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Infoseite // Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik



Newsmeldung von slashCAM:






Mit der Kombination aus klassischer DSLM und RED Color-Science trifft die Nikon ZR offensichtlich gerade den Nerv der Zeit. Doch stimmt auch die Bildqualität?



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik


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Antwort von pillepalle:

Vielen Dank für's Testen :)

Bilde ich mir das ein, oder rauscht das NRAW der ZR tatsächlich etwas weniger als das der Z6III? Kann natürlich auch an der leicht unterschiedlichen Belichtung bzw. Weißpunkt liegen, aber auch der 'Hautton' der Puppe wirkt im NRAW der ZR anders als bei der Z6III. Vielleicht wurde da auch an den Farben in den anderen Formaten etwas geschraubt? Das Rauschen im R3D NE wirkt aber definitiv homogener/schöner als das im NRAW.

VG

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Antwort von stip:

Wenn ich mich recht erinnere ist das derselbe "Trick" der auch in RED Kameras angewendet wird und nicht abschaltbar ist. Was mir persönlich ziemlich Latte ist denn ich möchte ausdrücklich keine Farben in den höchsten Highlights, so wie Film das auch nicht hat. Textur ist das Wichtige. Den Test hätte ich mir deshalb tatsächlich noch zusätzlich mit der Erweiterung gewünscht, hattet ihr das nicht bei der S1RII auch in beiden Modi getestet? Könnte mich irren.

In jedem Fall macht das die ZR für mich nur noch interessanter.

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Antwort von cantsin:

stip hat geschrieben:
Den Test hätte ich mir deshalb tatsächlich noch zusätzlich mit der Erweiterung gewünscht, hattet ihr das nicht bei der S1RII auch in beiden Modi getestet? Könnte mich irren.
Bei der S1ii ist das der zuschaltbare DGO-Modus.
In jedem Fall macht das die ZR für mich nur noch interessanter. Naja, Raw Highlight Recovery gibt's schon lange (auch bei sämtlichen Blackmagic-Kameras), nur dass das eine in Resolve ein-/ausschaltbare Option ist, während es hier nicht abschaltbar ist.

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Antwort von Darth Schneider:

Wobei das eigentlich kein Nachteil bringen würde wenn HR auch bei BM immer eingeschaltet wäre.
Beziehungsweise wenn man HR in Kamera ein und ausschalten könnte..;))

@Slashcam
Wird eigentlich bei solchen Dynamic Range Tests Highlight Recovery bei den Aufnahmen der BM Kameras eingeschaltet ?
Müsste doch eigentlich weil die dann so ja mehr DR bieten….
Oder ?

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Antwort von stip:

cantsin hat geschrieben:


Bei der S1ii ist das der zuschaltbare DGO-Modus.
Ich weiss.
cantsin hat geschrieben:
Naja, Raw Highlight Recovery gibt's schon lange (auch bei sämtlichen Blackmagic-Kameras), nur dass das eine in Resolve ein-/ausschaltbare Option ist, während es hier nicht abschaltbar ist.
Ich weiss, bei der Komodo zB ist es auch nicht ausschaltbar, was mir (und wahrscheinlich den meisten) auch vollkommen egal ist, ich will es nicht ausschalten.

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Antwort von toniwan:

Auch wenn die Dynamik wie zu erwarten kein Kracher ist, finde ich die Farben mit RED RAW gegenüber den "alten" Nikon RAW-Formaten deutlich besser und konsistenter. Da hat Nikon mit Red eine schöne Bildinterpretation ihres Sensors auf die Beine gestellt.

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Antwort von frizl123:

Vielen Dank für den Test. Ihr solltet allerdings auch mal die RAW-Codecs dieser Kamera in der Testchart miteinander vergleichen. Dies wurde bereits von einem anderen Tester gemacht (mit ein wenig Suche auf YouTube auffindbar). Es scheint wohl so zu sein, dass die Kamera im RED Raw Codec starkes Aliasing produziert - Im Vergleich schneiden ProRes RAW und N-RAW (diesbezüglich) viel besser ab. Vermutet wird ein schwächerer OLPF bei der Nikon ZR als typischerweise bei anderen RED Geräten. Insgesamt kommt der Red Raw Codec nicht ganz ohne ein Trade-Off daher: Entweder Red Raw mit besserem Dynamikumfang, dafür Aliasing ODER ProRes RAW/N-RAW ohne Aliasing, dafür Rauschen, Schatten-Flackern, Farbfehler etc...

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Antwort von cantsin:

frizl123 hat geschrieben:
Vielen Dank für den Test. Ihr solltet allerdings auch mal die RAW-Codecs dieser Kamera in der Testchart miteinander vergleichen. Dies wurde bereits von einem anderen Tester gemacht (mit ein wenig Suche auf YouTube auffindbar). Es scheint wohl so zu sein, dass die Kamera im RED Raw Codec starkes Aliasing produziert - Im Vergleich schneiden ProRes RAW und N-RAW (diesbezüglich) viel besser ab.
Das ist eigentlich, bei derselben Kamera, technisch unmöglich.... Hast Du die Quelle zur Hand?

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Antwort von pillepalle:

Cantsin hat's ja bereits beantwortet. Das einzige was sein kann ist, dass z.B. ProRes RAW nur in 5.4K aufgenommen wird und das Ailiasing da an anderer Stelle auftritt als bei einem Format das in 6K aufgenommen wird. Aber bei Formaten die mit gleicher Auflösung arbeiten, wie NRAW und R3D NE, wird man auch kein anderes Verhalten diesbezüglich haben.

VG

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Antwort von frizl123:

cantsin hat geschrieben:
frizl123 hat geschrieben:
Vielen Dank für den Test. Ihr solltet allerdings auch mal die RAW-Codecs dieser Kamera in der Testchart miteinander vergleichen. Dies wurde bereits von einem anderen Tester gemacht (mit ein wenig Suche auf YouTube auffindbar). Es scheint wohl so zu sein, dass die Kamera im RED Raw Codec starkes Aliasing produziert - Im Vergleich schneiden ProRes RAW und N-RAW (diesbezüglich) viel besser ab.
Das ist eigentlich, bei derselben Kamera, technisch unmöglich.... Hast Du die Quelle zur Hand?
https://www.optyczne.pl/107.4-Inne_test ... brazu.html

Insbesondere hier gut vergleichbar:
https://youtu.be/dT4NH4xJiK0?t=219

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Antwort von pillepalle:

@ Fritzi

Wir hatten die Videos schon im Nachbarthread gepostet. An der Stelle die du getagged hast ist es überall vergleichbar viel.

VG

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Antwort von frizl123:

pillepalle hat geschrieben:
@ Fritzi

Wir hatten die Videos schon im Nachbarthread gepostet. An der Stelle die du getagged hast ist es überall vergleichbar viel.

VG
raw_comp.png Ich halte das keinesfalls vergleichbar.

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Antwort von pillepalle:

Das ist nur eine Stelle im Bild und kann an allem möglichen liegen. Mit Originaldateien wirst du keinen Unterschied erkennen.

VG

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Antwort von frizl123:

pillepalle hat geschrieben:
Das ist nur eine Stelle im Bild und kann an allem möglichen liegen. Mit Originaldateien wirst du keinen Unterschied erkennen.

VG
Deshalb meine Bitte, diesen Test einmal zu machen, um auszuschließen, dass es sich nicht am Codec liegt.

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Antwort von prime:

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass es nicht am Codec liegt, denn es ist techn. gesehen der gleiche. Es liegt höchstwahrscheinlich an der RED RAW Pipeline, die bei entsprechend getaggten Material verwendet wird. Wenn man die RED RAW NE Dateien zu NEV umbenennt kann man das wahr schon sehen.

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Antwort von stip:

DIe ZR scheint Verschwörungstheorien ja regelrecht anzuziehen...

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Antwort von roki100:

pillepalle hat geschrieben:
Das ist nur eine Stelle im Bild und kann an allem möglichen liegen. Mit Originaldateien wirst du keinen Unterschied erkennen.

VG
Vllt ist das ja auch nur ein Bestandteil von RED ColorScience, bischen moiré = mehr cinema für hollywood cinematic Künstler.

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Antwort von rudi:

Es wird im Herbst noch mehr von uns zur Kamera geben, aber soweit ich mich erinnere hatte ich auch eine Stichproben-Testaufnahme in N-RAW und das Debayering in REDRAW und N-RAW war praktisch gleich. Etwaige Aliasing Unterschiede kommen daher wahrscheinlich "nur" von unterschiedlichen Kontrasten in der Color Science.

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Antwort von pillepalle:

@ roki

Aber viel schöneres Moire, weil in 12 Bit 😁

VG

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Antwort von roki100:

pillepalle hat geschrieben:
@ roki

Aber viel schöneres Moire, weil in 12 Bit 😁

VG
Bald gibt es vllt sowas wie RawLite OLPF wie für die erste echte Pocket, für nur 500€ schnäpchen !

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Antwort von pillepalle:

roki100 hat geschrieben:
Bald gibt es vllt sowas wie RawLite OLPF wie für die erste echte Pocket, für nur 500€ schnäpchen !
Den bräuchte man allerdings nur, wenn man den ganzen Tag nur Testcharts und Siemenssterne filmen würde ;)

VG

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Antwort von roki100:

pillepalle hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
Bald gibt es vllt sowas wie RawLite OLPF wie für die erste echte Pocket, für nur 500€ schnäpchen !
Den bräuchte man allerdings nur, wenn man den ganzen Tag nur Testcharts und Siemenssterne filmen würde ;)

VG
Hat man es einmal richtig gesehen, ist es im Kopf richtig eingebacken und ist fast in jedem Video dabei.

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Antwort von Darth Schneider:

Darum schau ich mir normalerweise die Siemenssterne und Testcharts Stills gar nicht erst an.
Dann kann im Gehirn auch nix einbrennen.;)

Zumal sieht das für mich als Laie da oben eher so aus als wäre Red Raw ein touch weniger „videolike“ überschärft als ZRaw..

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Antwort von dienstag_01:

Für mich sieht es von außen ja so aus, als wäre NRAW sowas wie der Save Mode für die RAW-Daten und mit RedRAW hat sich Nikon das *Pushen bis zum Anschlag* dazu gekauft.
Eigentlich dreht sich denen bestimmt gerade der Magen um, aber hey, so ist halt der Markt.
Alles Spekulation meinerseits.

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