Logo
///  >

Test : Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis

von Mi, 14.November 2018 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne & Bildeindruck
  Zhiyun Smooth 4 + Filmic Pro + iPhone XS
  iPhone XS vs Samsung S9+
  Fazit



iPhone XS vs Samsung S9+



Um die Bildqualität und die Stabilisierungsleistung des iPhone XS im Smartphone-Bereich besser einschätzen zu können, haben wir auch das aktuelle Samsung S9+ kurz zum Vergleich mit hinzugezogen. Filmic Pro inkl. Log-Erweiterung wurde hierfür ebenfalls auf dem Samsung S9+ installiert - ebenso die Android App für den Zhiyun Smooth 4. Und hierbei haben sich dann doch deutliche Unterschiede aufgetan.


Der deutlichste Unterschied dürfte - wie bei unseren Testclips zu sehen - bei der internen Stabilisierungsleistung des iPhone XS und Samsung S9+ im Filmic Pro Betrieb liegen. Hierfür haben wir den Zhiyun Smooth 4 Gimbal weggelassen und beide Smartphones auf eine Schiene nebeneinander montiert und haben dann Caro einmal rückwärts und dann vorwärtsgehend gefilmt.


Während das iPhone XS fast an die Stabilisierungsleistung im Gimbalbetrieb herankommt, hat das Samsung S9+ hier deutlich mehr zu kämpfen und auch Jello-Effekte sind beim Samsung S9+ deutlich ausgeprägter. An diesen Aufnahmen erkennt man recht gut, was wir weiter oben über die neue Funktion eines Smartphone-Gimbals – zumindest beim iPhone XS - gesagt haben: Externe Bedienelemente für Videofunktionen sind hier wichtiger als die Stabilisierung.

Schaut man sich die Aufnahmen genauer an, sieht man auch, dass das iPhones XS über mehr Dynamikumfang verfügt. Im Bildhintergrund im Himmel finden sich beim iPhone XS noch vergleichsweise sauber abgestufte Farbverläufe von Orange zu Blau wieder, während beim Samsung S9+ der Himmel aus einem blau-grauen Block ohne Farbverlauf besteht.

Darüber hinaus ist die Implementierung der Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal App - zumindest derzeit - beim iPhone XS besser gelöst als beim Samsung S9+:

Das Fokus-Wheel des Zhiyun Smooth 4 funktioniert zumindest halbwegs brauchbar mit dem iPhone XS. Die kurze Fokusverlagerung in unserem Beispielclip wurde damit produziert. Auf dem Samsung S9+ ruckelt der Fokus hingegen kaum kontrollierbar über das Fokuswheel vor und zurück.

Manueller Fokus mit iPhone XS, Filmic Pro und dem Fokusrad des Zhiyun Smooth 4


(Ob Fokusverlagerungen bei den kleinen Sensoren der Smartphones überhaupt Sinn machen und hier nicht animierte Schärfeverlagerungen in der Post der effektivere Weg sind, lassen wir mal dahingestellt … ;-)

Trotzdem zeigt sich mal wieder: Die deutlich weniger heterogene Entwicklungsumgebung für Apple-Hardware erleichtert es Entwicklern, performantere Apps zu programmieren. Hinzu kommt noch eine deutlich stärkere CPU beim aktuelleren iPhone XS als beim nicht mehr ganz brandaktuellen Samsung S9+. Die Kehrseite hierbei ist das im Vergleich weniger offene Apple-Biotop und der rund doppelt so hohe Preis des iPhone XS.

Zhiyun Smooth 4 + Filmic Pro + iPhone XS
Fazit


4 Seiten:
Einleitung / Hauttöne & Bildeindruck
Zhiyun Smooth 4 + Filmic Pro + iPhone XS
iPhone XS vs Samsung S9+
Fazit
    

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
kmw    15:35 am 14.11.2018
Hmm...das mag mal bei einer kleinen Gehstrecke gehen. Für längeres aus der Hand filmen, Schwenks, Strecken, "Sliderfahrten" ect ist ein Gimbal trotzdem besser als eine...weiterlesen
Jott    14:28 am 14.11.2018
Den man gar nicht braucht, wenn man nicht völlig bescheuert rumwackelt. Selbst Laufen im Steadicam-Schlurfgang geht ganz gut. Die Stabilisierung der letzten iPhones ist exzellent,...weiterlesen
kmw    14:21 am 14.11.2018
"Immer dabei" endet wenn auch ein Gimbal eingesetzt wir :-) :-) :-)
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner? Do, 8.November 2018
Kurztest: Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K Do, 11.Oktober 2018

Weitere Artikel:


Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inklusive ersten 4K Videoaufnahmen mit der von vielen mit Spannung erwarteten Panasonic Vollformat S1. Hier unsere ersten Eindrücke zur 4K Videoqualität, 5-Achsen Dual I.S., dem hochauflösenden Sucher, neuen Bildprofilen uvm.
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Mit der XT-3 hat Fuji eine spiegellose APS-C Kamera am Start, die über beeindruckende Specs insbesondere im Videobereich verfügt: Max. 4K 60p in 10 Bit 4:2:0 LOG intern bietet derzeit keine andere DSLM. Extern stehen max 10 Bit 4:2:2 60P zur Verfügung und mit ETERNA bietet die Fujifilm X-T3 eine sehr gefällige Filmsimulation an. Wie schlägt sich also die Fujifilm X-T3 in der Videopraxis?
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Die FUJI X-T3 begeistert auf dem Papier mit zahlreichen 10 Bit Aufzeichungsoptionen. Und in der Praxis mit einer sehr sauberen Signalverarbeitung...
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur in DaVinci Resolve 12.5), dem Autofokus (Facetracking) dem Handling und der Verarbeitungsqualität gesammelt - inkl. Canon EOS R Vergleich
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Ein paar Anfängerfragen zur GH5
GH 5 Aufnahme nur schwarzes Bild mit VLC Player
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 20.Februar 2019 - 13:09
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*