Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?



Newsmeldung von slashCAM:



Richard Cox von Canonrumors hat einen interessanten Leitartikel zum Thema Canons Lizenzpolitik in Bezug auf den RF-Mount veröffentlicht. Canons restriktive Lizenzpolitik ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?


Space


Antwort von j.t.jefferson:

Für mich war die Mount Politik ein Grund auf Sony zu wechseln. Das man diese jetzt auch auf Z-Mount adaptiere kann machts natürlich noch besser. Kann mir einfach nicht vorstellen von den Sigma Linsen wegzugehen. Hab bis heute noch Canon Objektive und Kameras von den 90igern.

Space


Antwort von Franz86:

Jeder Hersteller hat da ja seine Gelddruckmaschine. Bei Sony nervt mich die Updatepolitik und auch die teuren Bodys. Bei Canon das Glas, dafür sind die Bodys erschwinglicher.

Und es gibt ja Gründe für Originalglas: die Objektivkorrekturen, Fokusringabpassung, linearer MF (Sony)...

Space


Antwort von j.t.jefferson:

Franz86 hat geschrieben:
Jeder Hersteller hat da ja seine Gelddruckmaschine. Bei Sony nervt mich die Updatepolitik und auch die teuren Bodys. Bei Canon das Glas, dafür sind die Bodys erschwinglicher.

Und es gibt ja Gründe für Originalglas: die Objektivkorrekturen, Fokusringabpassung, linearer MF (Sony)...
Ja aber die FX3 hab ich jetzt schon seit 5 Jahren und die läuft und läuft und läuft. Durch die Updates auch immer besser geworden. Also die war auf jeden Fall ihren Preis wert. Linearer MF....wie mich das bei den neuen Linsen abfuckt, dass das kein Standard mehr ist -.-

Space


Antwort von Da_Michl:

Franz86 hat geschrieben:
Jeder Hersteller hat da ja seine Gelddruckmaschine. Bei Sony nervt mich die Updatepolitik und auch die teuren Bodys. Bei Canon das Glas, dafür sind die Bodys erschwinglicher.
Die Medaille hat viele Seiten... Den Body-Preis fällt einfach kaum ins Gewicht, im Vergleich zum Glas. Hat ja im Grunde jeder mehr als 1 Objektiv.

Gerade durch die Glas-Vielfalt relativiert sich der Preis für den Body bei Sony massiv.
Und bei Canon auch - in die andere Richtung.

Space


Antwort von Franz86:

Da_Michl hat geschrieben:
Franz86 hat geschrieben:
Jeder Hersteller hat da ja seine Gelddruckmaschine. Bei Sony nervt mich die Updatepolitik und auch die teuren Bodys. Bei Canon das Glas, dafür sind die Bodys erschwinglicher.
Die Medaille hat viele Seiten... Den Body-Preis fällt einfach kaum ins Gewicht, im Vergleich zum Glas. Hat ja im Grunde jeder mehr als 1 Objektiv.

Gerade durch die Glas-Vielfalt relativiert sich der Preis für den Body bei Sony massiv.
Und bei Canon auch - in die andere Richtung.
Das stimmt schon. Ich glaube ich bin einfach so hart genervt von Sony, dass die A1 keine nennenswerten Updates bekommt, während a7s3, fx3 und co immer weiterentwickelt werden. Soviel zum Flagship-Body.

Space


Antwort von toniwan:

Die Strategie könnte aufgehen, wenn Canon weiter das Sortiment an günstigen Objektiven ausbaut. Die f1.8er Serie ist richtig gut und unter 500 € angesiedelt.

Für meine Arbeit finde ich einen offenen Mount ehrlich gesagt nicht relevant. Ich suche ausschließlich die Top-Objektive und die amortisieren sich auch bei den aktuellen Preisen zügig. Prio hat für mich der best-mögliche Autofokus, Top-Bildqualität und effiziente IS, wenn verfügbar. Da würde ich eigentlich nie mit Drittherstellern experimentieren. Aber diese Perspektive ist ja vermutlich eher die Ausnahme.

Space


Antwort von Da_Michl:

Franz86 hat geschrieben:
Das stimmt schon. Ich glaube ich bin einfach so hart genervt von Sony, dass die A1 keine nennenswerten Updates bekommt, während a7s3, fx3 und co immer weiterentwickelt werden. Soviel zum Flagship-Body.
Diesen Aspekt finde ich auch unterste Schublade.

Allerdings beschweren sich die 7s3 User auch, dass ihnen einiges verwehrt bleibt, was die Fx'en bekommen. Wenn ich das als Nichtsonyaner richtig in Erinnerung habe...

Space


Antwort von Franz86:

toniwan hat geschrieben:
Die Strategie könnte aufgehen, wenn Canon weiter das Sortiment an günstigen Objektiven ausbaut. Die f1.8er Serie ist richtig gut und unter 500 € angesiedelt.

Für meine Arbeit finde ich einen offenen Mount ehrlich gesagt nicht relevant. Ich suche ausschließlich die Top-Objektive und die amortisieren sich auch bei den aktuellen Preisen zügig. Prio hat für mich der best-mögliche Autofokus, Top-Bildqualität und effiziente IS, wenn verfügbar. Da würde ich eigentlich nie mit Drittherstellern experimentieren. Aber diese Perspektive ist ja vermutlich eher die Ausnahme.
Aber da sieht man es Mal, jeder hat seine eigene Strategie. Ich zum Beispiel liebe die ef Linsen und freue mich, dass sie mittlerweile gebraucht erschwinglich sind. Und dank drop in Filter hab ich "fast" eine interne vnd-Lösung.

Space



Space


Antwort von Da_Michl:

Auch wenn Adapterlösungen nicht jedermanns Sache sind: Der EF RF Adapter mit Filtereinschub ist sicherlich top.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Space


Antwort von Franz86:

Da_Michl hat geschrieben:
Auch wenn Adapterlösungen nicht jedermanns Sache sind: Der EF RF Adapter mit Filtereinschub ist sicherlich top.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Richtig. In dem Fall hab ich es schon ausführlich getestet und gerade ef-rf funktioniert wirklich hervorragend. E auf Z oä würde ich eher auch nicht machen

Space


Antwort von cantsin:

DJI hat als Hersteller der Ronin 4D- und heutigen Hasselblad-Kameras sowie als Mitglied der L-Mount Alliance alle Technik im Haus, um praktisch wann immer sie den Zeitpunkt für gekommen halten, eine Full Frame-Spiegelloskamera auf den Markt zu werfen. Ich schätze mal, dass dem bislang nur betriebswirtschaftlich-strategische Erwägungen im Wege stehen.

Vielleicht warten sie auch einfach erstmal ab, bis der erste große japanische Kamerahersteller (nach Olympus) aus dem Geschäft aussteigt und eine Marktlücke hinterlässt. Oder bis die japanischen Kamerahersteller sich mit ihren Dauer-Preiserhöhungen und ihrer veralteten UX selbst aus dem Markt kegeln, wie damals die deutschen Kamerahersteller (Rollei & Co.) in den 70er Jahren ggü. der japanischen Konkurrenz. Oder bis die japanischen Kamerahersteller, ebenfalls wie damals Leica, Zeiss & Co., ihre eigene Herstellung aufgeben und ihren Markennamen auf Produkte kleben, bei denen selbst die Entwicklung von chinesischen OEMs stammt.

Oder es politische Weisungen und Unterstützung von der chinesischen KP gibt, dieses Geschäft (und die damit verbundenen Umsätze bzw. den Geldabfluss gerade auch in China) nicht mehr dem alten Feindesland zu überlassen.

Space


Antwort von Gabriel_Natas:

cantsin hat geschrieben:
DJI hat als Hersteller der Ronin 4D- und heutigen Hasselblad-Kameras sowie als Mitglied der L-Mount Alliance alle Technik im Haus, um praktisch wann immer sie den Zeitpunkt für gekommen halten, eine Full Frame-Spiegelloskamera auf den Markt zu werfen. Ich schätze mal, dass dem bislang nur betriebswirtschaftlich-strategische Erwägungen im Wege stehen.

Vielleicht warten sie auch einfach erstmal ab, bis der erste große japanische Kamerahersteller (nach Olympus) aus dem Geschäft aussteigt und eine Marktlücke hinterlässt. Oder bis die japanischen Kamerahersteller sich mit ihren Dauer-Preiserhöhungen und ihrer veralteten UX selbst aus dem Markt kegeln, wie damals die deutschen Kamerahersteller (Rollei & Co.) in den 70er Jahren ggü. der japanischen Konkurrenz. Oder bis die japanischen Kamerahersteller, ebenfalls wie damals Leica, Zeiss & Co., ihre eigene Herstellung aufgeben und ihren Markennamen auf Produkte kleben, bei denen selbst die Entwicklung von chinesischen OEMs stammt.

