slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren

Beitrag von slashCAM »


Wie erwartet, weiten sich die direkten und indirekten Folgen der von Sam Altmann verursachten Speicherkrise aus - neben massiv teureren Speichermodulen, PCs und SSDs tr...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren



philr
Beiträge: 298

Re: Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren

Beitrag von philr »

Ja super! hoch hoch mit den Preisen! Denn das passt mir gerade ganz recht. Ich habe alles bereinigt und will es idealerweise noch vor dem Jahreswechsel verkaufen, vielleicht gibt ja jetzt noch jemand ein bisschen mehr dafür aus.

Nach einigen mental schwierigen Monaten, viel Überlegen, Gesprächen und Zeit in den Bergen mit Büchern (aus Papier) habe ich mich dazu entschieden, der Branche im Sturzflug nach 20 Jahren den Rücken zu kehren. Ich möchte meine und es wirkt so unter Druck stehende wertvolle restliche Lebenszeit nicht noch vor Monitoren verbringen. KI und Kunst gehen für mich einfach nicht Hand in Hand, und eine andere Einkommensquelle habe ich glücklicherweise gefunden. Ich möchte mit echten Menschen reden, arbeiten und diskutieren nicht mit Algorithmen. Und auch nicht mehr über Algorithmen.

Ich finde, wir haben als Gesellschaft eigentlich ganz andere Probleme zu lösen. Zudem hat das ganze KI-Thema meine bisherige Lebensarbeit für mich plötzlich als unnütz oder wertlos erscheinen lassen. In diesem Sinne: Ein frohes Fest euch allen! Es war hier mal nett und mal schwierig. Viel Kraft und Erfolg denen, die sich durchbeißen wollen und können!



Jörg
Beiträge: 10914

Re: Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren

Beitrag von Jörg »

Viel Kraft und Erfolg denen, die sich durchbeißen wollen und können!
Genau das wünsche ich dir, und viel Genugtuung am neuen Leben...



pixler
Beiträge: 580

Re: Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren

Beitrag von pixler »

Danke Phil,
Ich sehe das sehr ähnlich: ich bin virtueller "Handwerker": CAD, Modeling, Texturing, Shader programmieren, Beleuchten etc....
Aber ich habe absolut null Bock die nächsten Jahre Prompts zu schreiben um Resultate zu bekommen die dann doch nicht genau so sind wie ich will, sondern so wie die KI will.
Ja es ist "belustigend" was KI kann, aber es berührt mich nicht. Deshalb gehe ich ins echte - reale Handwerk zurück.



philr
Beiträge: 298

Re: Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren

Beitrag von philr »

pixler hat geschrieben: Do 18 Dez, 2025 00:20 Danke Phil,
Ich sehe das sehr ähnlich: ich bin virtueller "Handwerker": CAD, Modeling, Texturing, Shader programmieren, Beleuchten etc....
Aber ich habe absolut null Bock die nächsten Jahre Prompts zu schreiben um Resultate zu bekommen die dann doch nicht genau so sind wie ich will, sondern so wie die KI will.
Ja es ist "belustigend" was KI kann, aber es berührt mich nicht. Deshalb gehe ich ins echte - reale Handwerk zurück.
Genau! Das "echte" Handwerk ist kein Gluecksrad mit best moeglicher Selektion! Und es macht einfach mehr Spaß, selbst Dinge zu schaffen mit allen Makeln, Fehlern und dem Ausprobieren, basierend auf meinem physikalischen Wissen und Verständnis, und dabei mit Menschen zu arbeiten ohne irgend ne Datenkrake zu trainieren. Mir und meiner psychischen Gesundheit ist das sehr viel wichtiger, als „promptend“ auf dieser digitalen Sprintstrecke zu rennen, auf der man nicht gesund alt werden kann.
Digitale Medien sind für mich gerade ziemlich muffig und irgendwie verrottet geworden leider. Ich werde aber weiterhin ins Kino gehen und hoffe, dass es noch genug Menschen gibt, die klassische, schöne Filme und Kunst produzieren, die ich mir dann gerne anschaue. Zum leben mit Familie reicht das aber fuer mich leider nicht mehr. Da gibt es aber eben auch anderes.
Grosser kleiner Vorteil an dem Ganzen: Ich schätze die natuerlichen und handwerklichen Dinge und Projekte aus der Nachbarschaft und dem direkten Umfeld wieder sehr viel mehr.



