Fujifilm hat ein Firmware Update (V4.0) für seine Video-DSLM APS-C Kamera X-T3 angekündigt, welches unter anderem die Geschwindigkeit des Autofokus (von 0.06s auf 0.02s) mehr als verdoppeln und so auf den Performancelevel der X-T4 annähern soll. Das Update soll am 28.Oktober erscheinen und neben der Verbesserung des Autofokus auch noch die Erkennung der Bewegung von Objekten optimieren soll und so zu einer Hitrate von über 90% führen.

Die weiteren Verbesserungen umfassen die Möglichkeit den Autofokus im Zusammenspiel mit dem neuen Fujinon XF 50mm F1.0 R WR Objektiv auch in Low-Light Situationen (-7EV) nutzen zu können; einen neuen "Fokus Limiter" mit dessen Hilfe ein Bereich für den Fokus vordefiniert werden kann; die Fähigkeit, die Größe von Single AF Punkten während der Videoaufnahme zu ändern sowie die Möglichkeit für Programme anderer Hersteller die Bewertungen von Bildern in der Kamera auszulesen, um Usern zu ermöglichen, ihre Favoriten schneller wiederzufinden. Die Bewertungen von Bildern, die im Modus Jpeg und RAW aufgenommen wurden, werden sowohl auf Jpeg- als auch auf RAW-Dateien angewendet.
Verbessert wurde ebenfalls die Leistung des Face Tracking / Eye AF. Der Algorithmus wurde neu programmiert, um die Nachführleistung des Eye-AF im Serienbildmodus zu verdoppeln. Die Kamera kann das Gesicht oder die Augen schneller und präziser scharfstellen, auch bei Porträtaufnahmen, bei denn eine gewissen Bewegung herrscht.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google