Logo Logo
/// 

Test : Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis

von Sa, 8.Oktober 2022 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Sony Funkstrecke UWP D-21
 Panasonic GH6



Sony Funkstrecke UWP D-21



Die Sony UWP D-21 Funkstrecke hat ein etwas zwiespältiges Bild bei unseren Messeinnsatz hinterlassen. Gut gefallen hat uns die kabellose Integration mit der FX6 via MI-Shoe Adapter. Auch das Pairing zwischen Sender und Empfänger sowie das automatische Frequenzscanning haben gut funktioniert.

Sony UWP D-21 Funkstrecke



Weniger gut gefallen hat uns der Umstand, dass wir weder unser Sennheiser MKE 2 noch unser Rode Lavalier am UWP D-21 Sender nutzen konnten. Die Belegung der Miniklinken-Buchse unterscheidet sich bei der Sony Funkstrecke, womit wir ausschließlich das Sony ECM-V1BMP Lavalier für unsere Interviews nutzen konnten - das (leider) merklich mehr Raum-Atmo aufnimmt als das Sennheiser oder das Rode. Für die teilweise recht laute Messeumgebung nicht wirklich ideal.

Wer die genannten Lavaliers von Rode/Sennheiser nutzen möchte, muss also zum Lötkolben greifen und seine Miniklinken-Kabel umlöten – machbar - aber für uns mit zu viel Hassle verbunden. Daher kommt beim nächsten Mal entweder unsere bewährte Sennheiser AVX-Funkstrecke oder die von uns ebenfalls sehr geschätzte Rode Wireless GO II Funkstrecke zum Einsatz, die wir hier getestet hatten.



Panasonic GH6



Die Panasonic GH5 und jetzt die GH6 haben sich in den letzten Jahren einen festen Platz bei unserer Messeberichterstattung erarbeitet. Wir schätzen hier vor allem die Mischung aus hoher Robustheit/Zuverlässigkeit, Kompaktheit bei geringem System-Gewicht und XLR-Adapter-Option. Hinzu kommt die für Messeinterviews unkompliziert nutzbare Sensorgröße.

Panasonic GH6



Wer auf der Suche nach einem möglichst effizientem, hochtransportablem Kamera-System ist, findet mit der GH6 ein verlässliches und vor allem auch ausgereiftes Video-System. Highlights der GH6 sind für uns hier vor allem die stark verbesserte Hauttonwiedergabe, ein bemerkenswert gutes Schalter-Layout für den Videobetrieb, die neuen Fokus- und Audio-Monitoring-Funktionen sowie die sehr gute Sensorstabilisierung.

Nachlegen darf die Panasonic GH6 noch etwas bei der Zuverlässigkeit des Autofokus-Systems. Einen Fieldmonitor zur unkomplizierten Beurteilung von Bilddetails, Framing etc. würden wir trotzdem stets auch empfehlen. Und an diesem Punkt kann dann durchaus auch ein Energiekonzept mit einem V-Mount Akku für die parallele Speisung von Monitor und Kamera Sinn machen. Eine Ausbauvariante, mit der wir uns demnächst auch einmal grundsätzlich bei DSLM-Setups auf slashCAM beschäftigen wollen ...

Rotolight Neo 3
Sachtler Flowtech75 / Sennheiser HD 25


Sony FX6im Vergleich mit:

Listenpreis: 6380 €
Markteinführung: Dezember 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount

Platz 3 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity MAVO
Listenpreis: 11660 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Canon EOS C200
Listenpreis: 8925 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung / Sony FX6
Rotolight Neo 3
Sony Funkstrecke UWP D-21 / Panasonic GH6
Sachtler Flowtech75 / Sennheiser HD 25
  

[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Bilderbeweger    14:56 am 10.10.2022
Ich habe auch die Kamera/Objektivkombination und liebe sie für schnelle Einsätze und auch sonst. Das "Problem", dass beim umschalten von Autofokus auf Manuellfokus nicht die...weiterlesen
pillepalle    14:54 am 8.10.2022
Aber selbst bei gleicher Belegung bedeutet das noch nicht das die Miniklinke auch richtig funktioniert :) Hatte früher die Tascam DR10 Minirecorder verwendet an denen keine DPA...weiterlesen
rush    14:35 am 8.10.2022
Das es verschiedene Anschlüsse gibt ist Murks - aber kennt man in der Tat. Aber das ist hier ja nicht unbedingt vergleichbar - aber Du hast schon Recht bzw wir sprechen da...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: iPhone 14 Pro im Praxistest: Gimbal/Action-Cam Ersatz? Kinomodus Vergleich 13 vs 14 Pro Mi, 12.Oktober 2022
In unserem Praxistest des neuen iPhone 14 Pro überrascht das iPhone in einer Disziplin, die traditionell eher zu den Stärken von Gimbal-Setups und Action-Cams zählt: Die neue Stabilisierungsfunktion "Actionmodus" agiert auf beeindruckend hohem Niveau. Darüber hinaus vergleichen wir den Kinomodus des iPhone 14 Pro direkt mit dem iPhone 13 Pro, geben zahlreiche Video-Tips und schauen uns Slowmotion, Hauttöne und vieles mehr an.
Test: FUJI X-H2 Sensor-Test - Dynamik, Rolling Shutter und Debayering Do, 6.Oktober 2022
Ähnliche technische Daten, sogar 8K Aufzeichnung und auch noch günstiger als die überraschend gute X-H2s aus dem gleichen Hause. Ist die X-H2 vielleicht sogar die bessere Kamera für Filmer? Wir betrachten diese Frage einmal aus der Sensor-Perspektive...
Test: Apple iPhone 14 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 26.September 2022
Das neue iPhone 14 Pro wirbt unter anderem mit noch cinematischeren Aufzeichnungsmöglichkeiten. Dies wird natürlich primär durch nachträgliche, digitale Eingriffe in das Bild erzielt. Doch auch der neue Sensor selbst bietet erweiterte Möglichkeiten...
Test: DJI Osmo Action 3: Back to the Roots - Hitzeprobleme gelöst? Mi, 14.September 2022
Wir hatten vorab Gelegenheit zu einem ersten kurzen Hands-On mit der neuen DJI Osmo Action 3. Neu ist bei der Osmo Action 3 neben der Rückkehr zum Gehäusedesign der Osmo Action (1), der duale Touchscreen, die deutlich verbesserte Akkuleistung, die neuesten Stabilisierungsalgorithmen von RockSteady und Horizon Balancing, mehr Tauchtiefe (auch ohne Tauchgehäuse), vertikale Aufnahmemodi und vieles mehr – hier unsere ersten Eindrücke.
Test: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9) Di, 9.August 2022
Test: DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H Di, 28.Juni 2022
Test: Panasonic GH6 und Canon EOS R5C in der Interviewpraxis Mi, 4.Mai 2022
Test: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer? Mo, 4.April 2022
Test: Kinefinity MAVO Edge 6K - ProRes statt compressed RAW Di, 29.März 2022
Test: Der Tascam XLR-Adapter CA-XLR2d an der Canon EOS R3 und R5 C - inkl. Panasonic S1H-Vergleich Mo, 28.Februar 2022
Test: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm. Fr, 31.Dezember 2021
Test: DJI Ronin 4D Zenmuse X9 6K - Sensorverhalten, Dynamik und Rolling Shutter Di, 9.November 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 30.November 2022 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*