Logo
///  >

Ratgeber : Top Ten Video Freeware Mac

von Di, 29.September 2009 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  VLC Player
  Mpeg Streamclip
  Videospec
  fcPrefsManager
  GIMP
  Bitrate Pro
  Perian
  Carbon Copy Cloner
  Flip4Mac Windows Media Components

Hier mal die slashCAM Auswahl an Top Ten Video Freeware für den Mac. Multi-Format-Player, Encoder, Plugins, u.a.. Subjektiv, unvollständig, aber mit Sicherheit hochkarätig. Ergänzungen willkommen !





VLC Player




VLC Player

Der VLC Player ist der mit Abstand beste Medienplayer für den Mac (aber auch für Linux und Windows). Das Videolan.org-Team hat erst vor kurzem nach langjähriger Entwicklungszeit die finale 1er Version des VLC-Players vorgestellt und der Funktionsumfang kann sich wirklich sehen lassen:
MPEG-1/2, DIVX (1/2/3), MPEG-4 ASP, DivX 4/5/6, XviD, 3ivX D4, H.261, H.263 / H.263i, H.264 / MPEG-4 AVC, Cinepak, Theora, Dirac / VC-2, MJPEG (A/B), WMV ½, WMV 3 / WMV-9 / VC-1, Sorenson 1/3 (Quicktime), DV (Digital Video) , On2 VP3/VP5/VP6, Indeo Video v3 (IV32), Real Video ½, Real Video ¾.
Der VLC Player funktioniert als DVD-Player genauso, wie als Video-Streaming-Client. Eine ser gelungene Software, die kontinuierlich weiterentwickelt wird und auf keinem Mac Video System fehlen sollte.


Mpeg Streamclip


8 Seiten:
Einleitung / VLC Player
Mpeg Streamclip
Videospec
fcPrefsManager / GIMP
Bitrate Pro
Perian
Carbon Copy Cloner / Flip4Mac Windows Media Components
  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
buildyo    08:32 am 17.9.2009
Ich suche etwas: Gibt es eine Video Analyse Software für den Mac die den Bitrateverlauf grafisch anzeigt? Denn wenn ich ein MP4 Video ansehe welches mit variabler Bitrate von z...weiterlesen
buildyo    08:10 am 17.9.2009
Danke! Da wäre noch Nice Player - http://code.google.com/p/niceplayer/ - für alle die nur Video und sonst nichts sehen wollen.
baerenbold    07:32 am 17.9.2009
Nette Idee, danke für die Übersicht !
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018 Fr, 21.September 2018
Blackmagic RAW (BRAW) sollte in der Qualität eigentlich CinemaDNG in nichts nachstehen. Warum der Vergleich jedoch von Anfang an hinkt, zeigt unsere Kurzanalyse... Denn was heißt hier eigentlich RAW?
Tips: 10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets So, 18.Dezember 2011
Hier ein Tip für all diejenigen, die regelmäßig mehrere Videos am Stück auf einem Mac mit Compressor zu encodieren haben – auch bekannt als Batch-Encoding. Wer hierfür mit sogenannten Droplets arbeitet, muss nicht mal Compressor starten und wird beim Encoding auch nicht von Menüfenstern gestört – das ganze geschieht still im Hintergrund …
Einführungen: Digitales Video für Einsteiger – Teil 3: Fertigstellung / Export Mi, 9.August 2006
So, auf der Timeline liegt nun der fertige Clip, alle Übergänge stimmen, die Titel werden korrekt eingeblendet, die Farben sind angepasst, es gibt keine Soundsprünge etc. Es stellt sich die Frage nach dem Export -- bis jetzt wurde ja nur "virtuell" an dem Quellmaterial geschnitten.
Test: Canopus ProCoder 2.0 Di, 1.März 2005
Der Canopus ProCoder in der neuesten Version 2 ist der Versuch, im Wettstreit der Multi-Encoder mit neuen Features und aktuellsten Codecs zu punkten.
News: Lern-DVD Videokompression / Ausschnitt 2 So, 16.Mai 2004
News: Lern-DVD Videokompression / Ausschnitt Di, 16.März 2004
Buchkritiken: Compression for Great Digital Video Do, 8.Mai 2003
Ratgeber: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten Mi, 15.Mai 2019
Ratgeber: Wann kann ein Monitor echtes HDR darstellen? Vorsicht bei den DisplayHDR Standards Mo, 25.März 2019
Ratgeber: Können erweiterte Low-ISO Einstellungen einen ND-Filter ersetzen? Mi, 26.Dezember 2018
Ratgeber: Smartphone für Filmer - worauf beim Kauf achten? Mo, 20.August 2018
Ratgeber: Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen Di, 14.August 2018


[nach oben]


[nach oben]
















Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.Oktober 2019 - 15:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*