Wie wir bereits hier erläutert haben, bringt die Panasonic GH5S (wieder) einen Multi-Aspect-Ratio-Sensor mit.
Für die Praxis bedeutet dies mehr Bildinhalt im Weitwinkel und etwas weniger Tele-Wirkung im längeren Brennweitenbereich. Hier unser Bildvergleich zwischen Panasonic GH5S und Panasonic Gh5 im Weitwinkel:
Und hier unser Bildvergleich bei maximaler Brennweite des 12-35mm f2.8 Zooms:
Für die meisten Filmer von Interesse (exkl. Tierfilmer) dürfte die größere Weitwinkelabdeckung sein. Ein Zugewinn beim Cropfaktor auf 1.9x hört sich erstmal nicht nach viel an, bedeutet in der Praxis aber einen sichtbaren Zugewinn bei der Bildabdeckung im Weitwinkelbereich. Konstruktionsbedingt gehört dieser bei Micro Four Thirds zu den Herausforderungen gegenüber S35 und FF. Für die meisten Filmer dürfte der Multi-Aspect-Ratio-Sensor daher eine willkommene weitere Funktion der GH5S sein.
@Slashcam:
Nur rein Interesse halber: Wann kommen eigentlich die Labor-Messungen bez. Moiré / Aliasing etc.?
Bzw. könntet ihr bitte V-LOG als auch Natural / HLG z.B....weiterlesen
rob 09:48 am 27.1.2018
Hallo MrMeeseeks,
die AF-Performance ist grundsätzlich, wie auch im Text geschrieben, stark vom jeweilig genutzten Objektiv abhängig. Das 12-35/f2.8 hat bei uns spürbar besser...weiterlesen
MrMeeseeks 23:47 am 26.1.2018
Ein kurzer Test der eindeutig die Unterschiede zeigt, vor allem mit dem 42,5 1.2