Aktuell geistern Gerüchte durchs Netz, dass Zeiss aus dem Fotoobjektiv-Markt aussteigen würde. Nach Rücksprache mit Zeiss entpuppt sich dieses Gerücht jedoch als weitestgehend falsch. Fakt ist wohl, dass Zeiss Objektivlinien, die für Spiegelreflex-Kameras konzipiert wurden, auslaufen lassen wird – schlicht dem Umstand geschuldet, dass keine Spiegelreflexkameras mehr produziert werden.
Auch kann es zum Streamlining bei einzeln Foto-Objektiv-Serien kommen. Doch für DSLMs werden demnach weiter auch Fotoobjektive produziert werden – hier ist Zeiss wohl auch in Verhandlungen, neue Mounts abzudecken. Und der Cine-Bereich dürfte sowieso weitergeführt werden.

In diesem Zusammenhang sei hier auch darauf verwiesen, dass es Zeiss aktuell ziemlich gut geht. Der letzte Jahresbericht wies ein Umsatzwachstum auf 8,8 Mrd. Euro in einem schwierigen Marktumfeld aus.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Und auch Canon hatte offiziell zu Beginn des letzten Jahres verlautbaren lassen, dass die EOS 1 DX Mark III die letzte Spiegelreflex-Kamera ihrer Art sein würde.
In diesem Sinne Goodbye DSLR – Welcome DSLM and …?


















