Die recht beliebten, günstigen Sirui-Anamorphoten kann man sich gegen Aufpreis ab sofort auch mit RF-Mount bestellen, allerdings nicht von Sirui selbst, denn die Konversion führt MTF Services / UK aus. Da die Sirui-Optiken nicht Vollformat-tauglich sind, sondern nur einen APS-C / Super35 Bildkreis abdecken, bieten sie sich nicht für alle RF-Kameras an, passen jedoch perfekt für die neue Canon C70 (hier bei uns im Hands-on sowie im Praxistest) sowie die RED Komodo, die beide einen Super35-Sensor verbaut haben.

Verfügbar sind beide anamorphotischen Brennweiten, Sirui 35mm F/1.8 sowie 50mm F/1.8 -- sie bieten einen 1.33-fachen Stauchfaktor, der nach Entzerrung der Footage in einem Seitenverhältnis von 2.4:1 resultiert. Ab Werk werden die Objektive mit einem MTF-Mount ausgeliefert, Adapter sind für Sony E, Canon EF-M sowie Nikon Z Bayonett verfügbar. Für die Mount-Konversion verlangt MTF Services einen Aufschlag von 150 Pfund auf den regulären Verkaufspreis.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Ob es eine Möglichkeit gibt, die modifizierten Objektive auch über einen Wiederverkäufer in Deutschland zu erwerben, haben wir angefragt - bei einer Bestellung in Großbritannien wird es aufgrund des Brexits wohl spätestens ab Anfang 2021 einiges zu beachten geben.



















