Mit dem NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 stellt Nikkor die erste Festbrennweite für sein DSLM-Potfolio mit APS-C Sensor (DX) vor. Angesprchen dürfen sich also vor allem Nikon Z30 und Z50 User fühlen, die mit dem neuen 24mm Nikkor eine lichtstarke Festbrennweite erhalten, die - auf Vollformat gerechnet - um die 36mm liegen sollte. (Was als durchaus populärer Festbrennweitenbereich gelten darf).

Mit gerade einmal 135g wiegt es nicht einmal die Hälfe des aktuellen Nikkor Vollformat-Pendants (Nikkor Z 35mm f/1,8 = 370g) und kommt mit Abmessungen von 70x40mm auch recht kompakt daher. Der optische Aufbau besteht aus 9 Linsen in 8 Gruppen (einschließlich 2 asphärische Linsen). Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,18m und das Filtergewinde nimmt 46mm Schraubfilter auf.

Nikon weist beim neuen NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 ausdrücklich darauf hin, dass es sich insbesondere auch für Filmaufnahmen eignen soll. Neben der Nähe zur „klassischen“ 35mm Brennweite wird hier vor allem auf ein unterdrücktes Focus Breathing verwiesen und auch ein besonders leiser Schrittmotor im Fokus-Betrieb dürfte hier helfen.
Laut Nikon ist das NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 zudem „staub- und tropfwasserresistent ausgeführt“.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Das NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 ist voraussichtlich ab Mitte Juni 2023 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 319,00 EUR im Handel erhältlich.