Logo Logo
/// 

Test : ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

von Sa, 29.Juli 2023 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Fazit

Viruswarnung



Fazit

 

Die ARRI ALEXA 35 verschiebt die Grenzen des Machbaren im bereits auf sehr hohem Niveau agierenden, aktuellen ARRI Cinekamera-Portfolio in den Bereichen Dynamikumfang und Colorscience nochmal um einen Schritt, der nicht nur im Testlabor sondern auch in der Praxis deutlich zu spüren ist.

Mit der ALEXA 35 darf ARRI damit bei den klassischen Kamera-Tugenden erneut die Referenz für sich beanspruchen. Das Filmen mit der Alexa 35 bringt sowohl beim Dreh als auch in der Postproduktion viel Freude – eine höherwertigere Bildqualität dürfte im Cine-Bereich aktuell kaum zu finden sein.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Sony hat mit der Venice 2 beeindruckende Rolling Shutter Zeiten am Start und RED hat mit seinem hocheffizienten RAW-Codec ebenfalls (noch) ein Ass im Ärmel. Und wie sich die großen Cine-Player beim wichtigen Zukunftsthema Virtual Production letztendlich aufstellen, ist bislang noch völlig offen – wir sind sehr gespannt, wie sich die Cine-Zukunft gestaltet ...

Unsere Test-Alexa 35 kam von Seeyourent in Berlin, die mittlerweile über zwei ARRI ALEXA 35 verfügen: Ein super freundliches, stets kompetentes Rental Team :-)


13 Bit 4K ARRI RAW und DaVinci Resolve


5 Seiten:
Einleitung
Hauttöne und Reveal Colorscience
Dynamikumfang in der Praxis
13 Bit 4K ARRI RAW und DaVinci Resolve
Fazit
  

[161 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    20:49 am 4.8.2023
@Slashcam erstmal vielen Dank für diese ausführlichen Tests, War auch sowas von beeindruckt was alles in dem Material drin ist, Als weitere Tests wären sicher der Enhanced...weiterlesen
roki100    23:00 am 3.8.2023
Das ist eben wie mit mehr Farben/Bits. Man hat mehr spielraum in under/over exposure... Hier z.B. Alexa Mini LF: https://www.youtube.com/watch?v=ccc9-zhGPbo und nun die Alexa...weiterlesen
iasi    22:53 am 3.8.2023
Man sollte sich aber auch bewußt machen, welche Lichtsitation erforderlich ist, um 17 stops DR überhaupt auch mal auszureizen. Ich erinnere mich an ein Werbevideo für die...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND Di, 12.September 2023
Wir hatten Gelegenheit, mit der neuen Compressed RAW-fähigen Sony CineAlta Kamera zu drehen (6K 50p RAW). Sie vereint erstmalig Autofokus, Sensorstabilisierung und einen elektronischen Vario-ND in einer High-End Cine-Kamera und dürfte die Herzen von Dok-, Wildlife-, und FX9-Filmern auf der Suche nach dem nächsten Kamera-Upgrade höher schlagen lassen.
Test: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ... Fr, 10.Februar 2023
Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro M2 Max Test bekommt es das neue MacBook Pro diesmal mit Videomaterial der (performance-intensiven) High-End Kameraklasse zu tun: Auflösungen bis 12K, RAW-Footage und 16 Bit Farbtiefe stehen auf dem Programm. Wie sich das neue MacBook Pro mit M2 Max Prozessor mit Videomaterial schlägt, wenn es maximal gefordert wird, erfahrt ihr hier ...
Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9? Di, 13.Dezember 2022
Kürzlich hat sich noch einmal eine Canon EOS R3 bei uns eingefunden, die wir seinerzeit noch nicht nach unseren neuen Dynamik-Maßstäben beurteilen konnten. Das wollen wir nun nachholen...
Test: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout Di, 15.November 2022
Canons C70 lässt mit der frischen RAW-Aufzeichnung S35-Consumer Kameras deutlich hinter sich. Doch wie schlägt sich Canons relativ günstige Cine-Camera gegenüber dem Cine-Goliath ARRI LF?
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet Mo, 7.November 2022
Test: Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW) So, 30.Oktober 2022
Test: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering Mi, 19.Oktober 2022
Test: Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K Di, 2.August 2022
Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 25.Juli 2022
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022
Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Fr, 18.März 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 28.September 2023 - 16:09
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*