Der anamorphotische Look bleibt angesagt -- nun können auch Drohnenfilmer in den Genuß einer Vorsatzoptik kommen, um Flugbilder mit 1.33x horizontaler "Stauchung" einzufangen, also seitlich mehr Bildinhalte unterbringen. Nach der nachträglichen Entzerrung resultiert dies in einem Seitenverhältnis von 2.40:1 Cinemascope.

Auf Kickstarter wird derzeit die Moment Air Optik angeboten, welche kompatibel mit der DJI Mavic 2 Pro oder Zoom ist. Das Projekt war bereits nach nur vier Stunden voll finanziert -- wem das bekannt vorkommt: im letzten Jahr fand die ähnliche anamorphotische Moment Smartphone Optik reissenden Absatz.
Anders als bei der Vorsatz-Optik für Smartphones, wo ein spezielles Gehäuse benötigt wird, läßt sich die Moment Air Linse direkt über die Mavic-Kamera stülpen. Integriert ist auch ein kleines Gewicht, damit die Konstruktion nicht zu frontlastig wird. Alles zusammen wiegt ca. 40g (DJI Mavic 2 Zoom) bzw. ca. 80g (DJI Mavic 2 Pro) und soll den Gimbalbetrieb nicht stören. Das optische Design soll chromatische Aberrationen minimieren, während eine spezielle Vergütung für die beliebten horizontalen Flares im Bild sorgen soll.

// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Wer möchte, kann sich noch bis 7. September die Moment Air Optik auf Kickstarter für 199 Dollar vorbestellen; im Handel soll sie später 299 Dollar kosten. Im November wird voraussichtlich ausgeliefert. Danke an Marvin K. für den Hinweis.



















