Nikon ergänzt sein Portfolio an Vollformat-Objektiven für seine neuen spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z6 und Nikon Z7 um eine klassische Portraitbrennweite 85mm F1.8. Das neue Nikkor Z 85mm 1:1.8 S verfügt über ein (lt. Nikon) nahezu geräuschloses Multi-Focusing System und bietet eine Naheinstellgrenze von 0,8 m.

Alle beweglichen Teile des Nikkor Z 85mm 1:1.8 S Objektivtubus sind gegen Staub- und Spritzwasser geschützt und auch für Filmer bietet das neue Nikkor-Objektiv eine willkommene Funktion: So soll das Focus Breathing weitestgehend eleminiert worden sein. Ebenfalls für Filmer interessant könnte der anpassbare Einstellring sein, mit dem sich neben manueller Fokussierung (Standard) optional auch Blendeneinstellungen und Belichtungskorrektur vornehmen lassen.

Das Nikkor Z 85mm 1:1.8 S verfügt über 9 Blendenlamellen sowie 12 Linsen in 8 Gruppen mit entsprechendem Innenfokussiersystem. Das Filtergewinde ist für 67mm Filter ausgelegt - das Gewicht liegt bei 470 g bei ca.75 x 99 mm Abmessungen.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Verfügbarkeit und Preis:
Das neue NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S soll ab Anfang September 2019 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 899,00 EUR verfügbar sein.
mehr Bilder zur News:



















