Logo
///  >

Kurztest : Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K

von Do, 11.Oktober 2018 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Grundsätzliches
  Auflösung
  Slow Motion
  Low-Light
  1200 LUX
  Rolling Shutter
  (Kurzes) Fazit

Nachdem wir ja vor kurzem einmal die Vor- und Nachteile des Smartphone-Filmens abgewogen haben, wollten wir auch einmal ein Smartphone mit den Augen eines slashCAM-4K-Kameratests betrachten. Hierfür fand sich ein iPhone Xs von Apple bei uns in der Redaktion ein.



Grundsätzliches



Spricht man mit überzeugten Smartphone-Filmern so hört man gelegentlich Aussagen wie "Die Qualität ist genau so gut, wie meine bisherige XXX-Broadcast Kamera". Dies mag unter gewissen Bedingungen sogar nicht einmal geflunkert sein, wenn die bisherige Broadcast-Kamera einen kleinen Sensor hatte und maximal in HD gefilmt hat. In 4K haben Smartphones jedoch aufgrund Ihrer Bauform einen extremen Nachteil aufgrund ihrer geringen Senselgröße.

Exakte Daten zu den iPhone 4K-Sensoren gibt es nicht, jedoch liegt die Senselgröße und damit auch die gesamte Sensorfläche weit unter allem, was gerade in günstigen Systemkameras verbaut wird. Bei der Schärfe könnten solche Sensoren prinzipiell mit anderen 1:1 Readout 4K-Kameras mithalten, nicht jedoch bei der Schärfentiefe oder beim Lowlight Verhalten. Bei Smartphones sorgen vor allem starke digitale Eingriffe für passable Ergebnisse. Wie stark solche Ergebnisse im Videomodus von typischen Systemkameras abweichen, wollen wir nun einmal kurz mit Testaufnahmen des Weitwinkel-Sensors (dem "besseren" der beiden mit F1.8-Optik) beim iPhone Xs näher betrachten.



Auflösung



Der Sensor besitzt ungefähr 4000 Horizontalpixel, wodurch ein 1:1 Sensel-Readout möglich ist. Dieser erreicht allerdings nicht einmal die Qualität günstiger Systemkameras oder Kompaktkameras. Hier einmal unser typisches Testbild in der 200 Prozent-Vergrößerung:

Das iPhone Xs im slashCAM 4K Schärfetest.



Beim Debayering entstehen an den Grau-Kanten fast keine Falschfarben, aber Chroma Details werden nur stark verwaschen wiedergegeben. Auch feinste Luma-Details fehlen. Außerdem ist an den Kontrastkanten deutlich eine digitale Nachschärfung zu sehen. Aliasing Probleme gibt es allerdings nicht. Verglichen mit aktuellen 4K-Kameras würden wir das 4K-Debayering somit als durchschnittlich einstufen.

Slow Motion / Low-Light


3 Seiten:
Einleitung / Grundsätzliches / Auflösung
Slow Motion / Low-Light
1200 LUX / Rolling Shutter / (Kurzes) Fazit
  

[68 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    08:53 am 18.1.2019
Aua wie peinlich, ein Washington Police Auto, tja ein Passat oder Touran hätte auch wohl nicht ausgesehen was? ;-)
Jott    06:50 am 18.1.2019
Auch der letzte Mohikaner kann nicht mehr leugnen, wo die Reise hingeht: https://www.zdf-digital.com/reporter-app/ Und dazu noch ein Schmankerl, um mal wieder die Vertical...weiterlesen
srone    20:12 am 17.1.2019
genauso, kameratechnik ist mittlerweile so obsolet, was hatte ich mit meiner partnerin spass in mailand an weihnachten, eine gopro 3+, ein g5 gimbal von feiyutech, danke blueplanet...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Fokus Indie-Film: Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera) Di, 18.Juni 2019
In Kürze kommt mit "O Beautiful Night" ein Debütfilm mit Seltenheitswert in die Kinos: eine deutsche Produktion, die beispielsweise Witz hat, ohne albern zu sein. Wir haben uns mit dem Regisseur Xaver Böhm und der Kamerafrau Jieun Yi über sehr neonlastige Bilder unterhalten, darüber wie man eine märchenhafte Stimmung erzeugt, wie sich die Produktion eines echt gedrehten Films von animierten Filmprojekten unterscheidet u.v.m.
Ratgeber: Können erweiterte Low-ISO Einstellungen einen ND-Filter ersetzen? Mi, 26.Dezember 2018
Manche Kameras bieten die Möglichkeit mit einem erweiterten ISO-Bereich zu arbeiten. Und so kann es verlockend wirken, diese erweiterten Belichtungsmöglichkeiten auch zum Filmen zu benutzen, da man sich hiermit theoretisch ja einen ND-Filter sparen könnte...
Test: FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner? Do, 8.November 2018
FiLMiC Pro gilt in Kombination mit einem Spitzensmartphone wie dem neuen iPhone Xs als Tool der Wahl für professionelles Smartphone-Filmen. Das haben wir uns mal genauer angesehen...
News: Neue EU-Datenschutzvorschriften vs. Kunsturhebergesetz -- unsichere Zeiten für Filmer und Fotografen Di, 8.Mai 2018
Darf man nach dem 25. Mai, wenn die neue EU-Verordnung zum Datenschutz in Kraft getreten ist, noch Personen als Beiwerk einer Landschaft oder in einer Versammlung filmen, ohne jeder einzelnen vorher einen Rechtekatalog vorzulegen und ausdrückliche Einwilligungen einzuholen? Dies wird derzeit heiß debattiert -- allerdings gibt es mehr Fragen und Meinungen, als Antworten und Fakten...
Erfahrungsberichte: Seitenwechsel: Vom Regisseur zum Schauspieler Do, 10.August 2017
News: Robby Müller ("Paris, Texas", "Down by Law" uvm.) -- Kameramann im Ausstellungsfokus Mi, 12.Juli 2017
Tips: Praxis-Tipps für den Film-Dreh Do, 24.März 2016
Grundlagen: POL- und ND-Filter (ND Hard-, Soft-Edge und Full) im 4K-Vergleich Do, 7.Januar 2016
Grundlagen: Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich Mo, 9.November 2015
Interviews: Schätze Südostasiens -- mit der Blackmagic Pocket ins ARTE-Programm Di, 2.September 2014
Buchkritiken: Die chinesische Sonne scheint immer von unten. Mi, 20.August 2014
Ratgeber: Kameradrohnen und rechtliche Vorschriften -- was man beachten sollte Mo, 30.Juni 2014


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Filmen:
faire Schauspielgage 14 Tage Dreh (je. 6-7 Std.)
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Infrarot Zeitraffer
Wie funktioniert ein nichtdreh Pol Filter?
nicht verwendete Clips entfernen?
GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6
mehr Beiträge zum Thema Filmen


Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.Juni 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*