Logo
///  >

Test : Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm.

von Mo, 29.Oktober 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne
  Autofokus und Stabilisierung
  8 Bit Log? 50P?
  Akkulaufzeit
  1 XQD Cardslot
  Handling und Verarbeitung
  Fazit



Handling und Verarbeitung



Die Verarbeitung der Nikon Z7 bewegt sich auf gewohnt hohem Niveau. Die Z7 verfügt über ein Magnesiumgehäuse und kommt gerade mal auf 675 g inkl. Akku. Damit ist sie nochmal etwas leichter als bsp. die vor kurzem hier getestete Blackmagic Pocket 4K (722g) und nur minimal schwerer als bsp. die Sony Alpha 7III oder 7RIII (beide ca. 650g inkl. Akku).

Nikon Z7 – robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung


Gut gefallen hat uns bei der Nikon Z7 die nochmals etwas gewachsene Handausformung inkl. der zwei programmierbaren Schalter nahe am Objektivmount, die man mit den Fingerspitzen der rechten Hand bedienen kann. Für große Hände hätte die Handaufnahme für unseren Geschmack zwar noch etwas größer ausfallen können – am besten selbst ausprobieren ...

Nikon Z7 - Suchersystem auf hohem Niveau


Der Sucher der Nikon Z7 zählt mit seinen 3.69 Bildpunkten mit zu den besten Suchern, die derzeit im spiegellosen Segment verbaut werden. Vorbildlich gruppiert Nikon hierbei Bildparameter-Infos um das Sucherbild herum. Mit seinen 60 Hz gelingt ihm ein beeindruckend realistischer, hochauflösender Bildeindruck. Der Sucher der Nikon Z7 zählt für uns klar zu den Highlights der Kamera.

Nikon Z7 - rückseitiger Monitor


Mit 3.2" ist das rückseitige LCD-Klappdisplay recht groß und überzeugt auch in der Verarbeitung. Allerdings hätten wir für den Videobetrieb hier lieber ein zur Seite ausklappbares gesehen. Was uns in Sachen Monitor gut im 10 BitBit im Glossar erklärt N-Log Betrieb gefallen hat ist die zuschaltbare Nikon Z7 LUT („Darstellungshilfe“) die nur auf das Monitor-Signal des 3.2“ Displays und nicht auf das HDMI-Out angewandt wird. Für die kritische Fokusbeurteilung ziehen wir eine 709 LUT ähnliche vor - gut gemacht von Nikon.

Was uns beim Display weniger gut gefallen hat ist der Umstand, dass man es nicht komplett klar schalten kann wie den Sucher. Irgendeine Display-Info ist stets zu sehen – hier darf Nikon gerne noch etwas via Firmware-Upgrade nachbessern.

Positiv hingegen sehen wir die Touchfunktionalität des 3,2“-Displays. Wir schätzen hierbei vor allem Konzepte mit denen sich der der Autofokus noch intuitiver und schneller bedienen lässt. Wer (wie wir) gerne auch mit dem Sucher im Videobetrieb arbeitet, wird sich freuen, mit dem rückseitigen Touchdisplay mit dem Daumen der rechten Hand AF-Punkte auswählen und frei selektieren zu können während man durch den Sucher schaut.

Gerade für das freie Selektieren von AF Punkten oder für das manuelle Tracking von Objekten sowie AF-basierten Fokusverlagerungen empfinden wir ein Touchdisplay schneller als den ebenfalls verfügbaren Daumen-Joystick. Gerne würden wir hier bei zukünftigen Updates eine optionale Segmentierung des Touchdisplays in verschiedene Zonen sehen, um mehr Möglichkeiten bei der AF-Punkt Wahl zu haben. Leider lässt sich der Sucher nicht während der externen 10 BitBit im Glossar erklärt Aufzeichnung nutzen.


Apropos externe Aufzeichnung via HDMI-Out. Nikon hat in der Z7 (und der Z6) eine HDMIHDMI im Glossar erklärt Out-Schnittstelle vom Typ C verbaut. Das ist besser als die viel zu wackelige, kleine Typ D Schnittstelle aber schlechter als die robuste Standard-Version (Typ A) die wir bsp. bei den aktuellen Panasonics GH5 und GH5S zu schätzen gelernt haben. Bei unseren externen 10-Bit N-Log ProResProRes im Glossar erklärt HQAufnahmen hatten wir zwar keine Aussetzer an der HDMI-Schnittstelle – wie robust diese auch im längeren Betrieb bleibt, dürften erste Langzeittests zeigen …

Ebenfalls nicht unwichtig: Der Schutz gegen Wasser und Staub scheint sich auf recht hohem Niveau bei der Nikon Z7 zu bewegen:

Z7 - aufwendiger Schutz gegen Wasser und Staub


(Was man bei einem Preis von ca. 3.700,- Euro (inkl. MwSt.) auch erwarten darf.)


8 Bit Log? 50P? / Akkulaufzeit / 1 XQD Cardslot
Fazit


Nikon Z7im Vergleich mit:

Strassenpreis: 3199 €
Markteinführung: Oktober 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 11 DSLR/DSLM Bestenliste
Samsung NX1
Strassenpreis: 999 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Nikon D500
Strassenpreis: 1750 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung / Hauttöne
Autofokus und Stabilisierung
8 Bit Log? 50P? / Akkulaufzeit / 1 XQD Cardslot
Handling und Verarbeitung
Fazit
    

[16 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
nachtaktiv    05:05 am 10.11.2018
leider kein mythos. bin vor jahren mal mit ner kleinen spiegellosen in meinen stammclub, und hab da reichlich gefilmt. ging alles gut. dann wollte ich mal mit nem henkelmann...weiterlesen
jenss    20:44 am 9.11.2018
Ich frage mich, wie viel die schönen Nikon-Farben ggü. einer Sony A9 im Video ausmachen, wenn man nicht viel Colorgrading betreibt. Würdet ihr dann - alleine Video betrachtet-...weiterlesen
pillepalle    17:39 am 30.10.2018
An Bauer sucht Frau habe ich bei Dokus eigentlich auch weniger gedacht *lol* Mal abgesehen davon das man mit jeder Kamera auffällt (egal ob mit Monitor oder nicht), muss man sich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen Mi, 17.Oktober 2018

Weitere Artikel:


Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inklusive ersten 4K Videoaufnahmen mit der von vielen mit Spannung erwarteten Panasonic Vollformat S1. Hier unsere ersten Eindrücke zur 4K Videoqualität, 5-Achsen Dual I.S., dem hochauflösenden Sucher, neuen Bildprofilen uvm.
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Mit der XT-3 hat Fuji eine spiegellose APS-C Kamera am Start, die über beeindruckende Specs insbesondere im Videobereich verfügt: Max. 4K 60p in 10 Bit 4:2:0 LOG intern bietet derzeit keine andere DSLM. Extern stehen max 10 Bit 4:2:2 60P zur Verfügung und mit ETERNA bietet die Fujifilm X-T3 eine sehr gefällige Filmsimulation an. Wie schlägt sich also die Fujifilm X-T3 in der Videopraxis?
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Die FUJI X-T3 begeistert auf dem Papier mit zahlreichen 10 Bit Aufzeichungsoptionen. Und in der Praxis mit einer sehr sauberen Signalverarbeitung...
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur in DaVinci Resolve 12.5), dem Autofokus (Facetracking) dem Handling und der Verarbeitungsqualität gesammelt - inkl. Canon EOS R Vergleich
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 20.Februar 2019 - 13:09
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*