Lavalier Mikrofone
Lavalier Mikrofone sind Kondensatormikrofone, die meistens mit einer Kugelcharakteristik aufnehmen. Nieren und Supernieren werden bei Lavaliers gerne für sehr laute Umgebungen genutzt. In Einsteiger-Sets wie dem von uns hier vorgestellten Sennheiser ew 100 ENG-G3 sind meistens Lavaliers mit Kugelcharakteristik dabei.

Der große Vorteil von Lavaliers mit Kugelcharakteristik ist ihre relative Unempfindlichkeit gegenüber der Blick- und damit auch der Sprachrichtung des Sprechers. Selbst Sprecher, die während des Interviews ihren Kopf viel drehen (um bsp. etwas zu erklären oder an einem Model zu veranschaulichen) werden von dem Kugel-Lavalier meistens gut abgedeckt.
Einmal gut am Revers des Sprechers angebracht kann sich dieser frei innerhalb des Radius der Funkstrecke bewegen. Ein Angeln wie bei einem Richtmikro entfällt. Damit empfiehlt sich die Kombination Funkstrecke und Lavalier-Mikro ganz besonders für kleine oder One-Man Crews. Die Verstärker-Leistung der hier vorgestellten Funkstrecke konnte uns jedenfalls für die in diesem Workshop skizzierten Anwendungsfälle: Industrie- Event- oder Reportagefilm überzeugen. Sowohl was die Verstärker-Leistung als auch das Handling in der Interviewsituation anbelangt.
Die bestmögliche Platzierung des Lavaliers hängt häufig von der Kleidung des Interviewpartners aber auch von dessen Stimme und genutztem Lavaliers-Typ ab. Manche Lavaliers funktionieren besser möglichst nah am Sprecher, andere haben einen besseren Dynamikumfang bei etwas mehr Abstand. Grundsätzlich würden wir darauf achten, das das Mikrofonkabel mindestens mit einer Schlaufe am Clip versehen ist, so dass etwas Spielraum für Zuglast am Kabel ist. Auch die Verklebung des Kabels auf der Innenseite von Kleidung mit medizinischem Tape hat sich durchaus bewährt.