Darth Schneider
Beiträge: 23473

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Juhui !
Somit sind ja jetzt endlich nach gefühlt 5 Jahren alle einer Meinung betreffend den Unterschieden zwischen Dual Gain und Dual ISO.
Gibt es eigentlich nix spannenderes und ganz anderes zu schreiben über die neue Arri ? ;))
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 10274

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von pillepalle »

Sind doch bestimmt alles Arri-Power-User die hier mitdiskutieren. 😎

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



dienstag_01
Beiträge: 14332

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 20:03 Juhui !
Somit sind ja jetzt endlich nach gefühlt 5 Jahren alle einer Meinung betreffend den Unterschieden zwischen Dual Gain und Dual ISO.
Gibt es eigentlich nix spannenderes und ganz anderes zu schreiben über die neue Arri ? ;))
Gruss Boris
Du hast es auch verstanden?



Darth Schneider
Beiträge: 23473

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@dienstag_01
Ehrlich gesagt das was diesbezüglich zum filmen wichtig ist verstehe ich schon seit Jahren…
Habe die Handbücher der Kameras gelesen…D

Aber ich hab auch keine Arri, keine Gh6 und auch keine C70.
Darum muss ich mich mit Dual Gain auch gar nicht wirklich intensiv auseinandersetzen.

Wobei ich das Konzept die beiden nativen Iso Stufen in einem Bild zu vereinen um mehr DR und mehr Spielräume in Schatten und Lichtern am Schluss zu kriegen natürlich auch sehr toll finde..

P.S.:
Ich stelle mich gerne etwas dümmer als ich in Wirklichkeit bin.
Hab ich schon immer so gemacht, ich hab lieber wenn mich die Leute unterschätzen als überschätzen.;)
Gruss Boris



dienstag_01
Beiträge: 14332

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 20:25 @dienstag_01
Ehrlich gesagt das was diesbezüglich zum filmen wichtig ist verstehe ich schon seit Jahren…
Habe die Handbücher der Kameras gelesen…D

Aber ich hab auch keine Arri, keine Gh6 und auch keine C70.
Darum muss ich mich mit Dual Gain auch gar nicht wirklich intensiv auseinandersetzen.

Wobei ich das Konzept die beiden nativen Iso Stufen in einem Bild zu vereinen um mehr DR und mehr Spielräume in Schatten und Lichtern am Schluss zu kriegen natürlich auch sehr toll finde..

P.S.:
Ich stelle mich gerne etwas dümmer als ich in Wirklichkeit bin.
Hab ich schon immer so gemacht, ich hab lieber wenn mich die Leute unterschätzen als überschätzen.;)
Gruss Boris
So wichtig ist in meinen Augen hier niemand, als das er sich verstellen muss. Aber bitte.



iasi
Beiträge: 28211

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 20:08 Sind doch bestimmt alles Arri-Power-User die hier mitdiskutieren. 😎

VG
Ah ja - nur wer eine Arri benutzt, weiß, wie DualGain funktioniert.

Man schultere also eine Alexa und schon gehört man zu den Schlaueren. :)

Deshalb wollen auch so viele mit einer Alexa drehen. ;)



pillepalle
Beiträge: 10274

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ging ja nicht nur 5 Seiten um Dual-Gain ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



roki100
Beiträge: 17607

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Man kann sich doch dafür interessieren, wieso Arri so ein hohen DR hat und andere nicht. DualGain ist eine Sache und das andere sind irgendwelche kamerainerne Prozessse die sowieso nur Arri kennt...Arri oder Nikon-Power-User werden es wahrscheinlich nie wirklich erfahren^^ Man weiß nur, dass Sony Sensor früher clippt, hat der Arri-Power-User in dem Video gezeigt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 03 Aug, 2023 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 28211

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 19:47 Auch. :)
Ein und der selbe Sensor mit zwei native ISOs/Gains:
DualISO
der nutzer wählt nativen ISO selbst
DGO
kameraintern werden beide nativen ISOs zu einem Bild verrechnet.
Na siehst du.
Und wenn der DualISO-Nutzer nun 2 Aufnahmen mit unterschiedlichem nativen ISO macht, kann er sie auch in der Post verrechnen.
Leider klappt das (bisher) wegen der zweitlichen Versetzung nur bei unbewegten Motiven.

Mit der Größe der Pixel hat das übrigens nichts zu tun.
Vielmehr beschränkt die erforderliche Rechenpower die Pixelzahl.



Darth Schneider
Beiträge: 23473

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Was 5 Seiten ?
Das geht doch so schon seit mindestens 2Jahren,
einfach immer wieder zwischendurch die absolut selbe Diskussion um das selbe Thema.
Jeder glaubt recht zu haben und ALLE haben recht.
Drücken sich ganz einfach nur anders aus.

@ dienstag_01
Ich verstelle mich gar nie, bin hier immer ehrlich, sag einfach nicht immer gleich alles….D
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 03 Aug, 2023 21:14, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14332

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 21:11 @iasi
Was 5 Seiten ?
Das geht schon seit mindestens 2Jahren,
einfach immer wieder die selbe Diskussion um das selbe Thema. Jeder glaubt recht zu haben und alle haben recht. Drücken sich ganz einfach nur anders aus.

