X-Rite hat seinem kompakten Colorchecker Passport Photo ein Update auf die Versionsummer 2 spendiert. Neu hinzugekommen ist unter anderem ein weiteres großes Targetfeld für 18% Grau sowie eine neue Version der ColorChecker Camera Calibration Software 2.0 für ICC Profile. Bekannt vom Vorgänger sind das ebenfalls große Weißabgleichsfeld, die 24-Feld Farbtafel sowie die sog. Kreativ-Targets. Hier das dazugehörige Promotions-Video:
Unterstützt wird der X-Rite Colorchecker Passport Photo 2 von Hasselblad Phocus, Blackmagic Design DaVinci Resolve sowie 3D LUT Creator. Für Adobe Lightroom steht nach wie vor ein Plugin zur Verfügung. Mit der Version 2.0 der X-Rite Camera Calibration Software lassen sich jetzt auch Custom DNG sowie ICC Profile für jeweilige Kamera-Objektiv Kombinationen anlegen. (Für Videoanwendungen bietet der bisherige Passport Video auch ein Schärfecharts.)
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Einen offiziellen Euro-Preis hat X-Rite noch nicht kommuniziert - im Netz kursieren Preise für den Colorchecker Passport Photo 2 um die 127,- Euro der wohl ab Ende Mai verfügbar sein soll.