und Keying im Eigenbau  Do, 1.September 2005
Wer sich ein wenig mit dem Thema Blue Screen und Keying in der Video-Praxis beschäftigt hat, weiß, dass heute vieles möglich ist, was vor Jahren nur teuren Hollywoodstudios vorbehalten war. Wer hat nicht Lust, mit dem Camcorder ähnliche atemberaubende Effekte zu produzieren? Eine Anleitung von Olli Ludovic.

alle Artikel zum Thema Effekte



Tips: Videoschnittkarten


Backgroundcapturing  Sa, 25.Mai 2002
Backgroundcapturing ist eigentlich professionellen Schnittlösungen
vorbehalten. Hier eine kleine Anleitung, wie man dieses Feature evtl. auch
zu Hause nutzen kann.

alle Artikel zum Thema Videoschnittkarten















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 8.Dezember 2021 - 20:35
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*