Logo Logo
/// News

Kleine Kunstwerke: Was war der beste Filmvorspann 2022?

[14:48 So,22.Januar 2023 [e]  von ]    

Vorspänne stellen idealerweise eine eigene Kunstform dar, Kunstwerke, die manchmal nur für sich genommen ein ganz besonderes Erlebnis sind. Manchmal sind sie sogar so gut, daß Zuschauer sie jedes Mal wieder gerne vor jeder neuen Serienfolge anschauen. Deswegen stehen am Anfang eines neuen Jahres nicht nur die besten Filme des letzten Jahres im Fokus der Kritiker, sondern auch die besten Titelsequenzen von Filmen und TV-(bzw. Streaming-)Serien des vergangenen Jahres.



Title-Sequences



Erfreulicherweise scheint sich nach einer Zeit eher simpler Titelsequenzen jetzt ein kreatives Revival anzubahnen - es gibt ebenso klassische Animationen wie trashige Tanznummern des gesamten Ensembles, surreale Traumsequenzen, Stop Motion Ainmationen, Nahaufnahmen eines virtuellen Renaissance-Wandgemäldes, typografische Kunstwerke und elaborierte CGI-Effektsequenzen. Interessant auch, auf welche unterschiedliche Weise die verschiedenen Vorspänne auf die Handlung, die Figuren oder die Atmosphäre der jeweiligen Serien einstimmen.



Top 10 Listen der besten Vorspänne gibt es gleich mehrere, zum Beispiel von den Online Magazinen Printmag, Slashfilm und Salon sowie von Art of the Title, einer Website die sich nur mit der Ästhetik des Vorspanns beschäftigt.

Hier einige der Favoriten:


































Zwar kein Vorspann, aber ein spielerischer, jedes Mal anders präsentierter ändernder Serientitel:



Lust auf die Serien bekommen? Manche - leider nicht alle - der Serien sind auch hierzulande über einen der vielen Streamingdienste verfügbar, welche das sind, könnt Ihr per Justwatch oder Wer streamt es? checken. Und wer sich noch nicht an Vorspännen satt gesehen hat, findet hier noch viele weitere, während in den zwei nachfolgenden Clips einige der besten Filmvorspänne überhaupt vorgestellt werden sowie ein Rückblick (warum und seit wann es überhaupt Vorspänne gibt).





Welcher Serienvorspann hat Euch am meisten beeindruckt letztes Jahr?

Link mehr Informationen bei kottke.org

  
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
Hayos    17:47 am 22.1.2023
Sind End-Credits auch erlaubt? Da waren für mich letztes Jahr die gezeichneten/animierten Abspänne von "She-Hulk" mein Favorit. Auch immer mit neuen Zeichnungen angereichert, je...weiterlesen
[Kommentar ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bild2023: Das Jahr der innovativen Notebook-Displays bildAsus ZenScreen: Neue mobile 16", 17" und 24" Monitore für Notebooks


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2023

Januar

2022
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 26.Januar 2023 - 16:15
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*