Eine neue Smart-Fernsteuerung bringt DJI zur CES mit -- sie ist für Mavic-Piloten gedacht, denn für die Phantom und Inspire sind ja bereits Controller zu haben. Prinzipiell soll die Smart-Fernsteuerung mit allen DJI-Drohnen, die OcuSync 2.0 unterstützen, funktionieren; dies sind derzeit nur die Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom.

Die Fernsteuerung verbindet sich automatisch mit der Drohne, die über zwei -- für den Transport abnehmbare -- Joystick-Controller gesteuert wird. Ein Smartphone wird nicht zusätzlich benötigt. Ein 5,5" Bildschirm mit 1000 cd/m2 ist in das Gehäuse der Fernsteuerung integriert und bietet eine Echtzeit-Bildvorschau in FullHD-Auslösung, die hell genug ist, um auch an sonnigen Tagen erkennbar zu bleiben. Die Ansicht läßt sich individuell anpassen und kann mehrere DJI- sowie Apps von Drittherstellern beherbergen. Die Funkfrequenz kann in Interferenz-Situationen zwischen 2.4 GHz and 5.8 GHz wechseln. Die Reichweite soll unter Idealbedingungen bis zu 8 Km betragen.
Am Gehäuse der Fernbedienung finden sich ein Mikrofon sowie Lautsprecher, etwa für ein Live-Streaming, sowie ein HDMI-Anschluß, über welchen Video mit 4K 60fps (H.264 / H.265) ausgegeben werden kann. Mit der DJI GO 4 App soll demnächst via einem neuen SkyTalk-Feature der Drohnenlivestream direkt auf Facebook oä. übertragen werden (WLAN vorausgesetzt). Unseres Wissens gab es eine solche Funktionalität bislang nur für die professionelle DJI-Sparte mit dem optionalen Lightbridge 2 Controller.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1 Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
- Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Die Akkulaufzeit soll bis zu 2,5 Stunden betragen, ferner soll die Smart-Fernsteuerung auch extreme Temperaturen von -20 °C bis +40 °C vertragen. Sie wiegt ca. 630g und ist ab sofort verfügbar für 649 Euro.