Oder es politische Weisungen und Unterstützung von der chinesischen KP gibt, dieses Geschäft (und die damit verbundenen Umsätze bzw. den Geldabfluss gerade auch in China) nicht mehr dem alten Feindesland zu überlassen.
Das. Ich seh halt immer wieder diese SCAM-Kameras, Amazon, Aliexpress, Temu, 20-100 Bucks für ein Retro-Plastikgehäuse, ein 5-20mp 1/4 Zoll Sensor, der dann auf 50mp Interpoliert, digital zoom ... und frag mich, warum die nicht was gescheites produzieren?
Gute Sensoren und Optik gibt es doch schon in China, da wird doch fast alles fertig zusammengebaut.

Die könnten sicherlich, wenn sie wollten, eine 200$ Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor und 3; 5 oder 10fach optischen Zoom bauen, wenn sie wollten. Zur Not halt auf Android-Basis, um Softwareentwicklung zu sparen.

Space


Antwort von cantsin:

Dazu passend ein SPIEGEL-Artikel zum neuen Fünfjahresplan der chinesischen KP. Im Gegensatz zur ehemaligen Ostblock-Planwirtschaft sind die sehr ernstzunehmen und haben sich bisher immer erfüllt. Der letzte Plan ging über technologisches Aufholen bei Robotik, KI und E-Autos. Der neue:
Peking reagiert auf diese Herausforderungen, indem es noch stärker als bisher auf Eigenständigkeit setzt: Bloß nicht aufs Ausland angewiesen sein. China müsse »originäre Innovationen stärken und wichtige Kerntechnologien beherrschen«, heißt es im Kommuniqué. Ein Schlüsselbegriff lautet »hochwertige Entwicklung«; gefordert wird zudem, »Produktivkräfte neuer Qualität« hervorzubringen. https://archive.ph/Apr2r

Optik und Kameratechnik, sowohl für Consumer- als auch für Industrietechnik, würden gut in diesen neuen Plan passen.

Space


Antwort von iasi:

cantsin hat geschrieben:
Dazu passend ein SPIEGEL-Artikel zum neuen Fünfjahresplan der chinesischen KP. Im Gegensatz zur ehemaligen Ostblock-Planwirtschaft sind die sehr ernstzunehmen und haben sich bisher immer erfüllt. Der letzte Plan ging über technologisches Aufholen bei Robotik, KI und E-Autos. Der neue:
Peking reagiert auf diese Herausforderungen, indem es noch stärker als bisher auf Eigenständigkeit setzt: Bloß nicht aufs Ausland angewiesen sein. China müsse »originäre Innovationen stärken und wichtige Kerntechnologien beherrschen«, heißt es im Kommuniqué. Ein Schlüsselbegriff lautet »hochwertige Entwicklung«; gefordert wird zudem, »Produktivkräfte neuer Qualität« hervorzubringen. https://archive.ph/Apr2r

Optik und Kameratechnik, sowohl für Consumer- als auch für Industrietechnik, würden gut in diesen neuen Plan passen.
Die Chinesen haben doch schon längst Kameras: ZCam und Kinefinity.
Von einem großen Plan ist da bisher noch nicht viel zu bemerken.

Space


Antwort von env0:

Ich kann es nur für mich sagen, aber auch wenn ich Canon (mit inzwischen einer R5ii) größtenteils treu geblieben bin, habe ich inzwischen auch Panasonic S Kameras (eine S9 und S5iix). Kompakt, leicht und ohne viele Abstriche machen zu müssen gibt es bei Canon eben nicht im Portfolio (nur mit STM AF, ohne IBIS etc.).
Insofern sehe ich da auch jetzt noch große Lücken, die zumindest bei den Objektiven Drittanbieter füllen könnten. Gegenüber den L-Objektiven ansonsten auch preislich.

Aber ich muss sagen, auch bei den Panys habe ich soweit nur Panasonic LUMIX Objektive, also fand bisweilien nicht mal Sigma interessant genug. Demnach: Mit dem richtigen Angebot braucht man sich vor Konkurrenz/Mitbewerbern auch nicht verstecken.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70?
Die letzte ihrer Art: mit der EOS 1D X Mark III endet Canons Profi-DSLR-Reihe
politik im slashcam-forum
MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
Chinesische Crypto Miner überschwemmen den Markt mit billigen GPUs
Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
V-Mount Akkus an der DSLM - worauf achten? Rigging-, Zubehör- und Akkuoptionen
RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve
Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger
Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
DJI tritt der L-Mount-Allianz bei und stellt Zenmuse X9 L-Mount Unit vor
DSLM oder Camcorder
Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm.
Sigma 150-600mm F5-6,3 DG DN OS Sports (1400€) jetzt auch für E-Mount und L-Mount
Neue Art-Objektive von Sigma für E-Mount und L-Mount
Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
8K VENICE mit E-Mount? Sony teasert eine neue CineAlta-Kamera an
Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash