Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Infoseite // Canon R7: 4K oder 1080p?



Frage von Siebteradler:


Hallo ihr Lieben,

ich habe mir kürzlich während der Blackweek eine R7 gekauft. Ich will sie hauptsächlich zum Filmen verwenden. Ich bin freiberuflich als Filmemacher unterwegs. Die allermeisten meiner Kunden fragen nicht nach 4k bislang und deshalb produziere ich überwiegend in Full HD. Ich bin am Überlegen mit der R7 trotzdem immer in 4k zu filmen in Zukunft aus verschiedenen Gründen. Problem an der Sache: Der Speicherplatz. 4k raubt mir momentan davon zu viel.
Nun gäbe es die Möglichkeit 4k in IPB Light abzuspeichern. Und hier meine Frage an euch:

Macht es mehr Sinn in 4k IPB Light zu filmen, als in 1080p IPB (nicht Light)?

Ich filme alles in C-Log. Ich bin kein Experte in Color Grading. Ich nutze DaVinci Studio und mache damit nichts besonderes. Mal eine unterbelichtete Aufnahme aufhellen oder umgekehrt. Weißabgleich korregieren, ein LUT drauflegen, ab und an Mal ein bisschen an den Farben rumspielen, bis sie mir gefallen. Mehr nicht. Abgesehen von Interviews filme ich meistens bei avaibable light.
Aktuell wäre 4k mir zuviel Speicherplatz, der damit flöten ginge. 4k Light wäre für mich noch vertretbar, aber falls ihr sagt und begründet, dass ich dann lieber gleich weiterhin 1080p filmen sollte, würde ich vorerst auf 4k verzichten.

LG Markus

Space


Antwort von Jott:

Speicherplatz? Echt jetzt?

Auch wenn niemand nach 4K fragt (normal), solltest du schon aus einem wichtigen Grund so aufnehmen: du kannst in einem HD-Projekt verlustfrei den Bildausschnitt nachkorrigieren/optimieren.

Und es gibt noch mehr Gründe. Wegen ein paar Euro mehr für‘s Speichern wäre es reichlich albern, das nicht zu tun.

Tröste dich damit, das manche hier stolz darauf sind, in zwanzig Minuten ein ganzes Terabyte vollhauen zu können! :-)

Space


Antwort von cantsin:

Kleiner Tipp an den TO: Bei Bitraten stolpern viele Leute über den Unterschied von Megabit vs. Megabyte. IPB Standard 4K 25p hat ca. 120 Megabit pro Sekunde, das sind 15 Megabyte = 900 Megabyte/Minute = 54 GB pro Stunde. Eine 8 TB-Festplatte kriegt man heutzutage für ca. 160 EUR, da passen dann ungefähr 140 Stunden Material drauf...

Space


Antwort von Siebteradler:

cantsin hat geschrieben:
Eine 8 TB-Festplatte kriegt man heutzutage für ca. 160 EUR, da passen dann ungefähr 140 Stunden Material drauf...
Scheinbar hätte ich das konkretisieren sollen: Mir geht es mehr um die Speicherkarten. Die sind mir etwas zu teuer. :/ Ich habe noch Mal zwei 128 GB-Karten gekauft. Ich glaube, ich habe ein knappes TB in SD-karten momentan, ich müsste Mal nachsehen. Ich war mir nicht ganz sicher, welche Geschwindigkeit ausreicht, deswegen habe ich eher schnellere gekauft. Die haben zusammen 330 € gekostet. Vielleicht reichen auch langsamere Karten für die hohen Bitraten? Beim letzten Projekt wären mir fast die SD-Karten ausgegangen während eines Drehtages, das ist der Hauptgrund, warum ich hier nachhake. Das ist allerdings auch nicht mit der neuen Kamera gewesen. Ich weiß nicht, welche Karten ausreichen für die R7, vielleicht kann mir das jemand verraten.

