Die Panasonic DMC-GH4 in 4K bei wenig Licht in 12 LUX

Solange uns nichts besseres einfällt, erschlagen wir euch erst einmal mit zwei 12 Lux-Serien der GH4, die mit F1.4, 1/50 Sekunde und Standard bzw. CinelikeD-Profil in 4K produziert wurden.



Die GH4 bei 12 Lux im Standardprofil



12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO200 - Standardprofil
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO200 - Standardprofil


12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO400 - Standardprofil
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO400 - Standardprofil


12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO800 - Standardprofil
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO800 - Standardprofil


12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO1600 - Standardprofil
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO1600 - Standardprofil




12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO3200 - Standardprofil
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO3200 - Standardprofil


12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO6400 - Standardprofil
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO6400 - Standardprofil



Die GH4 bei 12 Lux in Cine-Like D



12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO200 - Cine-like D
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO200 - Cine-like D


12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO400 - Cine-like D
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO400 - Cine-like D


12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO800 - Cine-like D
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO800 - Cine-like D




12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO1600 - Cine-like D
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO1600 - Cine-like D


12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO3200 - Cine-like D
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO3200 - Cine-like D


12 Lux Testbild Panasonic GH4  mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO6400 - Cine-like D
12 Lux Testbild Panasonic GH4 mit Zeiss 50mm bei Blende 1.4 und ISO6400 - Cine-like D


Gegenüber 4K-Kameras mit kleinen Sensoren (also 1/6- bis 2/3-Zoll) ist die Schwachlicht-Perfomance der GH4 sowieso über alles erhaben. Im Messlabor schneidet die Panasonic DMC-GH4 auch gegenüber mit der Sony AX100 (mit 1 Zoll Sensor) signifikant besser ab. Dies ist jedoch vor allem auf unsere 50mm/F1.4 Zeiss-Test-Optik an der MFT-Mount zurückzuführen. Die Sony muss hier mit ihren minimalen F2.8 ganze zwei Blendenstufen gutmachen und hat dazu noch den kleineren Sensor. Interessant ist jedoch auch der Vergleich zur den größeren APS-C/Super35mm Sensoren. Denn die GH4 hat im Gegensatz zur GH2 hier deutlich Boden gutgemacht, rauscht weniger und zeigt mehr Farben und Schärfe. Da es noch keine erhältlichen direkten 4K-APS-C/FullFrame-Konkurrenten gibt, kann die GH4 gegenüber FullHD-Kameras auch hier noch ihre Downskaling-Möglichkeiten in den Korb werfen, die für angenehme Low-Light-Schärfe und gleichzeitig wie ein natürliches Denoising wirken. Doch die Sensorpixel bleiben an ihre physikalischen Gesetze gebunden. Die Rauschfreiheit und Dynamik von Super35mm/APS-C Sensoren im Dunkeln erreicht die GH4 nach wie vor nicht.




Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Generative Video-KI: Hast du ein Abo?







    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash