Logo Logo
/// News

Über das preisgekrönte Editing von Parasite -- Live-Rohschnitt am Set, versteckte VFX-Schnitte... und FCP 7

[10:56 So,26.Januar 2020 [e]  von ]    

Die südkoreanische Tragikomödie Parasite wurde kürzlich in sechs Kategorien für einen Oscar nominiert -- als Bester Film, aber auch unter anderem für einen Editing-Oscar ist der Film im Rennen, und vor wenigen Tagen wurde er von der amerikanischen Editoren-Gesellschaft ACE zum am besten editierten Spielfilm (Drama) auserkoren, als erster fremdsprachiger Film. Wer den Film gesehen hat, wird das Lob nachvollziehen können. Auffällig fanden wir zum Beispiel die weitgehend recht nüchterne Erzählweise, auch die Raffungen und Auslassungen. Weitgehend unsichtbar dagegen bleiben eine Vielzahl versteckter Schnitte, von denen Editor Jinmo Yang in einem sehr aufschlussreichen Interview der Reihe Art of the Cut erzählt.


parasite_BTS


So wurden mehrfach verschiedene Takes mit bewegter Kamera in Dialogszenen unmerklich zusammengeschnitten, sodass eine Kontinuität gewahrt bleibt auch wenn Schauspieler in unterschiedlichen Aufnahmen ihre beste Performance zeigen. Diese in Schwenks versteckten VFX-Cuts werden von Regisseur Joon-ho Bong oft gefragt (und von Jinmo Yang in Adobe After Effects gemacht). An Wiederholungen dagegen finde Bong wenig Gefallen, er zieht es vor, etwas nur einmal zu zeigen, so erklären sich die Auslassungen im narrativen Verlauf.

Überhaupt hat Joon-ho Bong laut seines Editors bereits am Set ziemlich genaue Vorstellungen, wie der fertige Film strukturiert sein wird. Gedreht wird nach Storyboard, sogar ein Rohschnitt erfolgt bereits während der Drehaufnahmen, um zu sehen, ob die Bilder in der Montage wie geplant funktionieren. Zusätzliches Reservematerial wird sehr selten gedreht, auch keine sogenannten Master Shots (eine durchlaufende, weite Einstellung einer Szene), welche man normalerweise aufnimmt, um später im Schnitt etwas in der Hinterhand zu haben. Dennoch verändert sich der Film während des richtigen Editings nochmal deutlich, vor allem auch im Hinblick auf Tempo, Rhythmus und Timing.

Ein sehr lesenswertes Interview also, in dem man viel über die Workflows erfährt -- und auch, dass der Film in Final Cut Pro 7 geschnitten wurde. Er sei dieses Programm einfach gewöhnt und habe jetzt seit 4 Jahren schon sein Betriebssystem nicht mehr aktualisiert, so Yang, um es weiter verwenden zu können...

Übrigens ist der Film selbst unbedingt einen Kinobesuch wert (ab Ende Februar ist er im Streaming und als DVD/Bluray verfügbar) -- wie sich die Wege einer sehr reichen und einer bettelarmen Familie durch ausgeklügelter Manipulation kreuzen, ist hier in jeder Hinsicht meisterlich umgesetzt, was unter anderem mit der Goldenen Palme in Cannes belohnt wurde sowie im Januar mit einem Golden Globe als Bester fremdsprachiger Film. Der Film ist zudem ein großer Erfolg an den Kinokassen weltweit und wurde ua. bei Indiewires Filmkritikerumfrage zum besten Film 2019 gewählt.

Wer Parasite bereits gesehen hat, oder keine Gelegenheit dazu hat, kann sich hier eine der Schlüsselszenen ansehen -- sie illustriert sehr gut, was wir mit gerafftem Schnitt meinen:



Nerdwriter hat just diese Szene näher unter die Lupe bekommen und weist dabei auch auf einen der versteckten Schnitte hin:



Abschließend noch der Trailer zum Film:



parasite_poster


Link mehr Informationen bei www.provideocoalition.com

  
[10 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Salcanon    00:35 am 27.1.2020
Wie schön, dass ausser mir noch andere FCP7 nutzen...
Paralkar    12:24 am 26.1.2020
Proxy Workflows sind überall gang und gebe, egal ob kleiner Fernsehfilm oder Hollywood Kinofilm, dafür hat man n DIT oder n Posthaus, Alles andere wäre auch Schwachsinn, bei...weiterlesen
iasi    12:13 am 26.1.2020
Proxy-Schnitt. Wo ist das Problem? Und die Effekt-Übergänge: ... von Jinmo Yang in Adobe After Effects gemacht Davon ein Proxy für den Schnitt und maximale Qualität fürs...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildShutterstock: Jahresabo für unbegrenzt viele lizenzfreie Soundtracks für 179 Euro bildInteressantes Tutorial für After Effects - virtueller Schnee


verwandte Newsmeldungen:
Spezialeffekte:

Blackmagic Design: Die finale Version von DaVinci Resolve 18 ist da! Kollaboration per Cloud, neue VFX und mehr... 21.Juli 2022
Updates für Maxon One Compositing Tools - ua. Trapcode Suite 17, VFX Suite 2 16.September 2021
Audio Design Desk 1.7: Echtzeit-Editing Tool für SFX jetzt mit DAW Synchronisation 18.Juli 2021
Nuke Indie -- neue, günstige Version der Compositing Software für freie VFX Artists 23.Juli 2020
Update: Red Giant VFX Suite 1.5 mit neuem Lens Distortion Tool 18.Mai 2020
Wer bekommt den VFX-Oscar? Die Special Effects der nominierten Filme 9.Februar 2020
Neue Version des kostenlosen VFX- und Schnittprogramms HitFilm Express 14 3.Februar 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Spezialeffekte

Montage:

LumaFusion v3.1 Update - mobile Editing-App jetzt mit Histogramm, Vektorskop uä. 20.Juli 2022
KI revolutioniert die Photographie: Objektbasiertes Editing mit Hilfe von DALL-E 2 30.Juni 2022
Video Editing per KI läßt Objekte verschwinden und ersetzt Hintergründe 21.Januar 2022
Audio Design Desk 1.9: Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte jetzt mit neuen Funktionen und Lite Version 15.Januar 2022
Magix Vegas 19 verfügbar - u.a. mit BRAW Editing und Text-to-Speech 19.August 2021
Audio Design Desk 1.7: Echtzeit-Editing Tool für SFX jetzt mit DAW Synchronisation 18.Juli 2021
Alter, Geschlecht oder Mimik eines Gesichts per KI Photo Editing ändern 4.April 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Montage

Apple Final Cut Pro:

Filmsimulationstool Dehancer Film Pro ab sofort auch als Beta für Final Cut Pro 2.August 2022
Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern 26.Mai 2022
Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI 13.April 2022
Audio Design Desk: Bessere Integration in Final Cut Pro per Audio Bridge Erweiterung 8.April 2022
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro 23.Februar 2022
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update 19.Oktober 2021
Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten 19.Juni 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Apple Final Cut Pro


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2022

August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 8.August 2022 - 15:33
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*