Space


Antwort von Siebteradler:

Siebteradler hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Eine 8 TB-Festplatte kriegt man heutzutage für ca. 160 EUR, da passen dann ungefähr 140 Stunden Material drauf...
Scheinbar hätte ich das konkretisieren sollen: Mir geht es um die Speicherkarten. Die sind mir etwas zu teuer. :/ Ich habe noch Mal zwei 128 GB-Karten gekauft. Ich glaube, ich habe ein knappes TB in SD-karten momentan, ich müsste Mal nachsehen. Ich war mir nicht ganz sicher, welche Geschwindigkeit ausreicht, deswegen habe ich eher schnellere gekauft. Die haben zusammen 330 € gekostet. Vielleicht reichen auch langsamere Karten für die hohen Bitraten? Beim letzten Projekt wäre mir fast die SD-Karten ausgegangen während eines Drehtages, das ist der Hauptgrund, warum ich hier nachhake. Das ist allerdings auch nicht mit der neuen Kamera gewesen. Ich weiß nicht, welche Karten ausreichen für die R7, vielleicht kann mir das jemand das Verraten.


Space


Antwort von Siebteradler:

Siebteradler hat geschrieben:
Siebteradler hat geschrieben:


Scheinbar hätte ich das konkretisieren sollen: Mir geht es um die Speicherkarten. Die sind mir etwas zu teuer. :/ Ich habe noch Mal zwei 128 GB-Karten gekauft. Ich glaube, ich habe ein knappes TB in SD-karten momentan, ich müsste Mal nachsehen. Ich war mir nicht ganz sicher, welche Geschwindigkeit ausreicht, deswegen habe ich eher schnellere gekauft. Die haben zusammen 330 € gekostet. Vielleicht reichen auch langsamere Karten für die hohen Bitraten? Beim letzten Projekt wären mir fast die SD-Karten ausgegangen während eines Drehtages, das ist der Hauptgrund, warum ich hier nachhake. Das ist allerdings auch nicht mit der neuen Kamera gewesen. Ich weiß nicht, welche Karten ausreichen für die R7, vielleicht kann mir das jemand verraten.


Space


Antwort von Jott:

Das verrät dein Handbuch. Wahrscheinlich zu teure Karten.

Und was für einen Codec hast du eingestellt? Die Kamera kann doch H.265 Long Gop, oder? Das sprengt den Speicher sicher nicht.

Space


Antwort von Siebteradler:

Jott hat geschrieben:
Das verrät dein Handbuch. Wahrscheinlich zu teure Karten.
Also lt. Handbuch reichen auch V60-Karten. Die sind schon deutlich günstiger als die V90, die ich bisher immer gekauft habe. Die bräuchte ich allerdings wohl auch nur bei 4k 50p. Für alles andere reicht schon "Class 3". Das ist dann V30, oder?

Gibt Canon das mit etwas "Puffer" an, also heißt das dann, dass V60 locker reicht für alles rund um UHD? Oder sollte das knapp bemessen sein und ggf. je nach Karten-Hersteller könnte es sein, dass die Kamera den Dienst verweigert, weil V60 das absolute Minimum ist bei 4k 50p?

Space


Antwort von Bildlauf:

Warum braucht man bei Canon für 264/265 mindestens V60 Karten?

Ich filme seit eh und je mit V30 Karten, die sandisk extreme 200er, kosten 20 Euro/Stück.
Und damit gehen alle Codecs, damals in GH5 und S5(II), a7IV (außer all-i).

Space



Space


Antwort von TheBubble:

Bildlauf hat geschrieben:
Warum braucht man bei Canon für 264/265 mindestens V60 Karten?
Weil die Datenrate so hoch ist. Für 4K UHD mit Canon Log oder HDR PQ sind es z.B. bei 50/60 fps ungefähr 340 Mbps (das sind beinahe 2.5 Gigabyte pro Minute).

Auch viele günstigere Karten werben mit hohen Geschwindigkeiten, insbesondere beim Lesen. Nur ist Lesen für Kameras eher irrelevant, abgesehen davon sind diese Geschwindigkeiten AFAIK auch nur mit Lesegeräten erreichbar, die die Schnittstelle übertakten. Kameras tun das vermutlich nicht.

Und ein kleiner Puffer ist bestimmt dabei. Sonst kommt gleich der nächste Aufreger, wenn eine Karte die Datenrate eben nur fast aufrechterhalten konnte. Natürlich bei einer ganz wichtigen und nicht wiederholbaren Aufnahme.

