Logo
/// News

Über das preisgekrönte Editing von Parasite -- Live-Rohschnitt am Set, versteckte VFX-Schnitte... und FCP 7

[10:56 So,26.Januar 2020 [e]  von ]    

Die südkoreanische Tragikomödie Parasite wurde kürzlich in sechs Kategorien für einen Oscar nominiert -- als Bester Film, aber auch unter anderem für einen Editing-Oscar ist der Film im Rennen, und vor wenigen Tagen wurde er von der amerikanischen Editoren-Gesellschaft ACE zum am besten editierten Spielfilm (Drama) auserkoren, als erster fremdsprachiger Film. Wer den Film gesehen hat, wird das Lob nachvollziehen können. Auffällig fanden wir zum Beispiel die weitgehend recht nüchterne Erzählweise, auch die Raffungen und Auslassungen. Weitgehend unsichtbar dagegen bleiben eine Vielzahl versteckter Schnitte, von denen Editor Jinmo Yang in einem sehr aufschlussreichen Interview der Reihe Art of the Cut erzählt.


parasite_BTS


So wurden mehrfach verschiedene Takes mit bewegter Kamera in Dialogszenen unmerklich zusammengeschnitten, sodass eine Kontinuität gewahrt bleibt auch wenn Schauspieler in unterschiedlichen Aufnahmen ihre beste Performance zeigen. Diese in Schwenks versteckten VFX-Cuts werden von Regisseur Joon-ho Bong oft gefragt (und von Jinmo Yang in Adobe After Effects gemacht). An Wiederholungen dagegen finde Bong wenig Gefallen, er zieht es vor, etwas nur einmal zu zeigen, so erklären sich die Auslassungen im narrativen Verlauf.

Überhaupt hat Joon-ho Bong laut seines Editors bereits am Set ziemlich genaue Vorstellungen, wie der fertige Film strukturiert sein wird. Gedreht wird nach StoryboardStoryboard im Glossar erklärt, sogar ein Rohschnitt erfolgt bereits während der Drehaufnahmen, um zu sehen, ob die Bilder in der Montage wie geplant funktionieren. Zusätzliches Reservematerial wird sehr selten gedreht, auch keine sogenannten Master Shots (eine durchlaufende, weite Einstellung einer Szene), welche man normalerweise aufnimmt, um später im Schnitt etwas in der Hinterhand zu haben. Dennoch verändert sich der Film während des richtigen Editings nochmal deutlich, vor allem auch im Hinblick auf Tempo, Rhythmus und Timing.

Ein sehr lesenswertes Interview also, in dem man viel über die Workflows erfährt -- und auch, dass der Film in Final Cut Pro 7 geschnitten wurde. Er sei dieses Programm einfach gewöhnt und habe jetzt seit 4 Jahren schon sein Betriebssystem nicht mehr aktualisiert, so Yang, um es weiter verwenden zu können...

Übrigens ist der Film selbst unbedingt einen Kinobesuch wert (ab Ende Februar ist er im StreamingStreaming im Glossar erklärt und als DVD/Bluray verfügbar) -- wie sich die Wege einer sehr reichen und einer bettelarmen Familie durch ausgeklügelter Manipulation kreuzen, ist hier in jeder Hinsicht meisterlich umgesetzt, was unter anderem mit der Goldenen Palme in Cannes belohnt wurde sowie im Januar mit einem Golden Globe als Bester fremdsprachiger Film. Der Film ist zudem ein großer Erfolg an den Kinokassen weltweit und wurde ua. bei Indiewires Filmkritikerumfrage zum besten Film 2019 gewählt.

