News Konsistente KI-Videos Noch mehr Konkurrenz für OpenAI Sora: KI-Videogenerator Luma Dream Machine Luma AI ist vor rund einem Jahr besonders durch seine Neural Radiance Fields (NeRFs) aufgefallen, bei denen mittels KI aus wenigen Fotos komplette 3D-Kamerafahrten erstellt ... // 11:51 Do, 13. Jun 2024von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 0
News Offizieller Teaser Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt Bereits seit langem kursieren Gerüchte um ein kommendes Update der Nikon Z6-Linie - wir hatten ja schon im Januar über mögliche Spezifikationen der nächsten Generation der ... // 15:51 Mo, 10. Jun 2024von blip Kommentare im slashCAM Forum 17
News ALEXA MFT? Panasonic lizenziert ARRI LogC3 für die LUMIX GH7 Mit der Vorstellung der LUMIX GH7 hat Panasonic zugleich auch einen neuen Software-Upgrade-Schlüssel (DMW-SFU3A, separat für ca. 200 Dollar erhältlich) angekündigt, der eine ... // 11:03 Do, 6. Jun 2024von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 9
News Cine-Kamera zum Kampfpreis Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro Die neue Canon Cinema EOS C400 besitzt ein neues und zugleich vertrautes Design, das mit 1550 Gramm nicht nur leichter als die C500 (mit 1750 Gramm) ausfällt, sondern auch noch ... // 21:00 Mi, 5. Jun 2024von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 53
News Aufnahme per USB und NAS AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt AJA erweitert seine populäre Serie von Ki Pro ProRes-, DNxHR-, DNxHD- und H.265/H.264-Rekordern um ein weiteres Modell, den GO2 als Update des 2019 vorgestellten Ki Pro Go. Der ... // 16:23 Sa, 15. Jun 2024von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 0
News Vista Vision / Vollformat DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar Die auf der NAB gezeigte Objektivserie ARLES bringt DZOfilm nun Ende Juni auf dem Markt - sie zeichnet sich durch ihre durchgehende "High-Speed" T1.4 Lichtstärke aus und deckt ... // 18:42 Fr, 14. Jun 2024von blip Kommentare im slashCAM Forum 0
Wissen Sensor-Mathematik Anamorphotisches Filmen und das Geheimnis der zwei Brennweiten Wer die ersten anamorphen Schritte wagt, kommt gerne bei den Brennweitenangaben durcheinander. Besonders weil es - je nach Betrachtungswinkel - eigentlich zwei verschiedene gibt, ... // 13:37 Do, 7. Jul 2022von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 36
Test Rode NTH-100: Professioneller Over-Ear Kopfhörer im Praxistest - inkl. Sennheiser HD 25 Vergleich Mit dem Rode NTH-100 hat Rode seinen ersten professionellen Over-Ear Kopfhörer für Musikproduktion, Mixing / Audio Editing über Podcasting und Streaming bis hin zu Location ... // 09:59 Fr, 1. Jul 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 31
Test DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H Mit dem Auftritt von TicoRAW in der Firmware 2.0 von Nikons Z9 hat sich die Kamera in unserer Dynamik-Einschätzung für Videofilmer wieder weit nach oben bewegt. Doch wie nah ... // 13:46 Di, 28. Jun 2022von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 17
Test Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Hier unser Praxistest mit der neuen Nikon Flaggschiffkamera Nikon Z9 inkl. 2.0er Firmware Update. Bei unserem Praxisdreh sehen wir uns das neue, interne 12 Bit 8K RAW, LOG-LUT ... // 14:10 Do, 23. Jun 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 78
Test DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Test mit DJIs neuem, für den professionellen Einsatz entwickelten RS3 Pro Gimbal - inklusive neuem Lidar Autofokus-System für manuelle ... // 15:36 Mi, 15. Jun 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 66
Meinung Sonys Sensor-Visionen - Smartphones übertreffen DSLMs ab 2024 Terushi Shimizu (CEO von Sony Semiconductor Solutions) behauptete kürzlich, dass Smartphone-Kameras ab dem Jahr 2024 die Bildqualität von Wechselobjektivkameras übertreffen werden.... // 13:37 Mo, 13. Jun 2022von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 2
Test Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür? Update: Wir haben unsere Liste der besten Video-DSLMs um weitere, aktuelle Kameras ergänzt. Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell. Hier unser großer ... // 12:06 Mi, 8. Jun 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 57
Test Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik Wir hatten ja schon die Nikon Z9 bei uns auf dem Prüfstand. Mit dem Firmware-Update 2.0 hat sich jedoch noch einmal einiges bei der Signalverarbeitung getan, weshalb wir sie ein ... // 13:14 Fr, 3. Jun 2022von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 11
Aktuelles ARRI Alexa 35 mit 17 Blendenstufen - Neue Dynamik-Referenz? Die ARRI Alexa steht vor der Tür - und kann auf dem Papier mit einer erstaunlichen Dynamik beeindrucken. Wir wagen uns an eine erste Einschätzung... // 19:07 Mi, 25. Mai 2022von slashCAM Kommentare im slashCAM Forum 55
Test Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2? Wir haben uns das neue, speziell für Video entwickelte Sony Weitwinkel-Zoom FE PZ 16–35 mm F4 G an der Sony FX3 im Gimbalsetup mit dem DJI R2 angeschaut. Hier unsere ... // 12:01 Do, 19. Mai 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 7
Test Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Nach längerer Wartezeit hat es schließlich auch mal ein Serienmodell der Canon R5 C in unsere Redaktion geschafft, mit dem wir unsere üblichen Messungen durchführen konnten... // 16:02 Fr, 13. Mai 2022von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 3
Test DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g? Mit der DJI Mini 3 Pro stellt DJI seine bislang ambitionierteste Drohne in der populären Sub- 250g Klasse vor. Mit 4K 60p Aufnahme, neuem RC Controller inkl. integriertem ... // 14:59 Di, 10. Mai 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 75
Test Panasonic GH6 und Canon EOS R5C in der Interviewpraxis Wir nutzen Veranstaltungen wie die NAB Broadcastmesse immer wieder auch gerne, um neue Kameras unter Praxisbedingungen für Interviewanwendungen zu testen. Diesmal hatten wir die ... // 17:45 Mi, 4. Mai 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 1
Test MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K Panasonic verspricht mit der GH6 noch einmal frischen Dynamik-Wind in der Micro Four Thirds Welt. Doch wie viel bringt der Dynamic Boost im direkten Vergleich wirklich? // 11:07 Mo, 25. Apr 2022von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 98
Test Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mit dem seit kurzem frei verfügbaren Firmwareupdate 1.0.3.1 hebt Canon seine Cinema EOS S35 Entry-Kamera EOS C70 in die Riege der intern RAW-fähigen Kameras. Damit verfügt die ... // 11:40 Mi, 20. Apr 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 43
Interviews Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6 Wir hatten nach der Vorstellung der GH6 die Möglichkeit zu einem schriftlichen Interview mit Yosuke Yamane, dem aktuellen Leiter der Imaging Business Unit von Panasonic. Dabei ... // 10:32 Mi, 13. Apr 2022von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 71
Ratgeber Sind Kameras mit IBIS besser? IBIS vs EIS: Warum Sensorstabilisierung (IBIS) nicht immer die bessere (Kamera)Wahl ist 5-Achsen Sensorstabilisierungssysteme stellen aktuell die modernsten, internen Stabilisierungssysteme dar und deshalb sind Kameras mit IBIS besser als Kameras ohne – korrekt? ... // 14:19 Mi, 6. Apr 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 101
Test Kinefinity MAVO Edge 6K - ProRes statt compressed RAW Nachdem die MAVO Edge 8K bereits seit einer Zeit auf dem Markt ist, schiebt Kinefinity mit der MAVO Edge 6K noch ein weiteres Vollformat-Modell mit etwas geringerer Auflösung ... // 16:30 Di, 29. Mär 2022von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 0
Test Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Mit der Venice 2 mit 8K Sensormodul stellt Sony sein Flaggschiff im CineAlta Bereich vor. Mit 8.2K 16 Bit X-OCN RAW Recording bis max 60 fps und 5.8K X-OCN Aufnahme bis max 90 fps ... // 08:35 Fr, 18. Mär 2022von Rob Kommentare im slashCAM Forum 24
Test Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Kann Sony für sich beanspruchen, mit der Venice 2 eine neue Referenz für Cine-Anwendungen zu stellen? Unsere ersten Messergebnisse haben auf jeden Fall eine Überraschung parat... // 13:56 Mo, 14. Mär 2022von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 59