Um Fotoobjektive von Zeiss besser für Filmaufnahmen nutzen zu können, insbesondere in Setups mit Schärfezieheinrichtungen, bietet Zeiss in Kürze Lens Gear Ringe an. Sie sind gefertigt aus hochwertigem Aluminium mit gehärteter Oberflächenbeschichtung und lassen sich schnell (durch Drehen zweier gegenläufigen Ringe) am Fokusring des Objektivs befestigen.

Die ZEISS Lens Gears sind in vier verschiedenen Größen erhältlich -- Mini, Small, Medium und Large -- und passen an allen ZEISS Milvus, ZEISS Otus sowie ZEISS Loxia Objektiven. Mitgeliefert wird ein angepasstes gummiertes Band (GumGum genannt), mit welchem der Innendurchmesser der Vollmetallringe reduziert werden kann, um weitere Objektivgrößen abzudecken. Verfügbar sind die Ringe ab 21. April zu Preisen zwischen 150 - 180 Euro.
[Nachtrag: Die LensGear Ringe gibt es an sich schon länger, sie werden vom Berliner Studio AFS hergestellt, dort ist auch eine Mikro-Variante für Objektive mit 52-61 mm Durchmesser verfügbar.]

// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle

Neu sind auch die Paketpreise für entweder drei ZEISS Otus oder sechs ZEISS Milvus Objektive, jeweils verpackt in einem Hartschalenkoffer (IP67) mit formschlüssigen Einsätzen. Auch die ZEISS Loxia Objektive gibt es im Set, allerdings in einer kompakten Tragetasche mit passgenauen Einsätzen sowie ein passendes Inlay für eine Kamera der Sony Alpha 7 Serie. Etwa 10% günstiger sollen die Objektive in einem solchen Set sein (als wenn man sie einzeln kauft).



















