Nachdem sich erfreulicherweise unsere Dynamik-Tests (ja, wir nennen sie weiterhin so) in letzter Zeit größerer Diskussionen erfreuen, bleiben wir dabei ebenso erfreulicherweise nicht von Kritik verschont. Anstatt nun im Forum auf die einzelnen Anregungen und Kritikpunkte separat einzugehen, schreiben wir lieber gleich einen entsprechenden Artikel, auf den wir in Zukunft gerne verlinken. Denn neu sind die aktuell geführten Diskussionen nicht...
Sollte der Dynamik Test nicht eher Latitude-Test heißen?
Für diesen Vorschlag muss man wohl am besten zuerst die Begriffe klären, denn sonst wird jede Diskussion müßig. Vielleicht schauen wir uns darum erst einmal eine Grafik von Arri an. Diese stellt das dar, was man gemeinhin unter Exposure Latitude versteht und was man wohl treffend mit Belichtungsspielraum übersetzt:
Die ARRI ALEV 3 Exposure Latitude
Wir sehen im Bild vier Parameter, die für den Belichtungsspielraum wichtig sind: Einmal den Exposure Index, der nur eine Metadaten-Variable ist. Diese kann man nicht messen. Sie besagt nur, wie wir die anderen drei Parameter in der Postproduktion interpretieren sollten.
Des weiteren haben wir einen 18 Prozent Grauwert, sowie eine Dynamikangabe in Blendenstufen (Stops) darunter (in den Schatten) und eine Dynamikangabe darüber (in den Lichtern). Die drei Werte im Zusammenspiel bezeichnet man gemeinhin als Belichtungsspielraum oder englisch Latitude.
Mit der Dynamik einer Kamera bezeichnet man dagegen die addierten zwei Blendenstufenangaben des Belichtungs-Spielraums. Also beispielsweise im Bild bei EI200 entsprechen 5,6 + 8,9 Stops einer Dynamik von 14,5 Blendenstufen.
Wir wollten bei unserem Test ohne Grauwert auskommen und nennen ihn deswegen bewusst "Dynamik Test".
Okay.
Und digitale Verstärkung wird nicht in db angegeben?
Und die eine Hälfte vom AD Wandler muss ja auch analog sein...
Naja, mir ging's ja nur darum, dass man sich ISO...weiterlesen
dienstag_01 13:43 am 19.11.2022
Äh, du redest von analogen elektronischen Schaltungen. Das trifft noch auf die eine (vielleicht zwei) direkt auf dem Sensor verbauten Stufen zu. Ansonsten spricht z.B. Sony von...weiterlesen
medienonkel 13:21 am 19.11.2022
ISO, EI, ETTR.... ei ei ei.
Zum Glück kommt hier jetzt keiner mit Gain und ZWEI Zebras zum Belichten daher. Sonst brennen hier die Hüte endgültig.
Oder doch einfach das gute...weiterlesen
Meinung: REDs Compressed RAW Patent bleibt gültig - Wie geht es jetzt weiter? Mo, 11.November 2019 Compressed RAW-Aufzeichnung in der Kamera - Wer hat´s erfunden? Jedenfalls nicht die Schweizer. Vielmehr gebührt - jetzt juristisch bestätigt- weiterhin RED die Ehre. Und damit auch das Recht für weitere Lizenzforderungen?
Meinung: Blackmagic Design und die (4,6K-)Zukunft // NAB 2016 Fr, 6.Mai 2016 Augenzwinkernd könnte man behaupten, dass die größte NAB News dieses Jahr darin bestand, dass Blackmagic keine neuen Kameras vorgestellt hat. Doch etwas ernster betrachtet hat sich die Firma vielleicht einer komplett neuen Marketing-Strategie verpflichtet.
Aktuelles: TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle? Do, 7.Januar 2021 Mit TICO-RAW gibt es einen weiteren universellen RAW-Codec wie CDNG oder Cineform RAW - und als Leser fragt man sich da natürlich unwillkürlich, was das bringen bzw. wer den denn noch einsetzen soll?