slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von slashCAM »


In unseren Dynamik DSLM-Vergleichstests führt bislang die FUJI X-H2s unser APS-C/S35 Testfeld an. Eine Canon C70 besitzt ebenfalls einen S35-Sensor und kostet rund das Doppelte - aber verspricht dank DGO-Sensor noch mehr Dynamik...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht solltet ihr so eine besondere Testung auch mit anderen bereits getesteten Cams machen, über einen Wert mehr würde sich meine FX6 auch freuen. ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14430

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von dienstag_01 »

@slashcam
Nur um euch richtig zu verstehen, ab jetzt testet ihr die Dynamik im Videobetrieb?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von andieymi »

Bin ich der Einzige, der sich an der "Dynamik"-Testmethode stört?
Der Test testet Latitude/Belichtungsspielraum beim Rauschverhalten. Ja, ich weiß dass im Endeffekt Dynamik von fehlendem Rauschabstand eingeschränkt wird und ich weiß wie schwer es ist Dynamik praxisrelevant zu testen, aber sehr viel praxisrelevanter wird eine ETTR-0 (Haut!)-Belichtung auch nicht sein, jeder der irgendwie das Material mal aus den Händen geben muss kann Haut nicht auf gerade vor Clipping belichten. Das soll keine Mäkelei sein - jede Ressource ist wertvoll - aber ich denke das als Dynamiktest zu positionieren wird dem (an sich nützlichen Test) nicht gerecht?

Gerade die Randbereiche der Dynamik fallen in der Praxis oft gleichzeitig an, weswegen Latitude allein keine sinnvolle Testmethodik darstellt. Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der das so sieht.

Zum Test: Schon Wahnsinn, wie sehr Canon da rauschmäßig noch die Nase vorn haben. 14-Bit A/D hin oder her, auch die 6K ProRes helfen nicht viel.
Aber ist der XF-AVC wirklich so unscharf? Schon, weil wenn er fehlfokussiert wäre, dann wäre das Noise schärfer und das ist es auch nicht. Krass. Erklärt aber (um die Ecke gedacht) auch, wieso beim detailarmen Xyla XF-AVC vor Raw liegt: Weil der so unscharf ist, dass das Rauschen auch einfach nicht nennenswert ins Gewicht fällt.



DeeZiD
Beiträge: 761

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von DeeZiD »

Krass wie sehr die Canon C70 in RAW die Chroma-Informationen behält, keinerlei Farbverschiebungen.
Muss mir die Kamera mal näher anschauen :)

Wundere mich bloß, ob die Nachschärfung im RAW-Tab auf 0 gestellt wurde. Normalerweise sieht das Rauschen bei Canon-RAW nicht so herausstechend aus.



DeeZiD
Beiträge: 761

Re: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet

Beitrag von DeeZiD »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 14:21 Vielleicht solltet ihr so eine besondere Testung auch mit anderen bereits getesteten Cams machen, über einen Wert mehr würde sich meine FX6 auch freuen. ;-))
Dann bitte die FX6 im Cine EI Modus mit NR deaktiviert. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - So 22:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 22:31
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - So 21:24
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - So 18:52
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47