Logo
///  >

Kurztest : Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1

von Mo, 16.April 2018 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Panasonic EVA1 und Atomos Shogun Inferno / ProRes RAW Aufnahme
  Panasonic EVA1 ProRes RAW in FCPX 10.4.1
  Fazit

Wir hatten im Umfeld der NAB Gelegenheit zu ersten ProRes RAW Aufnahmen. Wie gestaltet sich der Workflow? Welche Controls bietet FCPX? Wie performant läuft ProRes RAW auf Laptops? Im Folgenden unsere ersten Eindrücke vom Handling und der Verarbeitung von ProRes RAW.

Vorneweg ein Paar kurze Aufnahmen mit ProRes RAW, die wir im Umfeld der NAB haben machen können:

ProRes RAW - First Look: LOG vs LUT vs Original vs CC // NAB 2018


Unser Setup bestand aus der Panasonic AU-EVA1 inkl. dem aktuellen RAW Firmware-Update, dem Atomos Shogun Inferno inkl. Angelbird SSD ebenfalls mit dem aktuellen ProRes RAW Firmware Update ausgestattet (das derzeit bis zu 4K ProRes RAW in 60p aufnimmt - bereits angekündigt ist auch 5.7K RAW Recording) sowie FCPX in der Version 10.4.1.



Erster ProRes-RAW Shoot im Umfeld der NAB



Geschnitten und farbkorrigiert wurde auf dem Redaktions MacBook Pro 2016 mit 4-Core 2,7 GHz Intel Core i7, 16GB RAM, Radeon Pro 460 mit 4GB und 1TB SSD.

Kurz vorweg: Wie bereits gesagt handelt es sich hierbei um ein aller erstes Hands-On, bei dem wir unsere ersten Eindrücke von der Aufnahme und vom Handling von ProRes RAW wiedergeben. Ausführlichere Tests folgen bald.



Panasonic EVA1 und Atomos Shogun Inferno / ProRes RAW Aufnahme



Die ProRes RAW Aufnahme unterscheidet sich bei der Aufnahme nicht von der ProRes Aufnahme. Wie bei den etablierten ProRes Flavors kann auch bei ProRes RAW im Atomos Menü zwischen ProRes RAW und ProRes RAW HQ unterschieden werden. Also zwischen zwei Kompressionsgraden, wobei die max. Datenrate von ProRes RAW HQ jener von ProRes 444 und ProRes RAW jener von ProRes 422HQ entspricht.


Sobald der RAW-Output bei der Panasonic EVA1 via 6G SDI aktiviert war, erkannte der Atomos Shogun Inferno das 4K 60p RAW Signal korrekt.

Wir haben bei unserem kurzen Hands-On Aufnahmen ausschließlich mit dem höherwertigeren ProRes RAW HQ aufgenommen. Während der ProRes RAW HQ Aufnahme hatten wir keine Dropped Frames auf dem Inferno. Unser bandbreiten-intensivstes Aufnahmematerial lag bei 4K ProRes RAW HQ 60p. Allerdings hatten wir mit den Atomos Angelbird SSDs auch recht potente SSDs im Atomos Shogun Inferno. Mit zertifizierten Datenraten bis max. 550 MB/s lagen die Angelbirds locker bei der doppelten Datenraten unseres ProRes RAW HQ Materials.

Belichtet haben wir an einem klaren Tag mit Sonne/Wolken-Mix recht konservativ mit guten 2 Blenden unterhalb des Waveform-Clippings. Bei dem sehr hellen Umgebungslicht hat der 1.500 Nits Monitor des Shogun Inferno gut funktioniert. Als Monitoring-Tool kam ausschließlich das Display des Infernos zum Einsatz.

Panasonic EVA1 ProRes RAW in FCPX 10.4.1


3 Seiten:
Einleitung / Panasonic EVA1 und Atomos Shogun Inferno / ProRes RAW Aufnahme
Panasonic EVA1 ProRes RAW in FCPX 10.4.1
Fazit
  

[33 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
R S K    17:55 am 15.6.2018
Wie kommt es eigentlich, dass sich der WoWu(zela) sich bisher sein herzhaftes „FAKE NEWS!!1!” verkneifen konnte? Ist doch eine Steilvorlage. Wo er mich noch vor gefühlten...weiterlesen
wolfgang    12:49 am 28.4.2018
Raw Luft kann man ohnedies seit geraumer Zeit schnuppern, aber auch nur eben wegen dem massiven Wettbewerb zwischen Blackmagic, Atomos und dem Rest dieser Bande. Wenn man bedenkt...weiterlesen
wolfgang    12:36 am 28.4.2018
Na dein Bildchen zeigt auf jeden Fall korrekt den derzeitigen Zustand; man nehme die Handschraube! :)
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis Di, 25.Februar 2020
Werbung: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V -- High-End Filmmaking mit kleinem Budget Di, 19.November 2019
News: RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019 Di, 9.April 2019
Praxistest: ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K) Fr, 11.Mai 2018
Editorials: RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG Mi, 18.April 2018

Weitere Artikel:


Kurztest: Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action? Mi, 6.Juni 2018
Wir erkunden weiter die Canon EOS C200. Diesmal haben wir uns den Dual Pixel AF der C200 „Wide Open“ - also mit komplett geöffneter Blende - des Canon EF 35mm f/2 IS USM im Lowlight-Betrieb angeschaut und waren ziemlich beeindruckt ...
Kurztest: Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten Mo, 20.November 2017
Wir haben bereits eine Einschätzung zur Bildqualität der Panasonic AU-EVA1 fertig und wollen euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten...
Kurztest: Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe Mi, 5.November 2014
Nachdem sich unser Panasonic DMC-LX100-Test leider noch einige Wochen verzögern wird, wir aber gleichzeitig das große Leser-Interesse an der Kamera mitbekommen, wollen wir euch eine klitzekleine Vorabinformation nicht länger vorenthalten…
Kurztest: KineRAW von Kinefinity Do, 30.Mai 2013
Wir hatten die Woche Gelegenheit zu einem kurzen Hands-On mit der KineRAW von Kinefinity: Super 35mm Sensor, DNGs und Cineform Compressed RAW Recording, 2xSDI-Out... Mittlerweile ist sie käuflich zu erwerben – muss sich jedoch starker Konkurrenz seitens BlackMagic Design und seit neuestem der Canon 5d Mark III / MLT-RAW stellen. Hier unsere Eindrücke kurz zusammengefasst inkl. einem schnellen Labortest und ein Paar Hinterhof-Schwenks …
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR Fr, 3.April 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Film Crew in Quarantine


update am 9.April 2020 - 09:57
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*