Dynamikumfang in der Praxis
Besonders gespannt waren wir, ob sich die exzellente Dynamikperformance der ARRI Alexa 35 aus dem slashCAM Testlabor auch in der Praxis wiederfinden würde. Die kurze Antwort hierauf lautet: Ja -und dies mit beeindruckender Performance:
Bei unseren Testaufnahmen wechseln wir häufig die Frameraten um sowohl einen Eindruck von der Echtzeit als auch von diversen Zeitlupenformaten zu erhalten. Bei der ARRI Alexa 35 waren dies neben 24p auch 75p sowie 120p. Alle Aufnahmen sind mit einem Shutterangle von 180° entstanden. In Verschlusszeiten übersetzt bewegen wir uns hier also zwischen 1/48 und 1/240 Sekunde.

Wir sind es gewohnt, bei einem entsprechenden Wechsel beispielsweise von der maximalen Zeitlupe von 120p hin zu 24p die Belichtung entsprechend anzupassen, weil Highlights hier schnell clippen können – nicht so bei unserem Alexa 35 Testdreh. Egal mit welchr Framerate wir unterwegs waren: Wir haben im False-Color keinen Clipping-Bereich zu Gesicht bekommen. Eine wirklich beeindruckende Dynamikperformance.
Zwar empfehlen wir trotzdem die Belichtung entsprechend anzupassen, um in der Postproduktion mehr Kohärenz zu haben, doch vom technischen Monitoring her wäre das nicht nötig gewesen. Tatsächlich fiel es uns nicht leicht, die ARRI ALEXA 35 clippen zu lassen.
Beeindruckt waren wir auch von der Farbkonstanz von Hauttönen bei starkem Gegenlicht.

Bei diesem Shot sieht man bei starkem Sonnenlicht perfekte Zeichnung in den Highlights bei zeitgleich ausgezeichneter Hautton und Farbwiedergabe in den Schattenbereichen.
Damit stellt die ARRI ALEXA 35 auch in der Praxis ihre beeindruckende Dynamikperformance unter Beweise. Klare Dynamik-Referenz im High-End Bereich für uns.