Zoom hat mit dem PodTrak P2 Podcast-Recorder seinen ersten tragbaren, batteriebetriebenen Digitalmixer und Podcast-Recorder für USB-Mikrofone angekündigt. An den P2 können zwei USB-Mikrofone angeschlossen und Podcasts mobil aufgenommen werden, während die Aufnahme über zwei Kopfhörer überwacht werden kann. Es ist möglich, sowohl einen Stereo-Mix direkt zu veröffentlichen, als auch einzelne Spuren für eine nachträgliche Bearbeitung aufzunehmen.

Eine Besonderheit ist die integrierte KI-Rauschunterdrückung, die lernt und Hintergrundgeräusche reduziert, um die Verständlichkeit der Stimmen zu verbessern. Zur Klangbearbeitung gehören Tone Shaping, De-Essing und ein Kompressor, die eine Aufnahme in Sendequalität ermöglichen. Mit der Mix-Minus-Funktion können Gäste in das Gespräch eingebunden werden, indem ein Smartphone an den hinteren USB-Anschluss angeschlossen wird.
Weitere Funktionen umfassen die Möglichkeit, Smartphone-Videos mit professioneller Klangqualität aufzunehmen, eine MUTE-Funktion zum Stummschalten des Mikrofons und separate Regler mit übersichtlichen Pegelanzeigen für eine einfache Mischung. Der P2 kann über USB-C an PC, Mac, iOS- oder Android-Geräte angeschlossen und als USB-Audio-Interface für zwei USB-Mikrofone genutzt werden. Zur Stromversorgung stehen 4 AA-Batterien (bis zu 4 Stunden Betrieb), tragbare Akkus, Bus-Power oder Netzteile (min. 12 W) zur Verfügung.

Funktionalität Zoom PodTrak P2 Podcast
- Aufzeichnung von 2 USB-Mikrofonen auf SD-Karten mit bis zu 1 TB
- Neue KI-Rauschunterdrückung zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen
- TONE-Effekt für die perfekte Podcast-Stimme
- COMP-Effekt für mehr Lautstärke und Präsenz
- Verbindung mit Smartphone oder Computer, um entfernte Gäste mit Minus-Mix aufzunehmen
- Audio-Interface-Funktion zum Anschluss von 2 USB-Mikrofonen an einen Computer oder ein Smartphone
- 2 Kopfhörerausgänge
- Nimmt 4 Spuren mit 24-bit/48kHz Audio auf
- 5 Stunden Akkulaufzeit mit AA-Batterie (4x) oder USB-C-Stromversorgung
- P2 Editor Software bringt zusätzliche Einstellungen und Anpassungen
- Audio-Benachrichtigungen bei niedrigem Batteriestand, Speicherplatz und Einstellungen über den Kopfhörer

Der PodTrak P2 soll im 2. Quartal 2025 ausgeliefert werden - der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.