Logo
///  >

Test : Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis

von Mi, 14.November 2018 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne & Bildeindruck
  Zhiyun Smooth 4 + Filmic Pro + iPhone XS
  iPhone XS vs Samsung S9+
  Fazit



iPhone XS vs Samsung S9+



Um die Bildqualität und die Stabilisierungsleistung des iPhone XS im Smartphone-Bereich besser einschätzen zu können, haben wir auch das aktuelle Samsung S9+ kurz zum Vergleich mit hinzugezogen. Filmic Pro inkl. Log-Erweiterung wurde hierfür ebenfalls auf dem Samsung S9+ installiert - ebenso die Android App für den Zhiyun Smooth 4. Und hierbei haben sich dann doch deutliche Unterschiede aufgetan.


Der deutlichste Unterschied dürfte - wie bei unseren Testclips zu sehen - bei der internen Stabilisierungsleistung des iPhone XS und Samsung S9+ im Filmic Pro Betrieb liegen. Hierfür haben wir den Zhiyun Smooth 4 Gimbal weggelassen und beide Smartphones auf eine Schiene nebeneinander montiert und haben dann Caro einmal rückwärts und dann vorwärtsgehend gefilmt.


Während das iPhone XS fast an die Stabilisierungsleistung im Gimbalbetrieb herankommt, hat das Samsung S9+ hier deutlich mehr zu kämpfen und auch Jello-Effekte sind beim Samsung S9+ deutlich ausgeprägter. An diesen Aufnahmen erkennt man recht gut, was wir weiter oben über die neue Funktion eines Smartphone-Gimbals – zumindest beim iPhone XS - gesagt haben: Externe Bedienelemente für Videofunktionen sind hier wichtiger als die Stabilisierung.

Schaut man sich die Aufnahmen genauer an, sieht man auch, dass das iPhones XS über mehr Dynamikumfang verfügt. Im Bildhintergrund im Himmel finden sich beim iPhone XS noch vergleichsweise sauber abgestufte Farbverläufe von Orange zu Blau wieder, während beim Samsung S9+ der Himmel aus einem blau-grauen Block ohne Farbverlauf besteht.

Darüber hinaus ist die Implementierung der Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal App - zumindest derzeit - beim iPhone XS besser gelöst als beim Samsung S9+:

Das Fokus-Wheel des Zhiyun Smooth 4 funktioniert zumindest halbwegs brauchbar mit dem iPhone XS. Die kurze Fokusverlagerung in unserem Beispielclip wurde damit produziert. Auf dem Samsung S9+ ruckelt der Fokus hingegen kaum kontrollierbar über das Fokuswheel vor und zurück.

Manueller Fokus mit iPhone XS, Filmic Pro und dem Fokusrad des Zhiyun Smooth 4


(Ob Fokusverlagerungen bei den kleinen Sensoren der Smartphones überhaupt Sinn machen und hier nicht animierte Schärfeverlagerungen in der Post der effektivere Weg sind, lassen wir mal dahingestellt … ;-)

Trotzdem zeigt sich mal wieder: Die deutlich weniger heterogene Entwicklungsumgebung für Apple-Hardware erleichtert es Entwicklern, performantere Apps zu programmieren. Hinzu kommt noch eine deutlich stärkere CPU beim aktuelleren iPhone XS als beim nicht mehr ganz brandaktuellen Samsung S9+. Die Kehrseite hierbei ist das im Vergleich weniger offene Apple-Biotop und der rund doppelt so hohe Preis des iPhone XS.

Zhiyun Smooth 4 + Filmic Pro + iPhone XS
Fazit


4 Seiten:
Einleitung / Hauttöne & Bildeindruck
Zhiyun Smooth 4 + Filmic Pro + iPhone XS
iPhone XS vs Samsung S9+
Fazit
    

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
kmw    15:35 am 14.11.2018
Hmm...das mag mal bei einer kleinen Gehstrecke gehen. Für längeres aus der Hand filmen, Schwenks, Strecken, "Sliderfahrten" ect ist ein Gimbal trotzdem besser als eine...weiterlesen
Jott    14:28 am 14.11.2018
Den man gar nicht braucht, wenn man nicht völlig bescheuert rumwackelt. Selbst Laufen im Steadicam-Schlurfgang geht ganz gut. Die Stabilisierung der letzten iPhones ist exzellent,...weiterlesen
kmw    14:21 am 14.11.2018
"Immer dabei" endet wenn auch ein Gimbal eingesetzt wir :-) :-) :-)
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner? Do, 8.November 2018
Kurztest: Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K Do, 11.Oktober 2018

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur in DaVinci Resolve 12.5), dem Autofokus (Facetracking) dem Handling und der Verarbeitungsqualität gesammelt - inkl. Canon EOS R Vergleich
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Mit der neuen Z6 ist nun die erste spiegellose Vollformat Kamera von Nikon erhältlich, auf die viele Videofilmer gewartet haben. Denn gegenüber der Z7 bietet die Z6 eine besonders interessante Sensorauflösung für 4K-FullFrame-Aufnahmen.
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Die neue Canon EOS R ist für Filmer durchwachsen ausgestattet. Doch abseits der bereits bekannten Features konnte uns die erste spiegellose Vollformatkamera von Canon dann doch überraschen…
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018
Wir haben die Videofunktionen der Nikon Z7 in der Praxis getestet und waren ziemlich überrascht: Mit dem 4K 10 Bit N-Log Format hat Nikon einen echten Knaller gelandet - vor allem in Sachen Hauttönen, aber auch der neue Autofokus im Verbund mit der Sensorstabilisierung überzeugt. Es gibt aber auch noch das eine oder andere Verbesserungspotential... (Inkl. Sony A7III Vergleich.)
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018
Test: Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität Mi, 21.März 2018
Test: Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera Di, 6.Februar 2018
Test: Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s Mo, 22.Januar 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
preiswerter, externen Monitor für GH 5 gesucht
Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s
Objektiv für GH5 bei wenig Platz
GH5
GH5 und Ninja V
GH5 scheinbar focus peeking verstellt
GH5 fokus Peeking problem verstellt?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Dezember 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*