@ dienstag_01
Ich verstelle mich gar nie, bin hier immer ehrlich, sag einfach nicht immer gleich alles….D
Gruss Boris
Kurzzeitgedächtnis?
Darth Schneider hat geschrieben:Ich stelle mich gerne etwas dümmer als ich in Wirklichkeit bin.



roki100
Beiträge: 17607

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 21:11 Jeder glaubt recht zu haben und ALLE haben recht.
Drücken sich ganz einfach nur anders aus.
In diesem Fall, ja. :) Es gibt auch welche die schneller schreiben als sie denken können. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 03 Aug, 2023 21:18, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 23473

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

dienstag_01
Kurzzeitgedächtnis bei mir ist ok.
Ich kiffe nicht..;)))

Aber komm jetzt, echt ?
Du provozierst und gehst damit so was von Of Topic…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 28211

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 21:16
Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 21:11 Jeder glaubt recht zu haben und ALLE haben recht.
Drücken sich ganz einfach nur anders aus.
In diesem Fall, ja. :) Es gibt auch welche die schneller schreiben als sie denken können. ;)
Steht da einer schreibend vor dem Spiegel? ;)



iasi
Beiträge: 28211

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 20:55 @ iasi

Ging ja nicht nur 5 Seiten um Dual-Gain ;)

VG
Es ging um HDR durch die Komination von 2 "Aufnahmen".

Mit HDRx kann man auch auf 17 Stops DR kommen - nicht so elegant wie DualGain und mit Nachteilen, aber das Prinzip ist gleich.

Würde man bei einen 8k-Sensor die Hälfte der Sensel mit NDs versehen, wäre es sogar noch eleganter. :)



roki100
Beiträge: 17607

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Es bleibt uns nicht-Arri-Power-User leider nur eine Möglichkeit: Lichter schützen (für CinemaDNG und BRAW und RedRaw Nutzer HR inklusive) und nachträglich Schatten anheben + NeatVideo wenn man mit Schatten anheben übertreibt. :)

Oder einfach sich mit 10 - 13 stops zufrieden geben, statt auf "bis zu 17 stops" neidisch zu sein... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 14332

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 22:05 Es bleibt uns nicht-Arri-Power-User leider nur eine Möglichkeit: Lichter schützen (für CinemaDNG und BRAW und RedRaw Nutzer HR inklusive) und nachträglich Schatten anheben + NeatVideo wenn man mit Schatten anheben übertreibt. :)

Oder einfach sich mit 10 - 13 stops zufrieden geben, statt auf "bis zu 17 stops" neidisch zu sein... :)
Es ist aber ANDERSRUM auch schön, wenn man eine Kamera mit DGO zur Auswahl hat, zu wissen, was das ist ;)



roki100
Beiträge: 17607

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

:D Ja, warum auch nicht...darüber zu diskutieren ist auch schön, andersrum wäre ja auch dieser Thread so leblos ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 14332

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 22:15 :D Ja, warum auch nicht...darüber zu diskutieren ist auch schön, andersrum wäre ja auch dieser Thread so leblos ;)
Das verstehe ich sogar so rum ;)



iasi
Beiträge: 28211

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 22:05 Es bleibt uns nicht-Arri-Power-User leider nur eine Möglichkeit: Lichter schützen (für CinemaDNG und BRAW und RedRaw Nutzer HR inklusive) und nachträglich Schatten anheben + NeatVideo wenn man mit Schatten anheben übertreibt. :)

Oder einfach sich mit 10 - 13 stops zufrieden geben, statt auf "bis zu 17 stops" neidisch zu sein... :)
Man sollte sich aber auch bewußt machen, welche Lichtsitation erforderlich ist, um 17 stops DR überhaupt auch mal auszureizen.

Ich erinnere mich an ein Werbevideo für die C300-III mit einem Flugzeug und der merklich krampfhaften Bemühungen auch mal Bilder zu bekommen, die die 16 stops auch erfordern, die Canon bewirbt.

Dabei wird´s dann zudem auch teuer, denn
nur wenige Objektive verzeihen es, wenn man ins Licht hält.



roki100
Beiträge: 17607

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Das ist eben wie mit mehr Farben/Bits. Man hat mehr spielraum in under/over exposure... Hier z.B. Alexa Mini LF:




und nun die Alexa 35:



und zuletzt noch S1H und A7SIII zum Vergleich:

(ProRes RAW und over exposure ist etwas besser, weil, wie ich vermute, da noch HR onboard ist. Und under exposure in RAW (also auch in BRAW) ist schrecklich, auch wenn man zweiten native ISO 4000 benutz ist -3 stops quasi nur mit NeatVideo akzeptabel - schon selbst getestet).
Dabei wird´s dann zudem auch teuer, denn
nur wenige Objektive verzeihen es, wenn man ins Licht hält.
Wie meinst Du das?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von Paralkar »

@Slashcam erstmal vielen Dank für diese ausführlichen Tests,

War auch sowas von beeindruckt was alles in dem Material drin ist,

Als weitere Tests wären sicher der Enhanced Sensitivity Mode und die Textures interessant.

Bei ersterem hat ich das Gefühl das ganze wirkt etwas wachsartig, zumindest soweit ich in dem einen Encounter Video sehen konnte (muss irgendwann den ES Beispiels Encounter Clip runterladen und das genau ansehen).

Besonders bei den Textures wirds interessant, weil diese nichtmal im Raw im Nachhinein geändert werden können.

Und mal nur aus Neugierde den alten Lpl to PL Adapter drauf und was dabei rauskommt, die neu entwickelten Adapter sorgen ja durch Legierung und sonst was für ein ordentliches Schwarz, vielleicht könnten die alten ein Stilmittel sein....
DIT/ digital Colorist/ Photographer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Fr 2:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:19
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von tom - Fr 0:03
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Merlin films - Do 21:50
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von cantsin - Do 21:27
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02