BenQ hat mit dem BenQ PD2720U einen neuen Monitor für professionelle Anwendungen z.B. im Bereich Videobearbeitung vorgestellt. Der Anti-Glare beschichtete BenQ PD2720U besitzt ein werksseitig farbkalibriertes 27" UltraHD (3.840 x2.160) IPS 10Bit-Panel, welches den Profi Farbraum DCI-P3 zu 96% abdeckt - Adobe RGB, sRGB und Rec.709 werden vollständig abgedeckt. Die Helligkeit ist mit 350 nits Standard - HDR Inhalte werden mittels des HDR 10 Standards unterstützt. Der Monitor ist CalMan und Pantone zertifiziert, um die akkurate Wiedergabe von Farben nach Industristandards zu garantieren.
Der BenQ PD2720U kann per Thunderbolt 3 an den Computer angeschlossen werden - er besitzt zwei Thunderbolt 3 Ports - was mehrere Vorteile bringt. So kann z.B. ein Notebook per Thunderbolt 3 ebenso Bilder übertragen wie über das gleiche Kabel auch aufgeladen werden (mit bis zu 65W Ladestrom). Ebenso können mehrere Geräte (Monitore) mittels nur eines Thunderbolt 3 Kabels hintereinandergeschaltet werden.

// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Mit dabei ist BenQs praktischer Hotkey Puck G2, eine verkabelte Fernbedienung mit drei Funktionstasten und einem Drehregler zur Einstellung von Monitorparametern wie z.B. den verschiedenen Modi (Darkroom, CAD/CAM und Animation). Er macht das oft lästige Hantieren mit den Monitortasten überflüssig. Integriert ist auch ein KVM-Switch, mit dessen Hilfe die zwischen den Bildern zweier angeschlossenen PCs gewechselt werden kann (samt Bedienung über nur eine Tastatur und Maus). Der BenQ PD2720U ist ab sofort zum Preis von 1.079 Euro im Handel erhältlich.