Space


Antwort von Bildlauf:

TheBubble hat geschrieben:

Weil die Datenrate so hoch ist. Für 4K UHD mit Canon Log oder HDR PQ sind es z.B. bei 50/60 fps ungefähr 340 Mbps (das sind beinahe 2.5 Gigabyte pro Minute).

Auch viele günstigere Karten werben mit hohen Geschwindigkeiten, insbesondere beim Lesen. Nur ist Lesen für Kameras eher irrelevant, abgesehen davon sind diese Geschwindigkeiten AFAIK auch nur mit Lesegeräten erreichbar, die die Schnittstelle übertakten. Kameras tun das vermutlich nicht.

Und ein kleiner Puffer ist bestimmt dabei. Sonst kommt gleich der nächste Aufreger, wenn eine Karte die Datenrate eben nur fast aufrechterhalten konnte. Natürlich bei einer ganz wichtigen und nicht wiederholbaren Aufnahme.

Ich habe noch alte 95er Karten (bei Kameraerstanschaffung gekauft, und dann 170er und am meißten 200er)
Selbst die alten 95er kriegen jeden Codec hin, außer eben all-i.

Vielleicht verwechsle ich da auch wieder dieses Typische mit den Einheiten.

Space


Antwort von pillepalle:

SD-Karten? Kamen die nicht kurz nach der Floppy Disk raus?

VG

Space


Antwort von Bildlauf:

pillepalle hat geschrieben:
SD-Karten? Kamen die nicht kurz nach der Floppy Disk raus?
ne erst kam die Floppy, dann 3,5 Zoll Diskette (für Amiga zocken) und dann SD Karte, und dann kam der raw hype.....

Space


Antwort von cantsin:

TheBubble hat geschrieben:
Bildlauf hat geschrieben:
Warum braucht man bei Canon für 264/265 mindestens V60 Karten?
Weil die Datenrate so hoch ist. Für 4K UHD mit Canon Log oder HDR PQ sind es z.B. bei 50/60 fps ungefähr 340 Mbps (das sind beinahe 2.5 Gigabyte pro Minute).
Dafür brauchst Du in der Tat teurere V60-SD-Karten (da dann 42 Megabyte/Sekunde anfallen, mehr als V30 schafft). Aber auch eine 256GB V60-Karte wie z.B. die solide PNY EliteX-PRO60 kostet aktuell knapp unter 50 EUR und bietet Platz für 100 Minuten Aufzeichnung.

Was drehst Du denn, dass bei Dir an einem Drehtag mehr als soviel Material anfällt? (Und warum, wenn man soviel dreht, das alles in 60p?)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon R7: 4K oder 1080p?
Welcher Festplattencamcorder? Canon HG10? Oder etwas mit 1080p? Tipp?
Canon Eos R - 10Bit in 1080p ?!
Fehler bei Magic Lantern und RAW 1080p bei Canon Eos 7D
Kurznews: Magic Lantern schafft u.a. 40 fps RAW 1080p auf der Canon 5D Mk3
Kurznews: Magic Lantern Hack mit der Canon 5D MKIII: 1080p RAW mit 30fps
Kurznews: Canon 5D MK3 kann jetzt dank Magic Lantern 1080p RAW aufzeichnen
Test: Canon EOS 1D Mark IV – Profibolide + 1080p Video
Canon stellt VDSLR EOS 550D mit 1080p und manuellen Videofunktionen vor
Canon HG21 - bester 1080p Camcorder?
Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop
Why 1080p Is More Future Proof Than We Thought
Premiere Pro - Reihenfolge beim Bearbeiten / Rendern von 4k auf 1080p
Neue NVIDIA KI skaliert Videos in Echtzeit im Browser von 1080p nach 4K
Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
icefox wifi 1080p app
Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
Schnittrechner oder -Laptop oder beides?
Elgato Cam Link oder Atem Mini oder etwas anderes?
Canon 1D X III: Audio Pegel manuell oder line und Tips fürs Mikrofon
Canon DSLR oder DSLM für Einsteiger
Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?
Fluidkopf für die Canon EOS R5 C: Sachtler Ace XL, Aktiv8 oder Sonstiges?
Canon EOS R7 oder R6 II für Foto/Video




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash