Betriebsystem-Updates, die sich nicht dem Zwang neuer, spektakulärer Features verschreiben, sondern konsequente Optimierung unter der Oberfläche betreiben sind äußerst rar. Apples neues Mac OX 10.6 (Snow Leopard) ist ein solches, seltenes Exemplar. Wir haben uns Apples neues Betriebssystem mit Hinblick auf seine Relevanz für Bewegtbildschaffende etwas genauer angeschaut …
64 Bit
Es hat einige Verwirrung beim Start von Mac OS 10.6 gegeben, was das Booten im 32-Bit oder 64-Bit Modus anbelangt. Hier nun etwas Aufklärung. Mac OS 10.6 verfügt sowohl über einen 32-Bit als auch einen 64-Bit Kernel. Defaultmäßig wird Mac OS 10.6 mit dem 32-Bit Kernel gestartet (außer in der Server-Version auf Apples Xserves, wo der 64-Bit Kernel von Anfang an gestartet wird.)

Das Starten im 32-Bit Modus macht derzeit (noch) viel Sinn, well nicht alle externen Treiber (Videokarten, Sound Devise etc.) in 64 Bit vorliegen - dies bedeutet jedoch nicht, dass sich 64-Bit-Software nicht im 32-Bit-Modus ausführen lässt. 64-Bit-Programme laufen problemlos in einem 64-bit-Modus oberhalb des 32-Bit-Kernels.