Dual Pixel AF mit Canon RF Optik

Unser Vorserienmodel der Canon EOS R7 konnte bereits mit einem gewohnt sicheren Dual Pixel AF auftrumpfen. Die gefühlt reaktivere Performance hatten wir mit der Original Canon RF Optik. Und hierbei wiederum die beste Performance bei 4K 50p.


Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?  : CanonRF35mm

Doch diese Unterschiede sind minimal und kaum kontrolliert nachvollziehbar. Die Gesamtperformance des Canon Dual Pixel AF bewegt sich auch sehr hohem Niveau und unterstreicht, das Canon mit Sony (dichtgefolgt von Nikon) zur Referenz beim Thema Autofokus gehört.




Dual Pixel AF mit Canon EF Optik + Adapter

Nahezu auf dem gleichem Niveau agierte die AF-Performance bei unserem Test mit dem Canon „Control Ring Mount Adapter EF-EOS R“.


Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?  : CanonEF-EOSR

Hierbei wollten wir wissen, ob eine Canon EF-Optik irgendwelche Einbußen bei der Performance mit dem Adapter mit sich bringt, was wir - zumindest bei unserem kurzen Test mit Caro – verneinen können.





Zum Einsatz kam hier das Canon EF 50mm f/1.8 STM Objektiv:


Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment?  : CanonEF50mm

Die AF-Performance ist quasi on par mit der RF-Optik und auch der Adapter-Ring versieht problemlos seine Funktionen (bei uns die Blenden-Funktion).




Dual Pixel AF mit Sigma 18-35mm EF + Adapter

Wir hatten schon längere Zeit keinen AF-Test mehr mit adaptierten Optiken von Fremdherstellern. Umso erfreuter waren wir, einen Blick auf die AF-Performance des SIGMA Art 18-35mm F1.8 DC HSM in der EF-Version an der Canon EOS R7 mit dem EF-EOS-R Mountadapter werfen zu können.


§Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM ART§

Und auch hier enttäuschte der Canon Dual Pixel AF nicht. Zwar meinen wir einen minimalen Performance Unterschied bei Caros Gang auf die Kamera zu bemerkt zu haben – doch auch hier bleibt die Gesamtperformance auf erfreulich hohem Niveau. Wer also ein Sigma 18-35mm EF verfügbar hat, erhält hier ein bemerkenswert günstiges und performantes Kamera-Setup, das wir auch für Gimbal-Shots empfehlen würden – womit wir beim Thema Stabilisierung angelangt wären:




Leserkommentare // Neueste
Darth Schneider  //  06:43 am 20.12.2022
Toller Einblick und sehr interessant. Vor allem das mit den RAW Foto/Film Sequenzen… Die Kamera wurde hier im Forum ja anfangs so ziemlich herb verrissen. Was ich überhaupt nie...weiterlesen
cantsin  //  02:38 am 20.12.2022
Falls es jemanden interessiert - hatte am Wochenende eine geliehene R7 (mit EF-Adapter, um mein eigenes Sigma 17-50mm/2.8 verwenden zu können), allerdings nicht als konventionelle...weiterlesen
Darth Schneider  //  19:50 am 8.8.2022
Sieht doch toll aus.;) https://youtu.be/RNhHcBtYm9A Mir gefallen die Farben, sehr schöne Skintones.;) Gruss Boris
Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash