Logo
///  >

Test : Panasonic DC-BGH1 - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik

von Do, 19.November 2020 | 2 Seiten (Artikel auf einer Seite)


4K-Debayering
Fazit



Mit der DC-BGH1 bringt Panasonic seine bewährte Lumix GH5s-Kameratechnik in neue Märkte: Als besonders kompakter Würfel (93 ×93 x 78 mm, 545 Gramm) soll die DC-BGH1 sowohl für szenische Arbeit und Vlogging aber auch für Studio- und Streaming einsätze gleichermaßen gerüstet sein. Ein entscheidender Unterschied gegenüber einer GH5s ist das Fehlen eines eingebauten Displays oder eines digitalen Suchers. Ohne externes Zusatzdisplay oder die Eingliederung in ein ferngesteuertes Netzwerk-Setup lässt sich die Kamera nicht bedienen.

Zudem findet sich auch kein Akku im Lieferumfang. Hierfür ist ein Akku aus der Panasonic Camcorder Serie (AG-VBR) vonnöten, sofern man die Kamera nicht permanent am mitgelieferten Netzteil betreiben will. Gegenüber einer "drehfertigen" GH5s fallen hier also für den cinematischen Einsatz noch ein paar Zusatzinvestitionen an.

Damit ist die DC-BGH1 vor allem für Anwender interessant, welche die neuen, zusätzlichen Anschlüsse gut gebrauchen können. Das sind unter anderem SDI, Timecode, Ethernet oder Genlock. Auch bei der Bedienung muss man umdenken, denn ohne Touchscreen sind viele Funktionen der Kamera mühselig zu erreichen bzw. zu nutzen. Immerhin lassen sich dank 4 frei definierbaren externen Funktionstasten (plus einer Q-Menü-Taste) wichtige Parameter wie ISO, Blende, Belichtungszeit oder Weißabgleich auch im Direktzugriff nutzen.

Die Panasonic DC-BGH1



Doch in diesem Artikel soll es in erster Linie um das Sensorverhalten der Kamera gehen, was hoffentlich auch eine wichtige Entscheidungshilfe für alle darstellt, die aktuell ziwschen einer GH5s und einer DC-BGH1 schwanken...



4K-Debayering



Zur Erinnerung: Sowohl die DC-BGH1 wie die GH5s (und auch die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K) nutzen einen speziellen Sony-Sensor mit Quad-Bayer-Struktur, der bei nativer 4K-Bayer Auflösung zu den dynamischsten aller MFT-Sensoren gezählt werden darf. Dieser kann bis zu 60p voll ausgelesen werden und zeigt beim Debayering praktisch das gleiche Verhalten wie die GH5s:

Panasonic DC-BGH1 Sensor 4K -> Output 4K (24-60fps)



Da es sich um einen 1:1 Sensor-Readout handelt, muss die Kamera auf die feinsten 4K-Details verzichten bzw. diese filtern. Dies gelingt der DC-BGH1 ebenso gut wie der GH5s, d.h. es werden keine Zipper-Artefakte sichtbar und die Moire Bildung an den 4K-Grenzfrequenzen ist gering. Bessere Ergebnisse wären nur mit einem Downsampling erzielbar, was im MFT-Fall mit einem Dynamikverlust einher ginge.

Auch was den Rolling Shutter betrifft, gleicht die DC-BGH1 der GH5s. Wir haben hier bei vollem Sensor Readout über 24-60fps ca. 12 ms gemessen. Das ist besser als viele Cine-Kameras und DSLMs, die meistens zwischen 15-16ms "bieten". Sehr aktuelle Kameras mit Rolling Shutter Sensor können jedoch mittlerweile auch schon Werte um die 8ms erzielen.



Dynamik



In unserem Dynamikvergleich wird dann der größte Nachteil des MFT-Systems sichtbar. Beim Rückbelichten unserer Blendenreihen erkennt man deutlich, dass der MFT-Sensor der BGH1 einfach nicht so viel Reserven bietet wie aktuelle S35 oder FullFrame Sensoren.



Wir würden die Dynamik hier ca. 2,5 Blendenstufen schlechter einstufen, als die besten Fullframe-Systeme, die in diesem Fall sogar aus dem gleichen Hause stammen (Lumix S1(H)/S5).



Fazit



Das Sensorverhalten der Panasonic DC-BGH1 hat in unserem Test keine Überraschungen offenbart. Sie verhält sich praktisch wie eine GH5s und das bedeutet gutes 4K 1:1-Debayering und gute Rolling Shutter Werte sowie eine (für Micro Four Thirds Kameras typische) eingeschränkte Dynamik. Interessant wird die Kamera damit für alle speziellen Anwendungsfälle, welche die DC-BGH1 mit ihren zusätzlichen Schnittstellen oder dem verkleinerten Formfaktor abdeckt. "Normale" Filmer kommen dagenen mit der "alten" GH5s aktuell günstiger weg.


  

[21 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    16:11 am 20.11.2020
Wenn nur Schulter Rig, dann sehe ich das auch so, Ursa Mini etc. ist besser geeignet. Man will aber die Kamera auch auf Gimbal nutzen, oder Handheld usw. Es geht eigentlich nur um...weiterlesen
Darth Schneider    10:21 am 20.11.2020
Das ist schon gut und recht und ja auch sinnvoll das es so viele Alternativen gibt für Rigging. Wobei ich denke, wenn man dann 2000, oder gar 3000 für das Schulter Rigging...weiterlesen
roki100    08:42 am 20.11.2020
P4K, P6K, BMMCC/BMPCC Kameras werden doch nicht umsonst geriggt, dazu gehört eben auch die Ergonomie....und das kann teuerer werden als die Kamera selbst. Und man findet dafür...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 30.November 2020
Das neue iPhone 12 Pro Max von Apple will ein weiteres mal mit verbesserter Videoqualität aufwarten - unter anderem durch 10 Bit Aufzeichnung mit besonders hoher Dynamik...
Test: Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll Fr, 20.November 2020
Wir wollten es wissen und jetzt erfahrt ihr es auch: Wie schnell rendert Apples M1-Chip unter DaVinci Resolve komplexere GPU-Effekte?
Test: Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées Do, 12.November 2020
Ein großes Fragezeichen war ja bis dato die Dynamik der neuen URSA Mini 12K. Neben einer Antwort auf diese Frage haben wir uns auch noch mit der Anfälligkeit für Moirées beschäftigt.
Test: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter Di, 3.November 2020
Selten haben wir uns auf eine Sensor-Betrachtung so gefreut, wie auf die neue Blackmagic URSA Mini Pro 12K. Denn gegenüber den aktuellen Vertretern von S35 Großformat-Sensoren, macht das Blackmagic Modell so ziemlich alles anders als die Konkurrenz. Was spannende Erkenntnisse verspricht...
Test: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering Do, 8.Oktober 2020
Test: Erstes Hands On mit der Canon EOS C70: 16+ DR, 10 Bit Log, ND-Filter, XLR-Audio, Kompakt-Gehäuse uvm ... Do, 24.September 2020
Test: 8K, 4K HQ, 4K oder HD? Welche Videomodi der Canon EOS R5 sind am besten? Fr, 21.August 2020
Test: Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen Mi, 29.Juli 2020
Test: Lenovo Legion Y540 17IRH - RTX 2060 Gaming Laptop im Workstation Gewand Di, 14.Juli 2020
Test: AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9 Mi, 10.Juni 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug? Di, 12.Mai 2020
Test: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten Fr, 6.März 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 2.Dezember 2020 - 21:54
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*