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Praxistest : ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)

von Fr, 11.Mai 2018 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Kamerasetup
  Hauttöne / Farbkorrektur, LOG und LUT Verarbeitung
  8 Bit vs 10 Bit vs RAW: Kontrast
  Dynamikverarbeitung
  Mixed Light / Lowlight
  High Frame Rates
  Fazit

Nach unserem ersten kurzen Hands-On mit dem neuen ProResProRes im Glossar erklärt RAW FormatFormat im Glossar erklärt auf der NAB, hier jetzt unser ProResProRes im Glossar erklärt RAW Praxis-Test mit der EVA1 und dem Atomos Shogun Inferno inkl. RAW-Vergleich zur Canon EOS C200 und zur Blackmagic Ursa Mini 4.6K. Wie lässt sich das neue ProResProRes im Glossar erklärt RAW verarbeiten? Wie funktioniert der LOG/LUT Workflow? Wie komplex gestalten sich Farbkorrekturen? Wo liegen die Unterschiede zu 8 und 10 BitBit im Glossar erklärt u.v.m.

Vorab hier unser kleiner EVA1, C200 und Ursa Mini 4.6K Testclip bei dem wir speziell nach der LOG/LUT Verabeitung, der Angleichung bzw. Wiedergabe von Hauttönen bei Tageslicht/Mischlicht sowie nach der Bewältigung von hohen Motivkontrasten (auch im Vergleich zu 8 und 10 BitBit im Glossar erklärt Formaten) und HFR Optionen geschaut haben



Kamerasetup



Unser Kamerasetup bestand aus der Pansonic EVA1 inkl. dem aktuellen Firmware Update (2.02) sowie dem Atomos Shogun Inferno ebenfalls mit der aktuellen Firmware (9.01) und damit eine Kombination, die aktuell ProResProRes im Glossar erklärt RAW in 4K Cine Auflösug bis max 60 in ProResProRes im Glossar erklärt RAW HQ aufnimmt, bzw. 2K Pro Res RAW HQ bis max 240 fps.


Allerdings heisst es aufgepasst bei der Wahl der SSD für den Shogun Inferno. Wer größtmögliche Flexibilität und Sicherheit bei der Formatwahl benötigt, kann derzeit nur zwischen drei SSD Herstellern wählen: Angelbird, Sony und Sandisk und auch hier sind teilweise innerhalb einer SSD-Serie nur die größeren SSDs von Atomos zertifiziert:


Für unseren Test hat Sony die G Series Professional SSD 480 zur Verfügung gestellt, die ohne Dropped FramesDropped Frames im Glossar erklärt und damit problemlos sowohl bei der 60p als auch der 240p ProResProRes im Glossar erklärt RAW Aufnahme funktioniert hat.

Für die entsprechenden RAW Vergleichswerte sorgten die Canon EOS C200 mit ihrer internen Cinema RAW Light Aufnahme sowie die Ursa Mini 4.6K mit 4:1 RAW (CDNG, ebenfalls intern). An Objektiven kamen in erster Linie das bewährte Zeiss CP.2 85mm und das hochlichtstarke Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art zum Einsatz.

Für die 60p Slowmotion Shots haben wir alle Kameras von Stativ auf Schulter-Setups gewechselt. Bei der EVA1 kam hierfür die kompakte Chrosziel Schulterstütze speziell für die EVA1 zum Einsatz. Für die C200 und die Ursa Mini 4.6K haben wir die robuste Revolte Baseplate von Shape mit ihrer breiten Schulterauflage genutzt, auf die sich unterschiedliche Kameras montieren lassen.


Wer längere Zeit entsprechende Setups auf der Schuter betreiben will, dem empfehlen wir V-Mount Akkus als Gegengewicht auf Rods hinter der Schulterauflage anzubringen und die Kamera via D-Tap zu versorgen. Rükwärtige Rods lassen sich sowohl bei der Chrosziel als auch bei der Shape Baseplate montieren (allerdings sind für die EVA1 bzw. C200 passende D-Tap Kabel nicht gerade günstig.)

Für unseren Test waren wir mit Standard Kamera-Akkus unterwegs (bei der Ursa Mini 4.6K hatten wir 150er V-Mounts). Der Standard-Akku der Canon EOS C200 (3.100 mAh) war erwartungsgemäß am schnellsten vebraucht. Der Standard-Akku der EVA1 (5900 mAh) hielt ca. doppelt so lange - nicht nur weil er mehr mAh bietet, sondern auch weil die RAW-Aufnahme auf den Shogun Inferno extern verlagert wird und der Shogun eine zusätzliche eigene Stromversorgung mitbringt. Der Shogun wurde beim Dreh zusätzlich als Preview-Monitor genutzt.

Hauttöne / Farbkorrektur, LOG und LUT Verarbeitung


6 Seiten:
Einleitung / Kamerasetup
Hauttöne / Farbkorrektur, LOG und LUT Verarbeitung
8 Bit vs 10 Bit vs RAW: Kontrast/Dynamikverarbeitung
Mixed Light / Lowlight
High Frame Rates / Fazit
    

[14 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
wolfgang    19:09 am 17.5.2018
Meinung die man in der Industrie hört: wenn es überhaupt kommt, dann dauerte wohl 6-12 Monate. Vorher gibt das Apple wohl nicht frei. Die beobachten und wissen das vermutlich...weiterlesen
7nic    19:05 am 17.5.2018
Ja.
Fader8    18:31 am 17.5.2018
Eure EInschätzung: Wir PR RAW für Premiere / Resolve kommen?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

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