DJI ermöglicht Besitzern der Mavic 2 Pro/Zoom endlich per Firmwareupdate v01.00.0400 die Steuerung mittels zweiter Controller, den sogenannten Dual Control Mode - einer lenkt die Flugbahn der Drohne, der andere steuert unabhängig davon die Bewegungen der Kamera. Diese Möglichkeit bot zwar bereits die Profi Drohne Inspire 2 und die Vorversion Mavic Pro, nicht aber bisher die neue Version 2.
Durch die spezifische Steuerung der Kamera durch einen eigenen Controller werden viel komplexere Kamerabewegungen möglich als bisher. Jede der beiden angeschlossenen Fernsteuerungen kann ebenso die Drohne als auch die Kamera steuern - die Rollen sind hier nicht festgelegt wie bei der Inspire 2. Einer der Controller ist der primäre Controller, der andere der sekundäre, mit dem die Mavic 2 Pro/Zoom gesteuert werden kann, wenn 2 Sekunden lang kein Input vom primären Controller erfolgt. Nur mit dem primären Controller kann der Flugmodus gewechselt werden. Beide können auf Wunsch speziell die Kamerabewgungen steuern.

Ein weiteres Einsatzgebiet zusätzlich zur dezidierten Kamerasteuerung ist z.B. eine Art Fluglehrstunde, in welcher ein Flugschüler mit dem zweiten Controller die Drohne lenkt und der Lehrer ab und zu mittels seiner Steuerung korrigierend eingreift.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle


















