Herzstück des neuen iPhone 14 Pro Kamera-Trios ist ein neuer 48 Mega-/Quadpixel Sensor, der unterschiedliche Auslesemodi beherrscht. Im Fotomodus kann dieser optional bei genügend Licht jedes einzelne Sensel (mit 1,22 µm Kantenlänge) auslesen und nutzen. Bei wenig Licht werden dagegen jeweils 4 Sensel zu einem "Quad-Sensel" zusammengefasst, das eine virtuelle Kantenlänge von 2,44 µm aufweist.
Durch die Zusammenfassung kann theoretisch das Rauschen bereits auf Hardware-Ebene besser aufgefangen und damit die Dynamik erhöht werden. Allerdings bestimmt weiterhin jedes einzelne Sensel den faktischen Clipping-Bereich. Das könnte der Grund dafür sein, dass der Sensor im Quad-Sensel-Modus auch etwas anfällig für Überbelichtung ist.
In Filmic Pro fällt in den niedrigsten ISO-Werten aktuell ein regelrechter Sprung ins Auge, bei dem recht plötzlich fast das gesamte Bild in eine Überbelichtung mit großen Clipping-Flächen kippen kann. Dies könnte ein Hinweis sein, dass hier im Quad-Pixel Modus jedes Sub-Sensel eines Quad-Sensels clippt. Solange dagegen nur eines von vier Senseln nicht clippt, lassen sich die fehlenden Werte theoretisch aus der Zusammenfassung aller vier Sensel interpolieren.
In der Praxis ist eine exakte Analyse schwer - vor allem weil man mit Apples Kamera-App keine reproduzierbaren Kameraparameter fixieren kann. In Filmic Pro ist dagegen nie klar, ob spezielle Funktionen des neuen Kamera-Sensors (wie in diesem Fall eine Quadpixel Umschaltung) bereits von der Software unterstützt werden.
Zudem besitzen alle drei verbauten Kameras eine feste Blende, weshalb man in Filmic Pro entweder die ISO oder die Belichtungszeit feststellen muss, um manuell belichten zu können. Da man für cinematische Anwendungen ja in der Regel mit einem 180 Grad Shutter arbeitet, lässt sich die Belichtung somit für die szenische Arbeit einzig über die ISO steuern.
4K Debayering - Apple iPhone 14 Pro
Bei unseren Messungen (in dunkler Studioumgebung) schien die Kamera bei Filmaufnahmen immer im Quad-Pixel Modus zu verbleiben, wofür auch das Debayering klare Hinweise liefert:
Statt feinster Details treten Artefakte (z.B. Aliasing-Kreise) ans Licht, die man typischerweise bei einem debayerten RGGB 1:1 Sensor-Readout zu sehen bekommt. Auch die feinsten 4K-Details, die einzig mit einem sauberen Oversampling reproduziert werden können, sind hier nicht auszumachen. Unsere Vermutung: Die Kamera sitzt beim Filmen ergo immer im Quad-Pixel-Modus, in dem für jedes fertige Pixel im Clip ein Quad-Pixel genutzt wird.