Die Kameras von Sundance 2024: Canon, Arri, Sony und Co...

// 12:32 Fr, 19. Jan 2024von

Sundance hat für sein 2024 Filmfestival insgesamt 91 Projekte gelistet und Nofilmschool hat hiervon 47 abgefragt, mit welcher Kamera der Wettbewerbsbeitrag gedreht wurde. Im Vergleich zum Vorjahr scheint es bei den genutzten Filmtools hier recht bemerkenswerte Verschiebungen gegeben zu haben.

Canon am meisten genutzte Kameramarke beim Sundance 2024 Filmmwettbewerb lt. NoFilmschol-Umfrage
Canon am meisten genutzte Kameramarke beim Sundance 2024 Filmmwettbewerb lt. NoFilmschol-Umfrage


Demnach ist Canon als Vorjahresdritter dieses Jahr auf Position 1 geklettert und hat damit Arri vom Thron auf Platz zwei verwiesen, gefolgt von Sony auf Platz drei.RED und Blackmagicdesign folgen dann mit nur 1 Prozent Abstand zueinander auf den Plätzen vier und fünf der meist genutzten Kameras von Sundance 2024.



Schaut man auf die gesamten Prozentzahlen, liegen die Kameras recht nah beieinander:



Canon 22%


ARRI 19%


Sony 13%


RED 10 %


Blackmagic Design 9 %


Film 9%


Andere 16 %



Leider schlüsselt Nofilmschool die Zahlen aktuell noch nicht weiter auf, so dass nicht klar ist, welche Modelle vor allem genutzt wurden.



Im Hinterkopf sollte man dieser Auswertung auch behalten, dass knapp die Hälfte der Sundance 2024 Projekte nicht ausgewertet wurden und sich hier bei den recht knappen Prozenten durchaus noch Verschiebungen ergeben können.


Leserkommentare // Neueste
ruessel  //  10:23 am 24.1.2024
Was sind 10% ? Nischenmarkt. Hat ARRI wohl alles richtig gemacht.
cantsin  //  10:12 am 24.1.2024
Immer noch mit 10% vertreten. Aber die Zeiten sind halt vorbei, in denen RED Raw-Videoaufzeichnung als Alleinstellungsmerkmal hatte.
ruessel  //  09:49 am 24.1.2024
Was ist eigentlich aus dem ehemaligen Überflieger RED geworden? In die Jahre gekommen und nicht mehr Leistungsfähig genug....oder zu teuer für die gebotene...weiterlesen
Ähnliche News //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash