UPDATE 13. Mai: Die DJI Mavic 4 Pro ist jetzt offiziell gestartet, hier unsere News dazu mit allen neuen Features wie dem 360° Infinity-Gimbal, der neuen RC Pro 2 Fernsteuerung, der besseren Hinderniserkennung und der 6K Videoaufnahme - und den Wermutstropfen.
Seit den letzten Leaks zu DJIs Mavic 4 Pro sind dank Igor Bogdanov wieder neue Bilder aufgetaucht von der Mavic, aber vor allem vom dazugehörigen neuen RC 2 Pro Controller.

Der neue DJI RC 2 Pro Controller
Ein Update von DJIs Profi-Fernsteuerung RC Pro ist schon lange überfällig, lässt der bereits 2021 auf den Markt gekommene und mit rund 1.000 Euro recht teure Controller doch einiges an Funktionen vermissen. So unterstützt er nur DJIs veraltetes Videoübertragungssystem O3 und nicht die neuere, leistungsfähigere Version 4, und sein 5.5" Display ist etwas klein und könnte für die Nutzung draussen noch heller als bisher (1.000 nits) sein. Verbesserungsfähig wäre auch die Laufzeit von nur 3 Stunden.

Die technischen Daten des RC 2 Pro sind noch nicht bekannt, aber einige Neuerungen sind gut sichtbar, wie das klappbare, größere 7"-Display. Runtergeklappt bedeckt das Display den Controller, hochgeklappt steht es vertikal - und ist so vermutlich ergonomisch besser abzulesen als bisher. Neu ist auch ein Drehregler, mit dessen Hilfe eventuell Kameraparameter wie Zoom, Fokus, Blende oder die Gimbal-Neigung präziser als bisher gesteuert werden könnten. Zudem sieht man auf den Fotos einen großen HDMI-Port an der Vorderseite (die RC Pro hatte nur einen Mini-HDMI-Ausgang), ein Upgrade, das sich viele Drohnenfilmer gewünscht hatten. Über die internen Verbesserungen können wir nur spekulieren und hoffen, dass die oben genannten Upgrades mit an Bord sind.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...

DJI Mavic 4 Pro Combos
In weiteren Bildern sind auch schon die verschiedenen Combos der DJI Mavic 4 Pro zu sehen, auch deren (US-)Preise sind schon bekannt. So wird die DJI Mavic 4 Pro (mit DJI RC2 Controller und einem Akku) 2.250 Dollar kosten, die DJI Mavic 4 Pro Fly More Combo (mit zwei Akkus und dem DJI RC2) 3.200 Dollar und die DJI Mavic 4 Pro 512GB Creator Combo (mit zwei Akkus und dem neuen DJI RC Pro 2 Controller) 4.400 Dollar kosten.

In unserer letzten News findet ihr die weiteren bekannten technischen Daten und Funktionen der Mavic 4 Pro. Da der vermutliche Starttermin am 25. April immer näher rückt, werden wir bald wohl noch mehr technische Infos präsentieren können.