Wer Parasite bereits gesehen hat, oder keine Gelegenheit dazu hat, kann sich hier eine der Schlüsselszenen ansehen -- sie illustriert sehr gut, was wir mit gerafftem Schnitt meinen:



Nerdwriter hat just diese Szene näher unter die Lupe bekommen und weist dabei auch auf einen der versteckten Schnitte hin:



Abschließend noch der Trailer zum Film:



parasite_poster


Link mehr Informationen bei www.provideocoalition.com

  
[10 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Salcanon    00:35 am 27.1.2020
Wie schön, dass ausser mir noch andere FCP7 nutzen...
Paralkar    12:24 am 26.1.2020
Proxy Workflows sind überall gang und gebe, egal ob kleiner Fernsehfilm oder Hollywood Kinofilm, dafür hat man n DIT oder n Posthaus, Alles andere wäre auch Schwachsinn, bei...weiterlesen
iasi    12:13 am 26.1.2020
Proxy-Schnitt. Wo ist das Problem? Und die Effekt-Übergänge: ... von Jinmo Yang in Adobe After Effects gemacht Davon ein Proxy für den Schnitt und maximale Qualität fürs...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildShutterstock: Jahresabo für unbegrenzt viele lizenzfreie Soundtracks für 179 Euro bildInteressantes Tutorial für After Effects - virtueller Schnee


verwandte Newsmeldungen:
Spezialeffekte:

Update: Red Giant VFX Suite 1.5 mit neuem Lens Distortion Tool 18.Mai 2020
Wer bekommt den VFX-Oscar? Die Special Effects der nominierten Filme 9.Februar 2020
Neue Version des kostenlosen VFX- und Schnittprogramms HitFilm Express 14 3.Februar 2020
Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973) 29.Dezember 2019
HitFilm Express 13 -- kostenloses Schnitt- und VFX-Programm aktualisiert 15.September 2019
ILM-Star Wars Special Effects aus erster Hand. Nur noch ca. 36 Stunden online! 28.Juni 2019
Red Giant bringt üppige VFX Suite für Adobe After Effects 18.Juni 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Spezialeffekte

Montage:

Revolutionäres Echtzeit-Editing Tool Audio Design Desk für Sound-Effekte mit kostenloser Version 22.Mai 2020
Kollaboratives Sound Editing im virtuellen Tonstudio mit Soundwhale 13.Mai 2020
Editing-Doku: Walter Murch über Hören und Sehen im Film 12.April 2020
Audio Design Desk: Revolutionäres Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte 2.Februar 2020
Mercalli Standalone Mac: Videostabilisierung in der Postproduktion für Macs 18.November 2019
Neue Dropbox-Integrationen für die Video-Postproduktion 26.Juli 2019
REDCINE-X PRO jetzt mit massiver Beschleunigung per CUDA ermöglicht 8K Editing in Echtzeit 26.April 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Montage

Apple Final Cut Pro:

Apple Final Cut Pro X und Logic Pro X jetzt für 90 Tage kostenlos 28.März 2020
iOS Videoschnitt-App LumaFusion 2.2 mit Final Cut Pro X XML-Export von Projekten 17.Februar 2020
Apple Updates: Final Cut Pro X 10.4.7. und macOS 10.15 Catalina: iPad als Kontrollmonitor, mehr Speed uvm. … 8.Oktober 2019
Bremst Chrome Final Cut Pro X? 24.Juni 2019
Bildmischpult Loupedeck+ jetzt auch für Final Cut Pro und Audition 2.April 2019
Final Cut Pro X Update 10.4.6 bringt automatische Konvertierung alter Formate 23.März 2019
Apple: Großes Final Cut Pro X 10.4.4 Update mit Farbvergleichstool, Dritthersteller Integration uvm. 16.November 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Apple Final Cut Pro


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Videoschnitt:
GROSSES PROBLEM: Eingescannte Fotos in der Timeline!
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
Video Editor sucht Projekte
GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
mehr Beiträge zum Thema Videoschnitt

mehr Beiträge zum Thema Apple Final Cut Pro

mehr Beiträge zum Thema Montage


Archive

2020

Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 3.Juli 2020 - 18:36
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*