j.t.jefferson
Beiträge: 1187

Re: Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren

Beitrag von j.t.jefferson »

hab auch früher viel 3D gemacht aber finde es super, dass es möglich ist, 3D Modelle mit Texturen usw. der KI zu geben um diese zu animieren und einzufügen. Ich teste gerade damit paar Dinge und find es gut, dass es die Möglichkeit gibt und einiges einfacher macht. Man kann doch als Bindeglied von deiner Tätigkeit her funktionieren und so seine eigene Niche finden.
Manfred Baulig



philr
Beiträge: 298

Re: Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren

Beitrag von philr »

j.t.jefferson hat geschrieben: Do 18 Dez, 2025 15:35 hab auch früher viel 3D gemacht aber finde es super, dass es möglich ist, 3D Modelle mit Texturen usw. der KI zu geben um diese zu animieren und einzufügen. Ich teste gerade damit paar Dinge und find es gut, dass es die Möglichkeit gibt und einiges einfacher macht. Man kann doch als Bindeglied von deiner Tätigkeit her funktionieren und so seine eigene Niche finden.
Ich hab die letzten Monate nebenbei als Nebenjob zum Aufstocken mal son Angebot angenommen für einen Vendor der sehr bekannte größere Ki Modelle trainiert… Bei dem Projekt wo Ich mit dabei war kann Ich dir sagen das "deren" Ziel nicht ist die Technlogie als "Arbeitshilfe" zu nutzen die wollen alle direkt an den Konsumenten… Daher sehe ich das Thema Ki mitlerweile deutlich anders. Und distanziere mich aus dieser Welt. Das ist meine Entscheidung… Ich werde analoge Projekte gelegentlich begeleiten aber andere Dinge als Unterhalt nutzen. Anyway… Ich hoffe erstens kommt es anders zweitens immer aber für meine "Welt" & "Einstellung" sehe Ich das ich diesen Parteien keine Minute und keinen Subscribtion Cent mehr geben & auch nicht nehmen möchte. Das entspricht nicht "meinen" Werten…
NDA´s usw aber wer die Zeit und das Interesse hat darf sich gerne mal bei einen der Zig großen Firmen die u.a. auf Linked in "Film & Medien experten" suchen in ihren Berreich bewerben, die suchen ja wie Wild… Würde mich sehr Interessieren wie die meisten da so psychsich drauf reagieren… von den weirden Talks & Jokes über "klassiche" Regiesseure etc in den Slack Gruppen mal abgesehen… mit so Leuten muss man zu tun haben wollen… Gibt’s bestimmt genug in der deutschen Film- und Werbewelt, die bisher eher opportunistisch aus Gunst als aus Kunst dabei waren und das problemlos können aber mir ist das nichts.
Ich bin zum Film gekommen, weil mich die Filme und die Menschen & das Handwerk hinter den Projekten von Guillermo del Toro und Stanley Kubrick fasziniert haben. Nicht, weil ich ein neoliberaler, selbstverliebter Vogel bin, der möglichst schnell viel Geld machen will und über einen Horizont fliegt, den er nicht versteht.
In meiner Erziehung wurde mir Respekt vermittelt, unter anderem vor anderen Menschen, vor Künstlern und vor deren Arbeit und Daten.
Ich bin, was Zukunftstechnologien, Digitales usw. angeht, sehr offen für neue Technologien und positiven Wandel. Aber innerhalb meiner vertretbaren Werte. Die kann und will ich nicht einfach begraben.
Auch durch meine Teenager-Töchter, die das ganze AI-Thema ohnehin ziemlich cringe finden, habe ich den Mut gefasst, nach Studium und Co. meine Segel neu auszurichten.
Mir sind unsere Lebensgrundlagen und andere Menschen wichtiger. Ich mag und schätze Kunst und Projekte auch deshalb, weil der Weg dorthin oft nicht einfach war und eigene Geschichten in sich trägt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Darth Schneider - Do 20:29
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Jott - Do 20:03
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von Jott - Do 20:00
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21