Mit dem Sony PXW-X180 rundet Sony seine XDCAM Familie nach unten hin ab. Der PXW-X180 bietet drei 1/3 Zoll Exmor CMOS Sensoren für Full-HD, eine 25-fach Optik sowie Full HD XAVC Intra, XAVC Long GOP sowie MPEG HD 422 50 Mbps Recordingfunktionen.
Aufgezeichnet wird wie gehabt auf SxS Karten. Mit entsprechendem Adapter kann auch auf XQD, SDXC oder SDHC Karten aufgenommen werden. Der Sony PXW-X180 Camcorder verfügt über zwei SxS Card-Slots die mit “Simul” oder “Relay” Recording oder komplett unabhängig mit entsprechend zugewiesenen Aufnahmetasten belegt werden können.
Neben den bereits genannten Formaten unterstützt die Sony PXW-X180 ebenfalls DVCAM mit 25 Mbps im MXF File Format sowie AVCHD im MTS File Format, wie man es von den NXCAM Camcordern her kennt. Damit deckt der 180er eine breite Palette an Aufnahmeformaten ab und dürfte sich zusammen mit den XAVC Intra, XAVC Long GOP und MPEG HD 422 50 Aufnahmeptionen sehr gut in diverse Postproduktionsworkflows einordnen.
Das fest verbaute G Series 25x Zoom bietet auf 35mm gerechnet einen maximalen Weitwinkel von 26mm und dürfte damit bei 650 mm im Telebereich enden.
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Darüber hinaus verfügt der PXWX180 über eine MPG4 Proxy-Recording Funktion auf SD-Karte und über WIFI / NFC Funktionalitäten mit dem Sony IFU-WLM3 Dongle, wodurch sich Kamerafernbedienungen über das Smartphone (iOS 4.3 - 7.0 oder Android 2.3 – 4.3) und Proxy-FileTransfers realisieren lassen.
Preise und Verfügbarkeiten stehen noch aus – wir reichen die Infos nach, sobald verfügbar.