Logo
/// News

Interessantes Whitepaper zu den Videofunktionen der EOS-1D X Mark III

[10:48 Fr,10.Januar 2020 [e]  von ]    

Irgendwie kam es schon unerwartet, dass nun gerade Canon als erster der großen japanischen Fotohersteller eine DSLR mit interner RAW-Aufzeichnung auf den Markt bringt. Und je länger man sich mit den Specs der Kamera auseinandersetzt, desto mehr gibt es Kleinigkeiten zu entdecken, von denen man nicht erwartet hätte, dass Canon sie in einer Fotokamera freigibt.

C-Log bei ungecroppter, interner 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Aufzeichnung ist ja für eine Canon DSLR/DSLM bereits bemerkenswert , aber 5,5K 12 Bit-RAW mit Dual PixelPixel im Glossar erklärt Pixel AF bis 30p ist bei einem Vollformat-Sensor in einer Kamera unter 10.000 Euro sogar (noch) einzigartig. Das Whitepaper gibt dazu nun noch mehr zu entdecken:



Die Canon EOS-1D X Mark III kann nämlich sogar beide Formate auf zwei Slots getrennt ausschreiben. Also 10 BitBit im Glossar erklärt Log + RAW. Und auch die genauen Format-Spezifikationen finden sich im Whitepaper. Spannend klingt besonders 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt HEVC Intra (!!) in C-Log. Ebenso kann man lesen, wie das Downsampling der einzelnen Videoformate im speziellen realisiert wurde.

EOS_1DXMk3



Wir persönlich denken, dass die 1D X Mark III das letzte DSLR-Modell aus dieser Profi-Serie sein wird und schon deswegen hat Canon hier besonders viele zukunftsfähige Videofunktionen freigeschaltet. Denn diese dürften noch in paar Jahren für die meisten Profifotografen mit filmischen Nebenabsichten mehr als zeitgemäß sein, wenn die Kamera immer noch als Profi DSLR im Verkauf sein wird.

Das spannendste ist jedoch, dass Canon diese Funktionen nun sicherlich noch in anderen Kameras auftauchen lassen wird. So fehlt ja immer noch ein entsprechendes Modell mit der neuen EOS-R Mount. Und eine Antwort auf Panasonics S1H und Sonys A7S-Serie.

Aber wahrscheinlich wartet Canon hier noch ab, was Sony in seine schon lange erwartete A7SIII packen wird. Denn Sony wird für diese Einführung die neuen Videofunktionen der EOS-1D X Mark III nun ebenfalls berücksichtigen müssen. Und das dürfte wiederum ein spannendes Jahr 2020 versprechen.

Link mehr Informationen bei www.canonrumors.com

  
[36 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Mantas    17:45 am 12.1.2020
Ich rede nicht über Henkelmänner wo eh alles scharf ist. Und wenn bei den größeren schon länger Standard ist, wird erst jetzt interessant und brauchbar...weiterlesen
Frank Glencairn    17:22 am 12.1.2020
AF ist seit mindestens 20 Jahren Standard bei fast allen Videokameras - da waren die meisten DSLR Helden noch im Kindergarten.
iasi    16:12 am 12.1.2020
Es ist noch nicht so lange her, da war AF bei Filmern verpöhnt. Auch heute noch sind für MF Stellmotoren nur außen an den Objektiven akzeptabel - die Motoren, die die...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildAcer präsentiert 55" großen OLED 4K-Monitor Predator CG552K Monitor bildNeu entwickelter Lithium-Schwefel-Akku ist viermal leistungsfähiger als Li-Ionen Akkus


verwandte Newsmeldungen:
Canon:

Canon EOS R5 und R6 vorgestellt - Stabilisiertes Vollformat bis 8K RAW mit Dual Pixel AF 9.Juli 2020
Kostenloses Canon Cinema EOS C300 Mark III Webinar 18.Juni 2020
Jetzt auch für Macs: Neues kostenloses Tool macht Canon EOS Kameras zu Webcams 28.Mai 2020
Canon EOS R: 100 Dollar für spezielles Stop Motion Animations Firmware Update 12.Mai 2020
Gerüchte um eine Canon EOS R6: Nur 4K Video aber bessere Bilddynamik als die R5? 7.Mai 2020
Neues kostenloses Tool von Canon macht EOS Kameras zu Webcams! 29.April 2020
Canon EOS R5 wird für Filmer höchst spannend mit uncropped 8K, 10bit, IBIS... 20.April 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Canon


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Canon:
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Canon


Archive

2020

August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
15. Juli - 31. Dezember /
Shorts at Moonlight online
21. Juli - 7. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
alle Termine und Einreichfristen


update am 5.August 2020 - 16:33
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*